Get your Shrimp here

Läuft da was schief?

Speedy2500

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.448
Hi, habe seit einiger Zeit 5 tragende CR im Nano Cube. Sind alle innerhalb etwa einer Woche aufgetaucht. War auch immer Paarungsschwimmen angesagt. Die erste hab ich am 16.03 gesichtet. Ist nun aber schon über 2 Wochen her, und die Eier sind immer noch braun. Hab mal gelesen, dass wenn die Eier nach 2 Wochen immer noch braun sind, irgendwas schief läuft. Was meint ihr? Kann ich mir noch Hoffnung machen? Wie wars bei euch? Hab damit noch keine Erfahrung, wäre mein erster Nachwuchs. Wär halt traurig, wenns nicht klappt.

Gruß
Philipp

Haii
bei 5 tragenden is es ja nich so schlimm wenn 1ihre eier abwirft
aber ich nie auf die eierfarbe geachtwt

Hallo,

die Eier meiner CR wurden erst kurz vor dem Enlassen
der Kleinen heller und durchscheinender.
Ich denke daß die Farbe der Eier zu diesem
Zeitpunkt noch völlig normal ist.

Na dann bin ich ja beruhigt. Danke für die schnellen Antworten.

Hätte noch ne Frage:
Mich würde mal interessieren, mit wievielen Jungtieren man rechnen darf, wenn alles klappt. Les immer was von Gelege zwischen 20-40, das wären ja dann bei 5 tragenden Weibchen 100-200. Erscheint mir bissel viel oder?
Und auch wegen dem Wasser. Wenn die 5 wirklich alle entlassen innerhalb ein paar Tage, da wird doch das Wasser ziemlich belastet, zumindest bei meinem 30er Cube . Sollte man da ziemlich viele kleine WW machen?

Gruß
Philipp

Hallo Philipp,

von meinen 20 CR die ich am Anfang in mein
Becken gesetzt habe waren seit dem ca. 8 Stück eiertragend.
Die Ersten Babys wurden, bis auf 5 Stück, von einer
Libellenlarve verspeist und von den Restlichen entlassenen
Babys sehe ich nur ca. 6 Stück in 3 unterschiedlichen
Größen. Ich hoffe daß sich noch Einige irgendwo im AQ
versteckt halten.
Mach dir also keine Sorgen um den Platz in deinem AQ denn
so einfach ist es nicht alle CR-Babys groß zu bekommen.

Wasserwechsel habe ich nicht mehr und nicht weniger
gemacht.

Hallo, habe ja zur Zeit 5 tragende Weibchen. Bei 2 sind die Eier schon ganz durchsichtig mit dunklen Punkten drin. Seit heute morgen herrscht nun wieder Paarungsschwimmen. Jetzt weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Entweder stösst eine Garnele ihre Eier ab und häutet sich, was ja sehr schade wär, zumal alle schon fast 4 Wochen tragen. Oder eine entlässt ihre Babys und häutet sich dann. Häuten sich Garnelen direkt nach dem Entlassen oder dauert das länger? Weil andere Weibchen sind keine mehr im Becken, die in Frage kommen könnten.

Gruß
Philipp

Keiner eine Ahnung, ob sich Garnelen direkt nach dem Entlassen häuten? Oder ob sich Garnelen häuten trotz Eier?

Gruß
Philipp

Hey!

Also selbst wenn ein Weibchen ihre Eier abstößt und sich danach häutet, so müsste sie doch erst neue Eier produzieren, bevor sie wieder paarungsbereit wäre und das dauert meines Wissens nach dann wieder 4 - 5 Wochen.
Warum deine jetzt schon wieder dieses Verhalten zeigen, kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht hat es andere Ursachen?

Lg, Maria

Keine Ahnung was da los war. Alle Weibchen haben noch ihre Eier. Aber wie lange wollen die denn noch tragen? Die erste Tragende hab ich am 16.03 entdeckt, also über 4 Wochen. Eine hat schon bestimmt seit paar Tagen ganz durchsichtige Eier mit kleinen schwarzen Punkten und versteckt sich schon seit 3-4 Tagen am selben Platz. Sie vertreibt auch alle anderen Garnelen und lässt niemand in ihre Nische. Aber wann gibts endlich Babys? Sitze jeden Tag ganz gespannt davor und suche, aber nix. Die machen mich ganz kirre....

Gruß
Philipp

Hallo Philipp,

Könnte es nicht sein, dass du vielleicht noch ein Weibchen hast und daher das Parungsschwimmen kommt?
Ich konnte beobachten, dass sich eiertragende Garnelen nicht häuten und auch nicht unbedingt unmittelbar nach dem Entlassen der Jungtiere.
Vorerst würde ich mir keinen Stress machen, habe erst einen Artikel gelesen, dass bei idealen Temperaturen 23,5Grad die minimalste Tragzeit von ca. 4Wochen einstellt. Bei 21Grad kann sich diese Zeit schon um zwei Wochen verlängern! Ich würde einfach noch ein bisserl abwarten.

Liebe Grüße
Christoph

Endlich, um 20.00 Uhr kam die Erlösung. Die ersten Babys sind da.

Gruß
Philipp

Anhänge

• Baby.jpg
    Baby.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 81
So, nachdem die ersten Babys im Becken rumwuseln, warte ich aber immer noch auf die anderen 4 Würfe. Ist es normal, dass Garnelen im selben Becken so unterschiedlich lange tragen?

Gruß
Philipp

Nummer 2 hat gestern endlich entlassen, und Nummer 1 hat sich heute gehäutet und schon wieder Paarungsschwimmen ausgelöst.:) Konnte auch einen deutlichen Eifleck erkennen, ist mir die letzten Tage wohl entgangen vor lauter Nachwuchs suchen.

Aber kann das sein, das eine Garnele 1 Woche nach Entlassen ihrer Jungtiere schon wieder neue Eier produziert hat? Oder ist das ein Fehlalarm?

Gruß
Philipp

Zurück
Oben