Oldenburger
GF-Mitglied
Guten morgen zusammen,
Danke für die vielen Infos und Meinungen![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Werde erstmal 5 Led´s verwenden, da ich bisher mit dem Pflanzenwachstum zufrieden bin, das immerhin doppelt so hell wie vorher 16 lm/l.
Wenn mir das so nicht gefällt kann ich das recht einfach ein paar Leds dazu hängen oder wieder entfernen.
Danke & Viele Grüße!
PS: wie wäre es mir einer kleinen Umfrag?![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Wie ist denn bei euch so das lm/l Verhältnis?
zum Berechnen: Pro 15 W Röhrenlicht kann man ca. 900 lm rechen
Da ja nicht das ganze Licht ins Wasser leuchtet muss noch ein Korrekturfaktor dazu.
Ohne Reflektor ist es abhängig von der Farbe der Abdeckung würde mal vorschlagen mit 0,55 zu multiplizieren
mit Reflektor ist dann abhängig vom Reflektor, denke mal 0,8 ist ein ganz guter Richtwert, oder?
Bin gespannt auf eure Werte![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Danke für die vielen Infos und Meinungen
![Lächeln :) :)](/board/styles/default/xenforo/smilies/smile15x18.gif)
Werde erstmal 5 Led´s verwenden, da ich bisher mit dem Pflanzenwachstum zufrieden bin, das immerhin doppelt so hell wie vorher 16 lm/l.
Wenn mir das so nicht gefällt kann ich das recht einfach ein paar Leds dazu hängen oder wieder entfernen.
Danke & Viele Grüße!
PS: wie wäre es mir einer kleinen Umfrag?
Wie ist denn bei euch so das lm/l Verhältnis?
zum Berechnen: Pro 15 W Röhrenlicht kann man ca. 900 lm rechen
Quelle Wikipedia:
Eine Lampe mit Dreibanden-Leuchtstoffen der Farbe 840 und 15 Watt Leistung erreicht einen Lichtstrom von ca. 900 Lumen.
Da ja nicht das ganze Licht ins Wasser leuchtet muss noch ein Korrekturfaktor dazu.
Ohne Reflektor ist es abhängig von der Farbe der Abdeckung würde mal vorschlagen mit 0,55 zu multiplizieren
mit Reflektor ist dann abhängig vom Reflektor, denke mal 0,8 ist ein ganz guter Richtwert, oder?
Bin gespannt auf eure Werte