Ich habe die Fütterung meiner Garnelen umgestellt und füttere seit 2, 3 Monaten einen Mix aus Chinakohl, Erbsen, Spinat, Brennessel- und Walnuss-Sticks sowie einigen anderen pflanzlichen Inhaltsstoffen. Tierische Proteine gebe ich nur noch alle 1-2 Wochen gezielt zu: dann füttere ich ein paar Mückenlarven, Artemien oder Bahflohkrebse, die ich vor der Fütterung kurz mit heißem Wasser übergieße. Meine Garnelen sind total verrückt auf den Futterbrei. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: seit ich von dem gekauften Fertigfutter abgekommen bin und den Futterbrei zugebe, habe ich KEINE Planarien mehr im Becken. Offensichtlich sind die Tiere schlichtweg verhungert, weil es einfach nicht mehr genug fleischliche Nahrung für sie gibt.
Panacur habe ich in der Vergangenheit bei meinen Crystal Reds eingesetzt, da ist es gutgegangen. Bei Red Bees, Tigern und Taiwanern würde ich auf Basis meiner eigenen Erfahrungen dringend davon abraten, Panacur einzusetzen - insbesondere dann, wenn die Tiere auf Soil Boden sitzen.
Und noch etwas: Schnecken und Planarien sind Futterkonkurrenten. Wenn man Panacur einsetzt, rafft es beide dahin - wenn man die Fütterung danach nicht reduziert oder umstellt, kann es zu einer noch größeren Planarien-Plage kommen (Stichwort: Dauereier), weil sich die Planarien das Futter nun nichtmal mehr mit Schnecken teilen müssen.