Get your Shrimp here

Löwenzahn

Ich glaube nicht, d ich auf die Idee käme, für Brennneln Geld auszugeben :@!
Selbst wer mitten in der Stadt wohnt, macht doch auch mal´nen Ausflug ins Grüne, kommt an´nem Park vorbei oder ähnliches...
-Wollte aber niemanden auf´n Schlips treten!

Grüßle

Iris

Hallo Claudia,

Danke für Deine Ausführungen. Na dann werde ich wohl mal neben Blättern und Erlenzäpfchen jetzt auch noch Brennesseln trocknen.

Was man nicht alles tut für die kleinen Krabbler. :)

Hallo,

hab mir gerade mal ein Löwenzahnblatt beim Radfahren gepflückt, überbrüht und ab ins Becken.

Muß sagen, meine Nellis sind genau so wild drauf wie auf Brennnesseln!

Werd mir demnächst noch ne Ration für die kalte Jahreszeit holen!

Gruss atze

Nochmal vom Laien gefragt:
Verlieren die getrockneten Blätter nicht an Vitaminen und Geschmack?
(Ich esse doch auch keinen getrockneten Salat)
Also würde ich doch die frischen Brennesel und Löwenzahnblatter einfrieren.
Frisch sammeln und in 'ne Plastikdose (wie Tupper) find ich am Besten.
Gruß Uwe.

Neben Brennessel und Löwenzahn kann man auch Spitzwegerich verfüttern. Ich glaube nur der Stengel an dem die Blüte dran ist, hat die hautreizende Milch. Ich würde die Blätter nach dem Überbrühen zwischen zwei Blättern Küchenpapier mit zwei Büchern trocken pressen lassen. Nach dem Überbrühen sollten eigentlich die Brennhaaren ihre Methansäure (Ameisensäure) an das Wasser abgeben haben.

Hallo Uwe,

natürlich kannst du die frischen Blätter einfrieren. Das habe ich auch scon gemacht.
Die Trocknung funktioniert aber nach meinen Erfahrungen bei Brennesseln auch sehr gut und man braucht dafür keinen Platz in der Tiefkühltruhe.
Getrocknete Brennesselblätter kann man auch sehr schön zu feinem Pulver zerreiben und dieses entweder direkt füttern oder in selbst gemachtes Futter mischen.
Zum Trocknen brauchen die Blätter übrigens nicht überbrüht zu werden.

Viele Grüße
Peter

Also los in den Garten, hab glücklicher Weise einen, und Brennesel und Löwenzahn pflücken. Werde jetzt alte Zeitungen nehmen und Sie glein zwischen die Blätter legen und mal beobachten, wie gut Sie trocknen.
So habe ich im Winter immer eine Löwenzahn und Brennelzeitung, wo ich nach belieben ein Blatt entnehmen kann.
Gruß Uwe

Hallo!
Zähle seit heute auch zu den glücklichen Garnelenbesitzern!
Bzgl. Löwenzahn habe ich heute den Tipp bekommen, die offene Blüte kopfüber ins Wasser zu tauchen, ein wenig hin und her zu schwenken damit der gelbe Blütenstaub ins Wasser fällt. Das würden die Nelis lieben.
Liebe Grüße,
Alice

Hallo Uwe,

pass aber auf, dass keine Druckerschwärze von den Zeitungen an den Blättern anhaften kann.
Ich weiß nicht, ob das für die Garnelen so gut wäre.
Also das Grünzeug lieber etwas vortrocknen lassen, bevor es zwischen den Zeitungen getrocknet wird oder gar keine Zeitungen verwenden.
Ich trockne Brennesseln ohne Zeitungen, sondern binde immer mehrere komplette Pflanzen zusammen und hänge diese dann an einem trockenen Platz auf. Das funktioniert sehr gut und nach einiger Zeit kann man dann die trockenen Blätter ganz einfach abstreifen.

Hallo Alice,
Blütenpollen werden gerne gefressen. Ob an einer einzelnen Blüte so viele Pollen sind, dass es sich lohnt, weiß ich allerdings nicht. Aber ein paar Pollen werden dabei bestimmt ins Wasser kommen.
Es gibt Blütenpollen auch fertig zu kaufen, z.B. beim Imker oder im Reformhaus.

Viele Grüße
Peter

Das mit den Blütenpollen wusste ich noch gar nicht. Verfüttert jemand von euch Blütenpollen? Bis eben wusste ich noch gar nicht, dass man Blütenpollen kaufen kann. Macht das jemand von euch?

Hallo Eowyn,

wenn man hier im Forum nach Blütenpollen sucht, werden neben diesem hier noch 57 weitere Threads angezeigt, in denen dieses Wort vorkommt.
Es gibt also mehrere Garnelenehalter, die schon längere Zeit Blütenpollen verfüttern.
Allerdings hört man häufiger, dass man nicht zu viel davon füttern soll, sondern nur jeweils kleinere Mengen als Zusatzfutter.
Als Zusatzfutter hat es sich bei mir jedenfalls bewährt.

Der Selbstversuch hat übrigens gezeigt, dass die Blütenpollen eigentlich ganz gut schmecken - ein wenig süßlich wie Honig. Das waren allerdings nicht direkt aus der Blüte geschüttelte, sondern von Bienen gesammelte Blütenpollen.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben