daphne
GF-Mitglied
Hallo Leute
So nach und nach haben sich bei mir das ein oder andere Aquarium angesammelt.
Das Regal ist so ziemlich ausgelastet (eins geht aber doch noch)
Nun hat sich mir die Frage gestellt: Umrüsten auf LED oder nicht.
Nachdem ich mit einem Kumpel diskutiert habe, nahmen wir die herrausforderung an und fingen an eiinen Prototyp zu basteln.
Nachdem dieser Prototyp gute 3 Monate lief, haben wir das Wagnis angegangen und alle Becken umgestellt.
Hiervon möchte ich nun berichten.
Der Umbau ist Kinderleicht, selbst von Leuten zu bewältigen, die so gut wie kein technisches Verständnis (ein winzig kleines braucht man jedoch) haben, umzusetzen.
Angst vor Strom braucht man auch nicht zu haben, schließlich bewegen wir uns hier im 12 Volt Bereich.
Umgebaut haben wir 4 unterschiedliche Abdeckungen. Jede für sich benötigte ein klein wenig Geschick um die Verkabelung weitestgehend unsichbar anzubringen, was ehrlich gesagt nicht bei jeder hinzukriegen war.
Von anfangs 156 Watt mit Beleuchtung mit LSR mit 15 und 18 Watt (je nach beckengröße) bei 11 Becken habe ich nun ganze 39,6 Watt Verbrauch
Somit bringt der gesamte Umbau eine Ersparnis von sage und schreibe 116,4 Watt.
Und das kann sich doch wohl sehen lassen..oder?
So hier nun die Bilder und der Vesuch, gut zu erklären.
So nach und nach haben sich bei mir das ein oder andere Aquarium angesammelt.
Das Regal ist so ziemlich ausgelastet (eins geht aber doch noch)
Nun hat sich mir die Frage gestellt: Umrüsten auf LED oder nicht.
Nachdem ich mit einem Kumpel diskutiert habe, nahmen wir die herrausforderung an und fingen an eiinen Prototyp zu basteln.
Nachdem dieser Prototyp gute 3 Monate lief, haben wir das Wagnis angegangen und alle Becken umgestellt.
Hiervon möchte ich nun berichten.
Der Umbau ist Kinderleicht, selbst von Leuten zu bewältigen, die so gut wie kein technisches Verständnis (ein winzig kleines braucht man jedoch) haben, umzusetzen.
Angst vor Strom braucht man auch nicht zu haben, schließlich bewegen wir uns hier im 12 Volt Bereich.
Umgebaut haben wir 4 unterschiedliche Abdeckungen. Jede für sich benötigte ein klein wenig Geschick um die Verkabelung weitestgehend unsichbar anzubringen, was ehrlich gesagt nicht bei jeder hinzukriegen war.
Von anfangs 156 Watt mit Beleuchtung mit LSR mit 15 und 18 Watt (je nach beckengröße) bei 11 Becken habe ich nun ganze 39,6 Watt Verbrauch
Somit bringt der gesamte Umbau eine Ersparnis von sage und schreibe 116,4 Watt.
Und das kann sich doch wohl sehen lassen..oder?
So hier nun die Bilder und der Vesuch, gut zu erklären.