Get your Shrimp here

Langwieriges Garnelensterben, Planarien?

Deine GH und Leitwert sind zwar in Ordnung. Bei Häutungsproblemen würde ich sicherheitshalber den Leitwert auf 280-300 (GH 8-9) erhöhen.

Zusätzlich würde ich Huminstoffe ins Wasser geben. Ob nun Flüssig, Granulat oder Natürlich per Erlenzapfen, Seemandelbaum Bläterr etc. ist egal. Die tun den Garnelen generell gut und unterstützen bei der Häutung.

Des weiteren bin ich wie Philipp nicht von einer reinen Fütterung von Biozyme und Polytase überzeugt. Im endeffekt ist dies eine Fütterung über Mikroorganismen, welche vornehmelich eher Proteinreich sind und zu einem schnellen Wachstum führen.
Das kann soweit gehen, dass das Tier zu Stark wächst und der Panzer somit zu Eng wird und das Tier bei der Häutung nicht mehr raus kommt.

Ich würde daher immer auch mit einem normalem Hauptfutter und Laub arbeiten. Hauptfutter enthalten viele verschiedene Inhaltsstoffe, was meiner Meinung für eine Ausgewogene Fütterung notwendig ist.
Ich verwende da in letzter Zeit eine Kombination aus Shrimp Dinner Pads und Ebi Dama. Ebi Dama ist ein rein Pflanzliches Futter.
Eventuell noch ein Mineralfutter.

Edit: Ich realisiere gerade das es um weniger al 10 Garnelen geht. Dann würde ich Hauptfutter erstmal sein lassen und wie Philipp schon sagte, Walnusslaub verwenden(da gehen die Tiere spätestens nach einem Tag ran) und zusätzlich ein anderes braunes laub das sich langsamer zersetzt.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe gestern Wasserwechsel gemacht... Werte liegen jetzt aktuell bei GH7 und Leitwert 268. Am We geh ich nochmal n bisschen höher... Wallnusslaub muss ich schauen wo ichs auftreiben kann... Hier bei uns gibts nur Eiche, Erle, Esche und Birke. Zusätzlich hab ich Seemandelbaumblätter bestellt... liest man ja doch öfter... waren mir im Einzelhandel aber zu teuer. 1€ für 1 Blatt... :cuss:

Vielleicht krieg ichs so in den Griff... ich werde weiter berichten... danke an alle erstmal.

Gruß
 
Hi,

Eiche, Erle, und Birke gehen auch. Dauert aber länger bis die Tiere da ran gehen. Das Laub muss sich immer erst etwas zersetzen. Ob Esche auch geht weiss ich nicht.

Eiche, Seemandelbaum, Erle, Birke, Wallnuss und Buche sind denke ich so die gängigsten die man an Garnelen verfüttern kann. Es geht da aber noch sehr viel mehr.

Eiche, Seemandelbaum, Erle(die Zapfen sehr viel. Das Laub eher wenig) und Buche geben auch verhältnismäßig viel Huminstoffe ab.

Zusätzlich zu diesen etwas Wallnusslaub ist immer ganz gut, weil die Tiere da für gewöhnlich schon innerhalb eines Tages ran gehen.

Viele Grüße,
Markus
 
Vielleicht krieg ichs so in den Griff...
Ich bin mir da recht sicher, dass das so klappt. Habe die heikelsten Importstämme so wieder stabil bekommen.
Ok etwas Beta-Glucan habe ich noch zugegeben um das völlig desolate Immunsystem der Antibiotika-Stämme mal wieder zu aktivieren...
 
Zurück
Oben