Get your Shrimp here

Lavastein entkalken

Marmorkuchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.020
Hallo!
Ich habe bei uns im Keller einen alten Zimmerbrunnen gefunden...
Das Wasser floss bei dem Brunnen durch so einen Lavastein mit Loch.
Ich würde diesen Lavastein gerne in mein Aquarium setzen, aber da gibts ein Problem: Der Lavastein ist zieeemlich verkalkt...
Wie denkt ihr kann ich ihn am besten entkalken?
In eine Schüssel mit destilliertem Wasser, dass dann das Kalk aus dem Stein "zieht"??
MfG Jonas

Hallo!

Ich habe Gegenstände mit 'Zitronensäuren-Essenz' aus dem Bio Laden entkalkt. Den Stein in ein Gefäß und dann rein mit dem guten Zeug. Hinterher natürlich gut abwaschen.

Hallo!
Ich denke ich lasse den Stein erstmal für zwei Tage in Wasser einweichen und gebe dann etwas Essig dazu, damit müsste es auch klappen....
Ade

Hallo Marmorkuchen

Man unterschätzt die Säuremengen, die notwendig sind und selbst geringe Kalkmnegen zu lösen. Essig ist nur 5 %ige Saure Essigessenz 20%ig, bei Zitronensäureessenz weiß ich es nicht, Aber man sollte - wenn möglich - mit Feile oder kleinem Meißel so viel Kalk wie möglich von den Stellen entfernen, wo er optisch stört. Den Rest kann man entweder dranlassen, er ist immerhin ein Säurepuffer, oder ihm mit einem der o.g. Mittel zu Leibe rücken.

So long Wolfgang

Hi Marmorkuchen,

meine Bonsaischalen entkalke ich in der Regentonne. Einfach einen Monat in das Wasser schmeißen, das nimmt die schlimmste Kalkkruste. Erschreckend, aber wahr.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo!
Aber wenn der Stein voll Kalk ist würde er doch mein Wasser ziemlich aufhärten?!
MfG Jonas

Hi,

...deshalb würde ich ihn auch in die Regentonne legen und nicht ins Becken...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo!
Ich glaub der Stein wird jetzt erstmal in den Tiefen meiner Regentonne auf Entdeckungsreisen gehen...
Ade

Zurück
Oben