Get your Shrimp here

Lästige Planarien: Falle - was kann man noch tun?

ohje das schmerzt bin ein wenig verwirrt jetzt hab auch kein extra Becken
 
Hi Michaela,
ich hatte vor 3 Monaten auch in einem Becken Planarien. Habe mir eine Packung Bio...x No Plan... geholt und es wie auf der Rückseite beschrieben angewendet. Hatte von Seiten der Garnelen keine Ausfälle. Nur meine Schnecken haben es teilweise nicht geschafft, obwohl ich diese während der Behandlung in ein etxra Becken gesetzt habe und erst nach einer Woche wieder eingesetzt habe. Hab seither keine einzige Planarie mehr gesehen und kann somit dieses Mittel nur weiter empfehlen.
Wünsche dir viel Glück und lass uns wissen wies ausgeht.
Gruß Dirk
 
Moin Zusammen,

nochmal ein kleines Update: Also über Nacht hat sich nichts mehr getan. Allen Garnelen geht es gut nur die PHS vergraben sich ein bisschen. Ich weiß nicht warum gestern auf einmal eine Junggarnele gestorben ist ... aber ich hoffe das es nur Zufall war.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Ich habe die Fütterung meiner Garnelen umgestellt und füttere seit 2, 3 Monaten einen Mix aus Chinakohl, Erbsen, Spinat, Brennessel- und Walnuss-Sticks sowie einigen anderen pflanzlichen Inhaltsstoffen. Tierische Proteine gebe ich nur noch alle 1-2 Wochen gezielt zu: dann füttere ich ein paar Mückenlarven, Artemien oder Bahflohkrebse, die ich vor der Fütterung kurz mit heißem Wasser übergieße. Meine Garnelen sind total verrückt auf den Futterbrei. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: seit ich von dem gekauften Fertigfutter abgekommen bin und den Futterbrei zugebe, habe ich KEINE Planarien mehr im Becken. Offensichtlich sind die Tiere schlichtweg verhungert, weil es einfach nicht mehr genug fleischliche Nahrung für sie gibt.

Panacur habe ich in der Vergangenheit bei meinen Crystal Reds eingesetzt, da ist es gutgegangen. Bei Red Bees, Tigern und Taiwanern würde ich auf Basis meiner eigenen Erfahrungen dringend davon abraten, Panacur einzusetzen - insbesondere dann, wenn die Tiere auf Soil Boden sitzen.
Und noch etwas: Schnecken und Planarien sind Futterkonkurrenten. Wenn man Panacur einsetzt, rafft es beide dahin - wenn man die Fütterung danach nicht reduziert oder umstellt, kann es zu einer noch größeren Planarien-Plage kommen (Stichwort: Dauereier), weil sich die Planarien das Futter nun nichtmal mehr mit Schnecken teilen müssen.
 
wie genau machst du das mit dem Futter ich würde das gerne probieren. Was sind Walnusssticks ?
Wieviel futter empfiehlst du für mein Becken täglich (60 liter)
derzeit fütter ich Novo Prawns und Tertra so ein Mischmenüe.
Was hälst du von Spirulina tabletten??

danke
 
Hallo Michaela!

Ich habe den Tipp mit dem Futterbrei von Mario bekommen, der ihn auf seiner Internetseite eingestellt hat. Hier ist das Rezept:

900 g Bio-Erbsen
900 g Bio-Blattspinat
1 Chinakohl
Diese 3 Zutaten in einen Topf packen und ca. 15 Minuten köcheln lassen. Danach alles in den Mixer packen und pürieren.
Dazu kommt dann:
1 EL Bachflohkrebse
1 EL entkapselte Artemieneier
200 g gemixte Hasenpellets (ich habe stattdessen Brennessel- und Walnuss-Sticks genommen, kriegst Du bei Krueger Aquaristik)
1 EL Spirulina
1 EL Chlorella
1 EL Nannochlorepsis (das ist eine kleine Alge)
Ich habe auch noch Hokkaido-Kürbis beigegeben, weil meine Tiere den sehr gerne fressen.

Die Menge, die Mario angibt, ist natürlich riesig (da kommen etwa 3 Liter Brei bei raus) - aber er hat auch ein paar Becken mehr als ich ;o)
Ich habe die Menge an Spinat und Erbsen einfach reduziert und habe den Futterbrei dann portioniert und eingefroren.
Meine Tiere stehen TOTAL da drauf - ich nehme einen Eiswürdel von dem Brei, taue ihn in Wasser auf und füttere diese Menge dann auf meine 3 Becken (112 und 36 Liter) über 2-3 Tage verteilt.
Pro Tag komme ich in etwa auf einen Teelöffel Futterbrei - je nachdem, wie viele Tiere in Deinem Becken sind, dürftest Du damit 2-3 Tage hinkommen.
Der Vorteil ist, dass die Futterpartikel sehr klein sind und sich optimal im Becken verteilen.
So kommen auch die Junggarnelen nicht zu kurz - die sind ja in den ersten Wochen oft territorial und kommen nur hoch, wenn das Futter im Becken gut verteilt ist.
Zudem belasten die Inhaltsstoffe das Wasser nicht - und wenn ich mal etwas zu viel gefüttert habe, freuen sich meine Schnecken darüber.

Wie viel Tiere hast Du in Deinem 60er Becken?
 
danke dir ups das ist wirklich viel ich hab ja nur 60 liter leider keinen Gefrierschrank!!
Mal sehen wie ich das mache, übrigens Spirulina nehme ich auch ein als TBL ist sehr gesund
ich habe ca. 60 Red fire
danke
 
Hallo zusammen
in der Schweiz bekommt man noch No Planaria...
Kann man eigentlich Schnecken aus einem Becken mit Planarien problemlos in ein anderes Becken umsetzen, oder
verbreitet man dann die Planarien? Hätte eineige schöne Schnecken die ich nicht verlieren will....
Gruss Cornel
 
Hallo Cornel,

bei grösseren schnecken können sich Planarien im zentralen Gehäuseloch verstecken, manchmal liest man sogar in der Atemhöhle. Andererseits können die Planarien ja auch Eier ans Gehäuse pappen.
Von daher würd ich die Schnecken erstmal in Quarantäne setzen.
 
Hallo......
Quarantäne, kann ich die in einen Kübel geben, und immer wieder Aqua wasser dazutun?
Wie lange sollten die dort sein?

Gruss Cornel
 
Moin Cornel,

je nachdem, wieviele Schnecken Du in Quarantäne halten willst: Nimm eine Fauna-/Terrabox o.ä., und wechsele mal alle 2-3 Tage etwas Wasser, z.B. mit AQ-Wasser. Ich würde sie sicherheitshalber (abhängig von Temperatur, sichtbarer Größe) mindestens 14 Tage in Quarantäne lassen.
 
kurze frage habe heute auch panacur reingekippt wie lange dauert es bis die wirkung da ist ?
 
Zurück
Oben