Get your Shrimp here

Laub ???

wassernester

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Aug 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.346
Hallo,

ich hab schon viel davon gelesen das man Laub füttern sollte/muss. Heißt das einfach rausgehen und laub aufheben ? Oder wie ?

Ebenso hab ich gelesen das man frostgemüse füttern kann(erbsen,etc.) stimmt das?

Und tomaten sollen bei red fire garnelen die rotfärbung fördern, wahr ?
 
Hallo,

einfach so aufheben ist keine gute Idee. Du kannst das Laub zwar gut draußen sammeln, solltest aber darauf achten dass es weit weg von befahrenen Straßen oder Pestizidbelastung in den Bäumen ist.
An Laub geht dann vieles, am besten wohl: Eichenlaub, Walnusslaub und Seemandelbaumblätter sowie Erlenzapfen.

Frostgemüse kann man ab und dann geben. Hierzu am besten mal suchen, was sich gut eignet und was nicht und in welchen Mengen. SuFu hilft dir hier auch weiter.

Bei Obst und Gemüse ist es sehr sehr wichtig, dass es vollständig aus Bioanbau kommt. Kein Gramm Pestizid darf die Frucht belasten, weil deine Garnelen sonst den Weg über den Jordan antreten.
Tomaten verfütter ich selber nicht und die Rotfärbung intensivierst du am besten durch optimale Wasserwerte und Selektion. Auch die Beleuchtung kann dir helfen.
 
Hi,
beim Thema Laub hätte dir die SUFU in der Tat geholfen. Als Laub kannst du sammeln: Buchenblätter, Birke, Ahorn, Eichen, Walnuss, Haselnuss, Blätter der Obstbäume (Kirsche, Apfel..).
Wo du nur sammeln solltest hat Max schon geschrieben. Du kannst auch Brennesseln sammeln und trockenen, im Frühsommer kann man auch grüne Blätter von Hasel.- und Walnuss sammeln und trocknen.

Was die Rotfärbung angeht weiß ich nicht ob Tomate das wahre ist, aber Paprika geht. Allerdings verfütter ich sowas nur ab und an mal in Form von Pellets/Sticks nd das mehr als Abwechslung.
Ansonsten bedarf es eben der selektion der Tiere um einen intensive gefärbten Stamm zu bekommen.
 
Okay, danke für eure Antworten :) Paprika ist im garten angebaut und ich habe einen Apfelbaum, eigentlich perfekt, oder ?
 
Crissi meinte eher Paprika Sticks, die aus Paprikapulver hergestellt werden. Frisches Gemüse geht auch, aber erstens nur im Sommer aus dem eigenen Garten und zweitens belastet es das Wasser doch recht stark.

Stefan
 
Ich bestelle meine übers Internet, da der Fachhandel mit Garnelenfutter, abgesehen von den Standardsorten von JBL, Tetra und Dennerle, eher schwach bestückt ist.

Such mal nach einem Laden von Peter oder Aquaristik in Nürnberg ;)

Stefan
 
Mal eine andere Frage zum Laub, hat schon jemand Bambusblätter ausprobiert? Wenn man sich die Caridina-Habitat Filme von Chris anschaut, fällt auf, dass dort oft der gewässerboden mit Bambuslaub bedeckt ist..

[video=youtube;nafwnMMMsHc]http://www.youtube.com/watch?v=nafwnMMMsHc&feature=player_detailpage[/video]
 
Da Bambus ja Antioxidantien enthalten soll und unsere Nachbarn so ein Monster im Garten haben, von dem ich weiß, dass es nicht gespritzt ist, hab ich natürlich schon mal gelbes Bambuslaub ins Aquarium gegeben.

Die Garnelen weiden aber nur den Aufwuchs ab. Ich schätze, die sind zu hart, ähnlich wie Platane.

Stefan
 
Da es hier thematisch gut dazu passt.

Gestern habe ich ein getrocknetes Zucchiniblatt, vielmehr ein kleines Stück davon, die sind ja recht üppig :hehe:, überbrüht und dann ins Becken gegeben. Da war was los. Ich werde mir mal zwei als Wintervorrat trocknen, wenn die so beliebt sind.

