Oldenburger
GF-Mitglied
Moin,
möchte mir für mein 30l Aquaart Aquarium eine Ledbeleuchtung bauen.
Dafür werde ich 1W Leds verwenden die jeweils etwa 100 lumen machen.
Nun überlege ich wieviel ich davon einbauen sollte, mögen Garnelen es eher Hell, lieber dunkel oder ist es ihn egal?
habe Sorge das bei zu viel Licht die kleinen in ihren Verstecken bleiben?
Zur Zeit ist eine 8W Röhre drin, die macht laut Hersteller 400 Lumen und ist ohne Reflektor, bedeutet es kommen ca. 200 lumen im Wasser an, das entspräche 2 * 1W Leds.
Da die Leds aber fast nichts kosten und die Pflanzen auch gut wachsen sollen könnte ich das Licht um ein Leichtes auch verdoppeln, verdreifachen.....verzehnfachen.
Was meint ihr, viel Licht ins Becken? oder lieber nicht um die Garnelen nicht zu verschrecken?
Das Licht von der einzelnen Röhre empfinge ich als recht wenig
Viele Grüße
möchte mir für mein 30l Aquaart Aquarium eine Ledbeleuchtung bauen.
Dafür werde ich 1W Leds verwenden die jeweils etwa 100 lumen machen.
Nun überlege ich wieviel ich davon einbauen sollte, mögen Garnelen es eher Hell, lieber dunkel oder ist es ihn egal?
habe Sorge das bei zu viel Licht die kleinen in ihren Verstecken bleiben?
Zur Zeit ist eine 8W Röhre drin, die macht laut Hersteller 400 Lumen und ist ohne Reflektor, bedeutet es kommen ca. 200 lumen im Wasser an, das entspräche 2 * 1W Leds.
Da die Leds aber fast nichts kosten und die Pflanzen auch gut wachsen sollen könnte ich das Licht um ein Leichtes auch verdoppeln, verdreifachen.....verzehnfachen.
Was meint ihr, viel Licht ins Becken? oder lieber nicht um die Garnelen nicht zu verschrecken?
Das Licht von der einzelnen Röhre empfinge ich als recht wenig
Viele Grüße