Get your Shrimp here

Led-Beleuchtung/ Erfahrungen?

Hey beruhigt euch mal ....

Mit was hast du das denn gemessen?

Habe meine Daten die ich oben angegeben habe in einen Lumen Lux Rechner eingegeben und als Ergebnis kam halt 3000 Lumen raus.
Die Lux Werte habe ich über den Helligkeitssensor meines Handys ermittelt.

Bild siehe Unten!!!

Ist die Trägerplatte eigentlich Wellpappe?
Ja ist sie. Sie erfüllt ihren zweck und hält die LEDs an Ort und stelle. Da wir hier von Temperatur Bereichen weit unter dem Entfalmmpunkt von Pappe reden auch nicht weiter schlimm. Ebenso ist sie zusätzlich durch eine Glasplatte vom Wasser getrennt.

Leg' mal nach einer Stunde einen Finger auf eine der LEDs: wenn Du eine Brandblase kriegst, ist sie zu heiß.
Ich hatte ganz vergessen das LEDs dafür bekannt sind eine Enorme Abwärme zu produzieren...mein Fehler werde wohl bald wieder auf Glühlampen umsteigen da hat man dieses Problem ja nicht...Spaß beiseite nach 7 Stunden betrieb sind die LEDs gerade mal 25 Grad KALT.

Lumenzahl wie die Sonne...

Die Sonne hat einen Lumenzahl von von mindestens 6,3×1028 Lumen also weit weniger als meine LEDs ...

http://www.licht-im-terrarium.de/sonne/sonne

Zum Thema Sicherheit.

DIe Led Strips sind komplett isoliert und vor Staub und Spritzwasser geschützt. Des weitern befinden wir uns im Bereich der Schutzkleinspannung. Ebenso werden die LEDs durch eine Glas Platte Geschützt.

Diesmal von meinem PC gesendet -.-

Mfg

Dennis

Anhänge

• lux.png
    lux.png
    21,1 KB · Aufrufe: 19
Dem Umrechner traue ich ja noch. Aber deinen Helligkeitssensor vom Handy kannst du für Sowas vergessen. Da kommen nie und nimmer 3000 Lumen raus.

Die Effizientesten LED's die man derzeit kaufen kann, haben ca 100-120 Lumen pro Watt. Das passt nicht!

Gruß
Markus

Habe gerade mit einem anderen Rechner das Ergebnis ausgewertet und es kommen 1110 lumen raus ...der wert (4000 lux) vom Handy sehe ich als zuverlässig an...ich habe auf eine sehr kurze Entfernung gemessen 30 cm und ich habe ca 300 LEDs welche einzeln eher einen kleinen lux wert erzielen...da aber der lux wert linear steigt und er sich einfach aus allen LEDs addiert stelle ich mir den wert als plausible vor

MFG

Dennis

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Ist ja auch egal ...es reicht anscheinend ...mein hcc wächst schon flach ...ind die anderen pflanzen wachsen auch sehr schon

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

...
Ich hatte ganz vergessen das LEDs dafür bekannt sind eine Enorme Abwärme zu produzieren...mein Fehler werde wohl bald wieder auf Glühlampen umsteigen da hat man dieses Problem ja nicht...Spaß beiseite nach 7 Stunden betrieb sind die LEDs gerade mal 25 Grad KALT.
....

Das Problem bei LEDs ist, daß sie eben genauso Abwärme produzieren wie jeder andere elektrische Verbraucher auch, proportional zu ihrer Leistung. Bei LEDs kommt dazu, daß der Chip nicht über ca. 100°C warm werden sollte (im Unterschied zu den 2500...3000 °C des Glühfadens einer Glühbirne), was bei kräftigeren LEDs dann etwa auf 80° am Gehäuse und 60° am Kühlkörper rauslaufen kann - und dementsprechend diese Abwärme gut abgeführt werden muß. Kurz gesagt, wenn die LEDs auch ohne Kühlkörper nicht warm werden, dann bringe sie auch keine Leistung - was bei Dir passen würde: 9 Watt verteilt auf 180 LEDs (und 60 Widerstände) sind gerade mal 50 mW (eher 40, wegen der Widerstände) pro LED.

Oder anders gesagt: ja, bei Leuten, die sich damit beschäftigen, ist bekannt, daß das Abwärmemanagement bei LEDs deutlich aufwendiger ist als bei Glühlampen. Bei denen muß man wenigstens nur darauf achten, daß die Umgebung nicht schmilzt oder Feuer fängt.

Aber wie gesagt, so lange es funktioniert ist es ja in Ordnung - und mit 9 Watt LED bist Du schon mal im richtigen Bereich.

Was das Luxmeter im Handy angeht - das Ding nimmt entweder den Helligkeitssensor oder die Kamera und ist in keinem der beiden Fälle auch nur ansatzweise kalibriert, mal abgesehen davon, daß keiner der beiden Sensoren eine akzeptable (sprich nicht vorhandene) Winkelabhängigkeit aufweist. Um mit dem selben Gerät zu vergleichen heller-dunkler, ok. Die Größenordnung könnte auch noch stimmen. Aber besser als auf einen Faktor 2 kommt das Ding nicht hin. Etwas besser wäre es, wenn Du einen Belichtungsmesser mit Diffusorvorsatz und Lux-Skala hättest.

Es gibt solche Stripes auch mit gut Leistung - 60 Watt auf 5 Meter, aber die werden dann, auch im Alu-Kühlprofil, gut warm. Hängen hier in warmweiß und beleuchten das Schlafzimmer.

Zurück
Oben