Get your Shrimp here

Lebende Muschel - Wasserhärte

Layla

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.077
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir lebende Muscheln ins Garnelen-Aquarium zu setzen, da sie ja bekannt für ihre hervorragende Filterwirkung sind und auch nett aussehen. Nun ist meine Frage in wieweit sich die Wasserwerte insbesondere die Härtegrade verändern. Ich habe hier sehr weiches Wasser GH:6 KH:4. Ich befürchte, dass die Werte noch weiter sinken könnten.
Hat irgendwer Erfahrung mit Muscheln?

Liebe Grüße
Gudrun

Hallo!

Hällt niemand Muscheln in seinem Aquarium?

Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrungen, aber normalweise müsste eine lebende Muschel Kalk zum Aufbau ihres Gehäuses benutzen,
wie Schnecken. Also eher die Härte entziehen!

Wie lang läuft denn dein Aqua schon udn wieviel Liter hat es?

LG Ben

Hi,
Ben hat da recht..
also nicht die besten Bedingungen.
Auch vergessen viele Leute die Muscheln zu füttern..
Meist holt bereits ein Filter die Schwebstoffe aus dem Wasser und die Muscheln verhungern..

Hallo!

Das 120l Becken läuft seit August. Besatz: Kinosternon leucostmum, Sand und Wasser (Pflanzen werden sofort zerstört)

Das 54l Becken läuft seit September Besatz: ca. 30+ Red Fire, Blasenschnecken und TDS (Danke Nina :-)) div Pflanzen.

Ich habe vor die Muscheln ins große Becken zu geben, falls die Kinosternon sie als Nahrung ansieht, hätte ich ja das Garnelenbecken als Alternative. Ich will nur sicher gehen, das ich mir damit dann nicht das kleine Becken versau!

Hi,

das kleine Becken versaust du dir damit sicher nicht!

An welche Muschel hast du denn gedacht?

Wie Thorsten schon gesagt hat, du musst sie immer mit sehr feinen Futter füttern sonst verhungert sie.

LG

Muscheln im AQ zu halten ist sehr schwierig bzw. über längere Zeit unmöglich, das Problem ist daß sie einfach verhungern da das Volumen viel zu klein ist. Ich schätze so ab 3000 L. mit viel Futter/Mulm ist es möglich....

vG

René

Hallo

@Ben