Get your Shrimp here

Larven oder parasiten?

mr_krabs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.249
hallo zusammen! bin neu im garnelengeschäft und habe seit 3 monaten das 30 liter becken von tetra. mein besatz ist noch recht klein und unausgeglichen.

besatz:
1* fächergarnele( Atyopsis moluccensis )
2* red fire garnele
5* amanogarnele
3* glasgarnele

die garnelen halten sich sehr gut seitdem, sind aktiv und zeigen keine auffälligen krankheitsmerkmale. ich mache regelmäßig wasserwechsel und füttere gelegentlich sehr wenig wafer und hauptsächlich lege ich alle 2 wochen neue seemandelbaumblätter ins aquarium.
heute ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass kleine weisse tierchen an der scheibe entlangschwammen, meistens in algennähe, oder sie schammen mitten im wasser herum. da sie so klein sind und ich nur eine torpedo/ tropfenähnliche form erkennen kann, weiss ich sie nicht zuzuordnen. ausserdem ist mein besatz wie schon erwähnt sehr klein und ausbaufähig und die amanos können sich doch nicht im süßwasser fortpflanzen. nun hoffe ich, dass ihr mir sagen könnt, ob ich tatsächlich larven im becken hab, oder was anderes. sie bewegen sich übrigens sehr ruckartig, also nicht gerade fließend wie andere tiere im wasser. ich hoffe ihr könnt eine diagnose stellen. gruß mr_krabs:)

CYCLOPS / Hüpferlinge

kleine weiße punkte die im wasser zucken?

klingt nach den altbekannten, harmlosen und schon oft erwähnten
"Cyclops" oder "Hüpferlingen"

die suchfunktion sollte da unzählige belder und beschreibungen ausspucken

danke für den hinweis. hatte schon im forum gesucht und nichts gefunden. doch jetzt wo ich mir einige ältere themen angesehen hab, tippe ich auch auf hüpferlinge o.ä. scheinen ja ungefährlich zu sein. nocmals danke

übrigens wo ich schonmal hier reinschreibe: wenn ich eigenen nachwuchs haben möchte,wäre es dann sinnvoll mir noch 5-8 red fires zu kaufen? ist das bei dem jetzigen besatz ( siehe beitrag #1) sinnvoll und überhaupt artgerecht?

Ich bin auch noch Neuling und kann daher nicht aus Erfahrung sprechen, aber aus dem, was ich hier im Forum gelesen habe. Und das ist, dass Garnelen Gruppentiere sind und sich in einer Gruppe ab 10 Tieren wohlfühlen.

Was bei Dir (wie bei mir) noch dazu kommt, ist das kleine 30l Becken. Ich wollte eigentlich auch gerne mehrere Garnelenarten darin halten. Allerdings ist mir davon hier abgeraten worden. Dafür ist das Aqua zu klein, die Nelchen vermehren sich ja noch. Ich hab auch 5 Amanos drin. Darauf wurde mir gesagt, dass das 30l Becken für sie eigentlich zu klein ist, da sie bis 5cm groß werden können! Ich hab die Möglichkeit, sie einem Bekannten abzugeben, der ein großes Becken hat. Allerdings möcht ich das wirklich nur ungern tun. Aber wenn die Tiere sich im kleinen Becken nicht mehr wohlfühlen sollten, werd ich es schweren Herzens machen.

Liebe Grüße!

Hallo mr_krabs,

4 verschiedene Garnelenarten in einem 30 Liter Becken sind deutlich zuviel. Bei einem so kleinen Becken würde ich wirklich ein Artenbecken für eine einzige Art empfehlen. Im Moment wirst du bei keinem deiner Tiere dem Anspruch einer einigermaßen "artgerechten" Haltung gerecht.

Die Fächergarnele wird bis zu 10cm groß und ist daher sollte man sie in BEcken ab 60-80 cm halten. Dazu sollte man sagen, dass diese Garnelen Wildfänge sind. Sie ist also sehr viel Platz gewöhnt. Sei so gut und gibt dem Tier mehr Platz.
Hier noch ein paar Infos die für dich vielleicht interessant sein könnten: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=025

Auch die Glasgarnelen benötigen mehr Platz. Schau dir auf der oben verlinkten Seite mal an was dort empfohlen wird.

Fazit:
Willst du deinen Tiere etwas Gutes tun gib den größeren Arten ein größeres Becken. In dem kleinen Becken kann man die Red Fire und unter Umständen auch noch die Amanogarnelen drin lassen.

okay du hast recht, werde die glasgarnelen und die fächergarnele umsiedeln. mein vater hat ein 65 liter becken. es ist allerdings seit einer woche erst frisch eingerichtet, da die fische ichtyo hatten und eine sehr sehr schlechte wasserqualität dort herrschte. naja ich würde sie sofort gerne umsiedeln doch ich seh nur das problem, dass das noch recht junge wasser ihnen schaden könnte und ein großer skalar ist im becken, der jedoch auf einem auge blind ist. ich würde deinen rat gerne ausführen aber ich fürchte dass sie mir verenden könnten. und dafür haben sie sich so gut gehalten. naja was meinst du soll ich es wagen oder eine ganz andere alternative ausprobieren? es täte mir nur leid wenn sie gefressen werden

Hallo (man begrüßt sich hier im Forum sehr gerne),

wenn du die Tiere nun schon was länger hast kommt es nun auf 2-3 Wochen auch nicht mehr an. Warte lieber bist das andere Becken komplett eingefahren ist.

Ich weiß nicht wie groß deine Glasgarnelen, die Fächergarnelen und der Skalar ist. Daher kann man ich dazu nichts sagen.

Aber der Skalar wird in dem kleinen Becken wohl ohnehin nur vorübergehend sein, oder? Diese Tiere werden nämlich 15-20cm hoch und benötigen daher auch minimum ein Standard-200 Liter Becken. Hier ein paar Infos: http://www.zierfischverzeichnis.de/...idei/cichlasomatinae/pterophyllum_scalare.htm

hallo!

der skalar befindet sich im 65er becken, ging leider nicht anders. die garnelen sind im 30l becken mit keinerlei fischen zusammen. die fächergarnele und die glasgarnelen sind jeweils 3cm groß.

@snowy und stefan: danke für den tip. hoffe ich mach mich hier mit dieser fehlhaltung nicht unbeliebt:(

Hallo,

@snowy und stefan: danke für den tip. hoffe ich mach mich hier mit dieser fehlhaltung nicht unbeliebt

Fehler haben wir am Anfang alle gemacht. Auch mit der Zeit macht man immer mal wieder Fehler. Wichtig ist nur, dass man Fehler erkennt und daran arbeitet es richtig zu machen. Man lernt schließlich daraus.

Zurück
Oben