Get your Shrimp here

L 129 steckt fest!

1_Garnele.jpg

sieht jetzt da nicht so spektakulär aus aber is voll drin =(

.... sieht eigentlich wirklich nicht spektakulär aus.....
dachte da schaut nur noch der Schwanz raus

Hallo,

also wenn er jetzt schon so lange da drinnen steckt würde ich jetzt so rabiat es klingen mag vorsichtig versuchen etwas Holz zu entfernen, also rausbrechen. Im Anschluss den Wels an der Schwanzflosse nehmen und dann vorsichtig heraus ziehen. Sollte er sich doch noch etwas dabei verletzten kannst du ihn kurzzeitig in ein bisschen Aquariumwasser mit nem bisschen salz setzten. das wirkt dann desinfizierend und das Fische das vertragen zeigen ja Blackmolleys und Schwertträger.

Soweit mein Tip.

Hoppla, mit Welsen und Salz bitte sehr vorsichtig sein, denn die meissten Welse vertragen kein aufgesalzenes Wasser.

Frage, wenn der seit 4 Tagen dadrin steckt, wannwerwiewo hat der denn gefressen??? Irgendwann muss der mal rauskommen, soviel ist sicher. Ich plädiere auch dafür, die Wurzel wie auch immer zurück ins Becken zu legen, ggf. Platz zu schaffen, damit der sich entspannen kann. Sofern er nicht feststeckt durch die bisherige Manipulation an und mit der Wurzel, wird der da schon rauskommen.

Tipp: nach dem das Licht aus ist, schau nach 10-20 mins nach, oft kommen die bei Stress erst im Dunkeln raus.

Ansonsten schick mal dem Ersteller der Seiten www.welse.net eine Mail, der Mann züchtet nichts anderes als Welse und Futter dafür *g*.

Der arme Wels...

Toi toi!!

@Nayaan

danke für deinen Hinweis. Das wußte ich bis jetzt noch nicht. Also meinen Antennenwelsen hat das frührer nix ausgemacht. Jedoch kenne ich mich nur mit einer Art Harnischwelsen aus und verschiedenen Antennenwelsen. Danke für die Info.

Wurzel irgendwie ins gewohnte Wasser und wenn Fisch raus, dann Wurzel raus!!!

Grüßle

Iris

Hmm...sieht für mich so aus, als ob er sich richtig mit dem Kopf in der Wurzel eingeklemmt hat. Aber wenn das so sein sollte, dann wird er es nicht mehr lange machen. Also das ist meine Meinung.

Ich würde auch versuchen etwas von der Wurzel abzubrechen.

Gruß
Timo

Das hatte ich auch schon, einfach abwarten bis er rauskommt, dann schnell Wurzel raus.
Mein Antennenmännchen wollte auch nicht aus seiner Wurzel raus - da muss man geduld haben. Die krallen sich regelrecht mit ihren Flossen fest.

Hi,

ich hatte auch das selbe Problem. Witzigerweise war es auch ein L129. Die Idee mit dem Salz ist keine Gute, man kann die Tiere damit leicht umbrigen. Ich habe damals mi einer Rohrzange vorsichtig Stück für Stück das Holz abgebrochen. Das hat gut funktioniert, es war aber auch Mangrovenholz. ( sehr weich ) Vom sägen halte ich übrigens auch nicht viel.

Viel Glück.
Mfg Finn

Hallo,

gute neuigkeiten er ist draußen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke an alle mit den Tips hab einfach die Wuzel so hin getahn das der schwanz in der luft war dann war er in 5 min draußen :D

Hallo Leute,

noch ein kleiner Tipp von mir in die Runde:
Da L-Welse momentan sehr im Kommen sind, auch Aufgrung Ihrer tollen Zeichnungen, informiert Euch bitte vorher über die Haltungsbedingungen dieser Tiere. Holzwurzeln, in denen die Welse Schutz suchen, sind nur dann geeignet, wenn der Fisch sich nicht verkanten kann. Das gleiche gilt für Lavasteinhöhlen, etc. Dise Tiere brauchen glatte Höhlen bzw. Röhren, da sich sich sonst sehr wohl festschwimmen können.

Hallo Carsten,

prinzipiell gebe ich dir recht. Allerdings hausen eine Vielzahl der L-Welse in engen Felsschlitzen, Treibholz oder porösen Steinen. Im Welsatlas sind ein paar interessante Fotos diesbezüglich zu sehen.

Na hurra, was für ein Krimi.

Wie gehts dem Wels denn? :hurray:

Hi zusammen

..... da muß ich Stepahn recht geben. Ich habe auch einige Welse und ich konnte feststellen das die Fische sich gerne enge Höhlen aussuchen die Sie dann nach dem ausspreizen Ihrer Flossen komplett ausfüllen.

Man muss dem Wels nur immer genügend Auswahl an Grössen geben und er wird sich seine Lieblingshöhle aussuchen.

Das Beste Beispiel ist unser L46 Männchen..... wir gaben im bestimmt 20- 25 Höhlen zur Auswahl und er hat nach langen suchen eine gefunden ( sehr kleine enge Höhle) Da lebt er seit über einem Jahr und ignoriert alle anderen Verstecke.

Cu Bene

Hallo zusammen,

das meine ich ja. Sie haben es gerne eng (wer nicht?). Man sollte halt beachten, das die Oberflächen der Verstecke nicht zu kantig (scharfkantig) sind. Sonst können Sie beim Rückzug schon mal mit einem Stachel oder den Odontoden festhängen.

Zurück
Oben