Get your Shrimp here

L46

Hallo Jenne ,

ich habe geschrieben das tier bei L-333 Wildfängen rausgefangen wurde , mittlerweile wurde aber bestätigt das es ein L-236 ist .

Ingo hat Bilder von allen seiten des tieres bekommen .

Ich hoffe das reicht dir aus !
 
Hallo zusammen

Hab so langsam das Gefühl, dass bei ner Menge Usern auf einmal die hübsch gefärbten L66, L399, L400 und unbekannten Hyps zu L236 mutieren.
Hauptsache nen teuren Wels vorweisen können, damit man etwas angeben kann, oder.

Liebe Grüsse Beate
 
Hallo,

und ich habe das Gefühl, dass es besonders, wenn es um L-Welse geht viele sehr leicht reizbar sind und den andren seltene Tiere nicht gönnen.
Erfreut Euch doch dran und hofft darauf, dass es auch von dieser Art irgendwann erschwingliche Nachzuchten geben wird.
Und beim Threadthema sollte man auch bleiben, man muss ja nicht jeden Thread wegen dieser Diskussion "kippen".
Dies kann man auch per PN tun....
Und die L-Nummer sollte sowieso egal sein, solange einem der Wels gefällt.
Dies ist lediglich meine bescheidene Meinung zu dieser unter L-Welshaltern anscheinend öfter hochkochenden Diskussion.
 
Hallo Beate ,

sicherlich gibt es einige Personen die so etwas machen oder andere denen solche tiere für teures Geld verkauft wurden , leider stellt sich dann nach einiger zeit heraus das es sich nicht um die als L-236 oder L-173 handelt .
Es ist auch dann sehr schwer diese Leute vom gegenteil zu überzeugen .

Wenn man sich die verschiedenen Arten mal genauer anschaut sieht man die Unterschiede .

Selbst ich, muß mir oft genug blöde sprüche anhören , bis dann die Leute die tiere bei mir gesehn haben .

Matho da gebe ich dir zu 100% recht .
 
Hallo Sasha

Ich wollte Dich persönlich auf gar keinen Fall angreifen, Dein Wels auf Deinem Avatar ist wunderschön, und ich gönne selbstverständlich auch allen Leuten ihre superschönen Welse.
Was mich nur stört, auch bei vielen Aquaristikhändlern, ist dass ständig irgendwelche nett aussehenden Welse als die berühmten L236er oder L173 verkauft werden.
Man hat so auch nie die Chance, wenn man sich von denen nicht gleich eine richtige Gruppe kauft, irgendwelche Nachkommen zu kriegen, da man einfach nicht mehr die gleiche Art nachgekauft bekommt.
Viele Händler versuchen so ans grosse Geld zu kommen und so mancher Käufer ist einfach nur betrogen worden.
Wenn man den Berichten über den sagenumwobenen L236 glaubt, ist ja noch nicht mal raus, ob es eine eigene Art ist, und nicht nur eine Farbvariante handelt.
Es sollten ursprünglich auch noch nicht mal 10 von dieser "Farbvariante" importiert worden sein.
Schon in den Fangstationen wird teilweise nach Färbung und nicht nach Fangort aussortiert.
Ich gönne jedem seine schön gezeichneten Welse, aber im L-Welse.com wird so mancher Wels ins "Welcher Wels ist das?" eingestellt, nur in der Hoffnung er hätte das Sagentier L236 im eigenen Becken schwimmen.

Liebe Grüsse Beate
 
Hi Beate ,

ich kenne das problem !

Die Händler die mitimporte machen deklarieren die tiere so wie sie auf der Stockliste stehn . Anfangen tut das in Brasilien ,dort werden sehr schön gezeichnete Hyps als L-236 oder L-173 angeboten . obwohl es keine sind . Der fänger weiß eh meistens nicht was er da gefangen hat.

Man wird aber nie mehrere tiere bei einem Händler finden , schon gar nicht bei einem kleinem Fachgeschäft . Solche tiere werden schon bei den großimporteuren rausgefiltert.

Meine tiere sind alle als beifang bei anderen Hyp arten dabei gewesen . Ich habe auch das glück einen Freund( Rarietätenhandel) zu haben der öfters mal solche tiere findet und sie mir überläßt . wäre das nicht der fall würde ich heute die hälfte meiner selten welse gar nicht haben . Ich bekomme schon lange meine tiere nicht mehr aus dem Handel .
 
:eek:

UPS, sorry, ich wollte keine heiße Diskussion anzetteln.
Sehr schöner Wels!

Gibt es was neues von der L46 Front?
Wahrscheinlich dauert es aber noch ein wenig bis zum nächsten Ablaichen...

Daß die Red Fire an die Eier gehen kann ich bestätigen, das war zumindest
bei mir auch so.

Naja, das 2. L333 Gelege ist nun da :hurray: und der Papa fächelt,
bin gespannt ob es diesmal klappt.

LG
Andi
 
Zurück
Oben