Get your Shrimp here

L46

Torsten_Pfalz

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
156
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.073
Hallo zusammen,
ich besitze 5 L46, die von meinem Vereinskollegen ( Welsexperte 45 Stück L46!+ div. andere Arten)seid längerer Zeit als Weibchen angesehen wurden ( im Becken).
Er sagte, wir müssen die Tiere mal im Eimer von oben anschauen, um genau festzustellen, ob es stimmt.
Ich selbst bin davon ausgegangen, das ich 5 Weibchen habe, da sich noch kein Nachwuchs eingestellt hatte.
Als wir die Tiere heute in den Eimer "schüttelten", schaute ich nochmals alle Höhlen durch und was sehen ich? 7 Welseier in einer Höhle!
Und ich hab den Vater rausgeschüttelt!!!:eek:
Also die Eier schnell in einen Ablaichkasten und hoffen ...

Man war das ein Schock!

Gruss
Torsten
 

Anhänge

  • IMG_8335.JPG
    IMG_8335.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_8337.JPG
    IMG_8337.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_8338.JPG
    IMG_8338.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8341.JPG
    IMG_8341.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 133
Oh Mann, da hätte ich aber auch ganz schön Bammel bekommen jetzt.

Ich wünsche dir viel Glück, dass die Eier was werden. Jetzt weißt du wenigstens, dass es klappen kann ;)
 
Hi,

was ist das für ein Ableichkasten? Wenn es einer dieser normalen Plastik dinger ist,
würde ich aufpassen. Die Eier verpilzen sehr schnell.

Gruß
Michael
 
Hallo Torsten

Ich würde sicherheitshalber noch etwas feinen Kies oder Sand in den Ablaichkasten tun, damit sich kein Bakterienrasen darin bildet.
Außerdem einen Ausströmerstein zur besseren Sauerstoffversorgung und Erlenzäpfchen bzw. Seemandelbaumblatt um eine Verpilzung zu verhindern.
Wenn meine L134-Väter im EHK einen Teil ihres Geleges rauswedeln (und das machen diese Paddel sehr oft) schlüpfen aus diesen Eiern trotzdem noch einige Welsbabys.
Trotzdem sind aber auch noch manche dabei die verpilzen. Vielleicht waren diese aber auch nicht befruchtet.
Ich drücke Dir die Daumen, das die Kleinen schlüpfen und dann ordentlich wachsen.

Liebe Grüsse Beate
 
Hallo,
hab den Ablaichkasten modifiziert!
Unten die Löcher größer gebohrt und mit Gaze abgeklebt. Der Kasten hängt außen am HMF und wird mit eigenem Luftheber ständig mit sauerstoffreichem Frischwasser versorgt! SMBB sind im großen Becken drin!

Gruss und gute Nacht,
Torsten
 
Hallo Thorsten,
auf diese Weise hat ich auch mal versucht die L46 Eier auszubrüten,ging leider in die Hose!!
Ich wünsch dir ganz viel Glück das es klappt!!Wenns doch nur bei mir mal wieder endlich soweit wäre,ich warte nun schon 2 Jahre auf Nachwuchs von meinen!!!:confused:
Mfg Silvia
 
moin
es wird alles gut gehen, bei meinen 66iger musste ich auch ein paar eier so ausbrüten, hat super geklappt.
 
Hallo Torsten,

Du sagst doch, Du hast die Tiere von einem Experten. Da würde ich den aber mal als erstes um Rat fragen, oder ? ;)
Wär ja schade um den Nachwuchs.
 
Hallo,
ne, ich hab die Tiere nicht von einem Experten.
Der Welsexperte aus unserem Aquaristikverein hat sich die Tiere mal angeschaut.
Er hat so ca. 45 Stück L46. Er legt immer die Höhle mit Vater in einen Ablaichkasten. Ohne Vater hat er es noch nie "probiert"!

Achja, aktueller Stand: Es sieht gut aus. Kein Belag auf den Eier, nix verpilzt!

Das Hoffen und Bangen geht weiter!
Gruss
Torsten
 
"Klugscheisser" ;)
Das meinte ich doch. Du hast ja einen Experten an der Hand, der Dir helfen kann.
Hab aber schon des öfteren gehört, das es auch ohne Vater geht. Must Du halt das "wedeln" mit Frischwasser übernehmen.
Toi toi toi für die Kleinen !!
 
Hallo,
leider sind die Eier weiß geworden und fangen an zu verpilzen!
Der Vater ist halt nicht zu ersetzen ...

Es war ja auch ihr erstes Gelege, vielleicht war es garnicht befruchtet.
Beim nächsten Mal wirds hoffentlich besser. Hauptsache, ich bin sicher, das ich mindestens ein Pärchen hab!

Gruss und schöne Feiertage,
Torsten
 
:mad:

Schade, daß es nicht geklappt hat.

