Naja, mit den Produkten aus China kann man es wohl halten, wie man will...
Ich persönlich erwarte von den Geräten aus der Bucht keine Wunder. Der Aufbau der von mir erstandenen Fluter ist zumindest ordentlich und die Kühlung erweist sich bisher als ausreichend. Gerade letzteres dürfte mit das Wichtigste in Hinsicht auf die Haltbarkeit sein. Da die Fluter dazu noch sehr günstig angeboten werden, nehme ich einen eventuell zukünftig doch noch notwendigen Ersatz erstmal billigend in Kauf.
Letztlich muss man sich auch mal der Realität stellen, dass eigentlich jegliche ernstzunehmende LED-Technik aus chinesischer Produktion stammt. So viel scheinen die oftmals auch wieder nicht falsch zu machen. Von gerechtfertigtem Vertrauen in Lumen Angaben will ich jetzt nicht anfangen... nicht nur bei chinesischen Produkten stellen Herstellerangaben wohl eher grobe Anhaltspunkte dar, dessen sollte man sich bewusst sein. Mir ist allerdings mal ein Forenbericht untergekommen, in dem sich ein Nutzer eben die Mühe gemacht hat, die Lichtstärke der gängigen LED Fluter zu testen. Hierbei ergaben sich keine großen Abweichungen oder Überraschungen. Das hatte mir so sehr ausgereicht, dass ich mir nichtmal richtig die Quelle gemerkt habe (ich meine aber es wäre bei den flowgrowern gewesen).
Zum Aufbau bzw. Auseinanderbau noch kurz:
Die hintere "Box" des Fluters lässt sich durch Lösen von vier Schrauben öffnen. Im Inneren hat man dann Zugang zu vier weiteren Schrauben, mit denen die "Box" am Fluter fixiert ist. Diese Verbindung lässt sich also lösen. Verlängert man dann noch die Stromverbindung zwischen den beiden Einzelteilen, lässt sich die "Box" getrennt von der Leuchteneinheit verstauen. Man halbiert damit praktisch die Höhe der Leuchte.
Wenn ich beim nächsten mal Räumen dran denke, kann ich hier noch ein Bild von den beiden Teilen ergänzen.