Get your Shrimp here

Laub

Ich habe jetzt mal Brennessel-Blätter an der Luft getrocknet. Mal sehen, ob meine Kleinen das mögen :-) Bis jetzt habe ich immer Eichenlaub verfüttert. Dieses hat sehr lange gedauert, bis es gefressen wurde und weg war. Deshalb probiere ich nun mal Brennessel und Walnuss.
 
Eichenlaub kannst Du auch in heißen Wasser einweichen.Ich lasse Eichenlaub so ein bis zwei Tage und tu die dann ins Becken.
Ich würde auch gerne Walnuslaub sammeln nur die Walnusbäume die wir im Ort habe die sind so groß das mann eine Hebebühne bräuchte.

Ich Bin gepannt wie die Garnelen reagiern wenn Du die Brennessel Verfütterst.

Gruß
Thomas
 
Also Brennessel wird hier sehr gerne genommen. Habe ein paar Blätter eingefroren und die andere Hälfte getrocknet. Teste noch, was besser ankommt (bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen).
Ich überbrühe sie kurz und gebe sie dann ins Becken. Ab dem zweiten Tag wird sie dann gefressen und am dritten Tag ist in der Regel nichts mehr übrig. :)
 
Da wünsch ich auch viel Spaß, bei meinen ist Brennnessel der Hit, alles andere geht so, aber bei Brennnessel hängen sie in kürzester Zeit in Scharen drauf!
so lange dauert das bei mir also nicht. Ich überbrühe auch und dann direkt rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis einer wie man diese Brennessel Stik oder auch Kürbisstick selber machen kann.
 
Soo... Ich habe nun gestestet. Walnusslaub (frisch) kurz überbrüht, gegen getrocknete Brennessel. Gewonnen hat ganz klar Walnusslaub. Obwohl noch nicht so viele Mikroorganismen da sein dürften war die Unterseite des Blattes schon nach kurzer Zeit von den Garnelen besetzt. Mal sehen wie es morgen aussieht :-) Besonders die weiblichen tragenden Garnelen fanden sich sehr früh auf dem Blatt ein. Interessante Beobachtung. Walnusslaub ist ab jetzt gebucht!
walnss001.jpg
 
Kurzes Update: Nach nun 5 Stunden im Aquarium hat das Blatt unten schon kleine Fress-Löcher und es finden sich immer mehr Garnelen auf dem Blatt ein. Es ist echt schön zu sehen, wie gut Walnusslaub von den Garnelen angenommen wird. Das hätte ich nicht gedacht!
 
HI,

bei mir kommen die grün gepflückten Walnussblätter ähnlich gut an. Sogar ohne überbrühen. Da hängen die Garnelen immer schon kopfüber am Blatt während das noch auf der Wasseroberfläche treibt.
 
Hallo,

meine Neos mögen am liebsten Haselnussblätter, da geht das große Fressen los. Bei ca. 30 Tieren ein Blatt in zwei Tagen inklusive Gerippe.
Walnuss getrocknet ist ganz ok (vor allem für die PHS), Seemandelbaumblatt dauert dann schon länger. Eiche - naja, eh es sonst nix gibt :rolleyes:

LG
Alexa
 
Hier noch mal ein paar Bilder nach 12 Stunden im Aquarium. Ich habe Walnuss lieber überbrüht, weil ich nicht wusste was sonst noch so an den Blättern hängt. Außerdem ist das Blatt so sofort unter gegangen :-)
 

Anhänge

  • nach 12 Stunden_001.jpg
    nach 12 Stunden_001.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 49
  • nach 12 Stunden_002.jpg
    nach 12 Stunden_002.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 48
  • nach 12 Stunden_003.jpg
    nach 12 Stunden_003.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 47
  • nach 12 Stunden_004.jpg
    nach 12 Stunden_004.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 47
  • nach 12 Stunden_005.jpg
    nach 12 Stunden_005.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 45
Ich füttere auch Brennesselblätter (grün getrocknet), und Maulbeerbaumblätter (grün getrocknet), außerdem noch braunes Haselnusslaub und frische Vogelmiere. Die Vogelmiere muss allerdings etwas im Becken inkubieren, ehe die Garnelen dann ran gehen, aber ab der ersten Garnele ist dann innerhalb weniger Zeit alles weg, meist ist nach 1-2 h nichts mehr da. Haselnusslaub ist bei meinen wie Walnussbaumlaub, gleiche Fressleidenschaft nachdem es einige Zeit im Becken lag.
Sehr gerne wird auch ein mind. 12 h mit Infusorien inkubiertes Blatt sehr gerne gefressen. ;-)
 
Hallo

Ich habe mal Kiwiblätter ausprobiert.
Grün gepflückt, getrocknet und ins Wasser.
Die Garnelen gehen drauf wie " Schmidtchen ".
Nach 2 - 3 Tagen bleibt nur noch das Gerippe.
Blätter werden im Wasser auch sehr weich.
Das mögen wohl die Garnelen.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Ich habe die Sache mit dem Laub auch schon versucht, aber irgenetwas muß ich falsch machen. Z.B. mit Wallnussblätter, da gehen die Garnelen garnicht dran, eher die vielen Schnecken.
Hatte auch schon Kastanienblätter versucht, aber ohne Erfolg.
Gibt es da irgent etwas wichtiges zu beachten? Muss ich meine Garnelen erst mal 2-3 Wochen hungern lassen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hi Chris,

Oft brauchen Garnelen eine Weile, um sich für ein Futter zu begeistern. Ich hatte schon Stämme, die sind gar nicht an Eiche rangegangen. Meine Tibees hingegen lieben es. Immer mal wieder anbieten, unbehandelt oder überbrüht. Vielleicht kommen sie ja noch auf den Geschmack.
 
OK, danke für den Tipp, werde es weiterhin versuchen.
 
Wie oft fütterst du denn? Wenn ich die Garnelen mal eine Woche alleine lasse, ohne Futter, dann freuen die sich ziemlich über ein Brennessel oder Walnussblatt. Gegen einen Futterstick kommen die Blätter allerdings nicht an. Wenn ich 1-2 Stunden später einen halben Futterstick reinwerfe wandern alle von den Blättern Richtung Futterstick.
 
Probier mal grün getrocknete Maulbeerbaumblätter. Da stehen auch wählerische Garnelen drauf. ;)
 
oder auf BaoBab-Baum-Blätter :D
 
ich hätte da auch noch mal paar fragen. ich habe habe seit 3 tagen meine ersten Garnelen im Becken. Ich lasse grade Wallnussblätter trocknen und Brennesselblätter. Ab wann kann ich den davon ein bald ins Becken geben. Mein becken hat 54 liter auf 19 kleine Garnelen.
 
Zurück
Oben