Mein erstes L333 Gelege ging auch in die Hose.
Ich hatte die Höhle samt Männchen in ein Einhänheaquarium
überführt, doch leider hat er es zur Hälfte gefressen und den Rest
aus der Höhle gewedelt. 3 Junge waren dann sogar noch geschlüpft,
doch leider haben sie nur kurze Zeit überlebt.

Das wichtigste war für mich auch zu wissen,
daß ich beide Geschlechter in der Gruppe habe.

Jetzt sind sie grade wieder in der Höhle beim Turteln, das Gelege ist
aber noch nicht da, kann aber nicht mehr lange dauern :D

Nun lasse ich einfach mal den Papa machen und werde auf keinen
Fall mit der Taschenlampe leuchten.
Einfach nur abwarten und Kaffee trinken ;)

Grüße Andi
 
Hallo ,

wichtig ist, das du die tiere auch in Ruhe läßt , nicht ständig mit der Taschenlampe reinleuchten . Da kann es dann passieren das der Mann die Eier raus wirft , gerade bei unerfahrenen Männchen .

So wie ich das auf den Bildern sehe , hast du 2 Weibchen in deiner Gruppe , wie groß sind die tiere ? Schätze so um die 6 cm ?

Ist es ein reines Artenbecken ?

Bei welche temperatur hälst du sie ?

Ich finde es überflüssig das Männchen mit dem Laich zu separieren , bei mir bleiben die nz bis zu einer grösse von 2,5 cm im Zuchtbecken , ich habe noch nie ein Männchen mit eiern separiert .

Auch wenn mal paar Larven rausgewedelt werden, lasse ich sie im Becken , bisher sind auch alle Larven durchgekommen .

So halte ich es auch bei allen anderen Hyps die ich züchte .

Wenn du mal einen Wels aus seiner Höhle bekommen möchtest , einfach schräg mit der offenen seite nach unten stellen und meist nach 2 Minuten kommen die dann raus . Schütteln solltest du lassen , das stresst das tier nur und für deine larven ist das nicht gut , wenn du unbedingt Larven aus der Höhle bekomen willst mußt du einfach die Höhle nehmen und immer wieder mit wasser füllen und den Ausgang der Höhle nach unten kippen oder du legst die Höhle in einen Laichkasten mit einer kleinen schieferplatte , nachts wenn du dann ein wenig fütterst kommen die kleinen raus und bleiben dann auch unter der schieferplatte .
 
Hallo Sasha

Du kannst aber auf dem letzten Bild mit dem kleinen Laichbecken erkennen, dass sich auch noch Garnelen im Becken befinden.
Aus eigenen Erfahrungen mit meinen L134 hab ich festgestellt, dass meine ehemals im L134 vorhandenen Red Fire Garnelen an alle rausgewedelten Eier gegangen sind, und diese so beschädigt haben, so dass es keine Larve geschafft hat zu überleben.
Jedes rausgewedelte Ei wurde von den Garnelen angefressen.
Seitdem kommen meine L134-Männer auch mit Tonröhre und ihren noch nicht geschlüpften Kindern in einen großen, selbsthergestellten sicheren EHK. Seitdem gibt es keinerlei Verluste mehr.
Im Becken kann man meiner Meinung nur den Vater mit dem Gelege lassen, wenn keinerlei anderen Beifische oder Garnelen sind.

Liebe Grüsse Beate
 
Hi Beate,

ich habe in meinen Zuchtbecken auch keine Garnelen . die würden auch nicht lange im Becken bleiben , ich hab mal cherry bei meine L339 getan , nach einer Nacht waren die gefressen .

Wenn du erfolgreich L-46 züchten willst würde ich die Garnelen aus dem Becken entfernen .
 
Hallo zusammen!
So wie ich das auf den Bildern sehe , hast du 2 Weibchen in deiner Gruppe , wie groß sind die tiere ? Schätze so um die 6 cm ?
Kommt hin!
Ist es ein reines Artenbecken ?
Jap! Außer helenas und Garnis!
Bei welche temperatur hälst du sie ?
28°-29°C

Du kannst aber auf dem letzten Bild mit dem kleinen Laichbecken erkennen, dass sich auch noch Garnelen im Becken befinden
War ein versehen, hab sie in dem kleinen Kasten nicht mehr fangen können ...
Wenn du erfolgreich L-46 züchten willst würde ich die Garnelen aus dem Becken entfernen
Also mein Vereinskollege hat L46 und L401 zusammen mit RedFire und WhitePearl und hat ständig Nachwuchs!

Also ich hab bis jetzt immer den Vater mit der Höhle separiert! So kann man doch nach dem Schlupf die Kleinen gezielter füttern.
Ich hab z.Z. auch das Problem, das ich den Laich meiner 401er meinem Vereinskollegen gebe, damit er sie parasitenfrei aufziehen kann.
Das ist ne Fummelei, bis die Eier unbeschädigt raus sind!
Werd mal den Trick von sasha versuchen!

Gruss
Torsten
 
Hallo Andi ,

der Wels auf meinem Avatar ist ein Weibchen von L-236 !
 
Zurück
Oben