Stefan
 
Ich persönlich habe, gerade was das Thema Beckenhygiene angeht, mit Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen gute Erfahrungen gemacht.
Habe beides im Internet bestellt.

Wenn du dies auch vorhast, achte ruhig darauf, dass die Seemandelbaumblätter nicht in Zeitungspapier getrocknet wurden. Die Druckerschwärze kommt nicht so gut an ;)
Die meisten Händler, die ich gefunden habe (in dem bekannten Auktionshaus), erwähnen dies auch explizit.

Gruß,
Stefanie
 
Bei mir sind mit weitem Abstand Brennesselblätter und SMBB am beliebtesten. Eiche hingegen kommt total schlecht an; nehme mal an zu hart....die liegen Wochenlang im Wasser und sind immer noch nicht ganz zerfressen.....

Hat eigentlich schon mal jemand von Brennesseln die Blütenstände/Pollen gefüttert ?
Ich füttere bisher immer nur sorgfältig gezupfte Blättchen....
 
Ich hab da mal ne Frage wegen Brennesseln. Ich hab hier getrocknete Brennesselblätter. Aber meine Garnelchen interessieren sich null dafür?! Wenn ich hier quer lese, ist sowas für die meisten Nelchen nen Highlight. Wie kommts, dass meine sich so rein gar nicht interessieren? Hat jemand ne Idee?
 
Wielange hast du denn die Brennesselblätter im Becken?

Meist dauert das ein bisschen bis die Garnelen dran gehen und die Mikroorganismen auf den Blättern abgrasen, welche wiederum die Blätter zersetzen.
 
Hi,

Laub (bevorzuge Eiche, Buche, Birke und Erle, ist ein Muß. Andere nehmen Seemandellaub oä., imho ist die Wirkung ähnlich (antibakteriell?) Hauptsache Laub.

Wenn es frische gibt ( neben meinem Komposthaufen) dann gibt es Brennnessel oder Löwenzahn, im Winter gibt es dort auch Vogelmiere, etc. pp, grün mit Wasser in ner Tasse in die Mikrowelle 3 Minuten, und das Zeug ist genug vorgebrüht damit es untergeht. Auch wenn es nicht gleich untergeht (Löwenzahn), Garnelen können schwimmen.
 
henning: Ich lass die Blätter schon ne Weile drin, aber irgendwann (nach 2 Tagen) sind die auch nicht mehr gut find ich...färben das Wasser nur grün und zersetzen sich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut ist im Becken?! Ich hab da noch nie ne Garnele dran gesehen und ich habs nu schon mehrfach versucht.

cheraxfan: Warum genau ist Laub ein Muss?
 
Bei mir sind mit weitem Abstand Brennesselblätter und SMBB am beliebtesten. Eiche hingegen kommt total schlecht an; nehme mal an zu hart....die liegen Wochenlang im Wasser und sind immer noch nicht ganz zerfressen.....

Hat eigentlich schon mal jemand von Brennesseln die Blütenstände/Pollen gefüttert ?
Ich füttere bisher immer nur sorgfältig gezupfte Blättchen....


Eichenblätter: Stimmt, dauert ziemlich lange - ist aber gut für's Wasser.

Gruß grooti
 
Moin moin,

in diesem Zusammenhang eine Frage:

Wenn ich meine Garnelen mit Blättern, Brennesseln und diversem Gemüse füttern kann, muss dann zusätzlich noch Garnelenfutter ins Becken? - Bzw. kippt mir das Wasser dann nicht?

Grüße

Rabbi, noch ahnungslos
 
Ich frag mal andersrum: Reicht normales Garnelenfutter nicht?
 
darf ich mich mit der futtermenge anschließen?

hab auch ein blatt ins becken gegeben, aber es sind nur die schnecken drauf, die garnelen fast gar nicht.
jetzt weiß ich nicht, ob ich ihnen zusätzlich futter geben soll, oder nicht.

normalerweise schmeisse ich ein pad vom dennerle-futter hinein.
 
Zurück
Oben