Get your Shrimp here

Löwenzahn

Skalar

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.103
Hallo!
Möchte meinen Garnelen Löwenzahn füttern...
Kann man das einfach?
Ist die Milch des Löwenzahns nicht giftig?

Soll ich Brennnesselblätter vor dem Einfrieren überbrühen oder beim Auftauen?
Kann man so auch Löwenzahnblätter konservieren?
Danke!

Hallo

Ich brühe die Brenneselblätter erst nach dem einfriehren kurz auf.
Wegen dem Löwenzahn weiß ich leider auch nicht bescheid, würde mich aber auch interessieren.

Hallo

Was nun besser ist kann ich nicht sagen aber
ich sammel immer frische Brenneselblätter jetzt zu dieser Jahreszeit dann packe ich sie alle in eine Tupperdose und packe diese ins Gefrierfach dann kann man immer nen Blatt rausnehmen wenn man es braucht. Kleben auch nicht aneinander. Kurz überbrühen und ab ins Becken dann hat man den ganzen Winter über welche. Und die Garnelen mögen die Blätter sehr.

Wenn ich aber jeden 2ten Tag den Wasserkocher anwerfen muss, weil ich ein kleines Blatt Brennnessel will ist doch auch nichts oder?

Ist es genausogut wenn ich vorher koche?

Danke!

Hallo!
Habe jetzt alle Blätter kurz gekocht, dann aufs AQ zum Trocknen, und dann in den Gefrierschrank...
Passt das so? Wäre ja jetzt kein Problem nochmal Blätter zu pflücken und etwas besser zu machen, da ja das Zeug momentan wie Unkraut da ist :)

Weiß denn keiner was über Löwenzahn!!! :(
-Zubereitung?
-Milch von der Pflanze gefährlich?

Danke!

Hallo

Es gibt doch Handschuhe die man sich anziehen kann.
Wenn die Brennessel gefrohren war dann passiert nichts mehr

Also wenn ich sie pflücke zieh ich Einnweghandschuhe an...
aber wenn sie schon anfangen zu welken, also nach 1/2 Stunde passiert da auch nichts mehr :)

Hallo Skalar,

ich verfüttere auch ab und zu Löwenzahnblätter.
Dabei entferne ich die dicke mittlere Ader des Blattes und überbrühe dann die Blätter vor dem Verfüttern.
Die Blätter werden gefressen und geschadet hat es den Garnelen auch nicht, aber meine Crystal Red Garnelen mögen Brennesseln deutlich lieber. Wenn ich beides gleichzeitig füttere, gehen sie an den Löwenzahn erst, wenn von den Brennesseln nichts mehr übrig ist.

Das Überbrühen dient übrigens nicht unbedingt dazu, Bakterien abzutöten, sondern dadurch wird, etwas laienhaft ausgedrückt, die Oberfläche weicher so daß die Garnelen gleich mit dem Fressen beginnen können und die Zellulose kann leichter verdaut werden. Den Unterschied merkt man auch selbst beim Essen von rohem und gekochtem Gemüse.

Grüße

Peter

Hallo,

ich verfüttere auch häufig getrocknete Brennesseln, die es bei uns im Zooladen als Kanikkel-Futter gibt.
Die überbrühe ich auch kurz und gut ist, werden gerne genommen!

MfG

Sabrina

Hallo,

ich verfüttere auch häufig getrocknete Brennesseln, die es bei uns im Zooladen als Kanikkel-Futter gibt.
Die überbrühe ich auch kurz und gut ist, werden gerne genommen!

MfG

Sabrina

Hallo,

wenn ihr eure getrockneten Brenneselblätter einfriert, was macht ihr mit dem getrockneten Laub?
Auch einfrieren oder in nem Schuhkarton aufheben?

Gruss atze

Zu den Brennesseln. Ich rupfe die immer unten am Stiel ab. Dann kommt der ganze Stengel an die Wascheleine mit einer Klammer. Sobald sie getrocknet sind, nehm ich mir einzelne Blätter ab. Juckende Finger hatte ich so noch nie.

Zum Löwenzahn: Habs auch schon verfüttert, den Garnelen hats geschmeckt und negative Auswirkungen konnte ich bisher keine verstellen, fütter es auch noch weiter, weils die Garnelen lieben - wie die Brennessel!

Gruß Andy

Hallo Sabrina,

müssen die Brennesseln überbrüht werden, wegen der juckenden Flüssigkeit in den Nesseln; oder sind die harmlos für die Garnelen?

Hallo

Also ich brühe die Brennesel immer über

Hallo Burkhard,

das Jucken kommt ja eigentlich aus zwei Gründen. Nämlich erstens, dass die Brennhaare so super fein sind, dass sie bei Berührung quasi abbrechen und scharf wie eine Kanüle sind, somit also dann einen ganz kleinen Ritz in die Haut machen und zweitens dann an der Bruchstelle eine ameisensäureähnliche Flüssigkeit in die Haut dringt.

Nach dem Trocknen der Brennnesseln ist die Säure weg (vertrocknet). Wenn man mal in einen getrockneten Brennnesselbusch greift (z.B. wenn man ein Büschel zum Trocknen aufgehängt hat), merkt man, dass die Brennhaare immernoch pieksen, aber das typische Brennen mit Blasenbildung auf der Haut eben nicht mehr auftritt.

Von daher also: Für die Garnelen ungefährlich.

Da man Brennnesseln ja auch frisch verfüttern kann, dürfte die enthaltene Säure aber ebenfalls undbedenklich sein.

ciao, claudia

Zurück
Oben