Get your Shrimp here

Lästige Planarien: Falle - was kann man noch tun?

michaela

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2006
Beiträge
73
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.526
brauche rat ich habe ein 60liter red fire becken und jede Menge Planarien ich hab mir eine Falle gebaut mit stück Rindfleisch und sammel regelmässig ab. Was kann man noch tun.
Meiner Meinung ist mein Bestand der garnelen zurückgegangen.
bin über JEde Hilfe dankbar
ela
 
Hi,

dazu gibt es schon sehr viele Themen!

Dir hilft nur Neueinrichtung oder Panacur/Flubenol/NoPlanaria.

Alles andere verringert nur den Bestand solange du es beibehälst...
 
ich habe mit Panacur gute Erfahrungen gemacht. Nimm nur höhere Schnecken wie Rennschnecken, Geweihschnecken, Apfel, usw. vorher raus.
Aber man findet hier im Forum reichlich Anwendungshinweise.
 
Hi,

dreh einfach mal die Futterzufuhr zurück. Das hat bei mir geholfen, allerdings habe ich das auch sofort getan, nachdem ich die erste Planarie gesehen habe.
Je nachdem wie viele Tiere du hast, dürften die Red Fire auch locker 1-2 Wochen ohne externe Zufütterung genug zu fressen finden. Vorrausgesetzt das Becken läuft nicht erst 3 Wochen.
 
aber wenn ich no Planaria nehme dann sterben die Garnelen oder nicht??
danke
 
hab meinen planarien den gar mit panacur ausgemacht. bekommt man beim tierarzt € -,80
 
Hi!
Ja Panacur ist eine sehr gute Sache!
Hatte das auch mal verwendet!
Den Bodengrund und Filter aber gründlich reinigen, denn die verendeten Tiere belasten das Wasser...
Wenn's wirklich definitiv Planarien sind, dann bekommt man sowohl die Eier als auch die Planarien damit weg!
Meinen Nelen hatte es nicht geschadet, keine Ausfälle!
Dosierung kann man bei Crustakrankheiten.de nachlesen, die Seite ist allerdings in
Wartung und im Moment nicht klickbar...
 
Hallo, bei richtiger Dosierung von No Planaria sterben keine Garnelen, aber dafür biste die Biester los...;-) (eig.Erfahrung)

Viel Glück bei dem wofür du dich entscheidest. Von Panacur hört und liest man ja auch nur gutes.
 
Hallo,

Aqua-tropica in Nürnberg bietet da ein Produkt an. Biomax No Planaria. Das soll anscheinend helfen und soll unsere Schnecken und Garnelen in Ruhe lassen.

Gruß
Duesi
 
Hallo,

ich habe mir auch irgendwie die ekligen Viecher eingeschleppt.Ich habe auch mit einer Falle probiert.Ausrotten kann man sie mit der Falle glaube ich nicht.Vor ca. 14 Tagen habe ich dann mein 60 ltr. Becken mit No Planaria behandelt.Seitdem habe ich keine mehr gesehen.Meine Garnelen (Tiger) blieben von der Behandlung unbeeindruckt und haben alle überlebt. Meine gewöhnlichen Schnecken hats dezimiert.Ich bin der Meinung das Planarien den Garnelen mehr schaden zufügen als eine Behandlung mit No Planaria.Eine Dosieranleitung hänge ich mal an.

LG Klaus
no planaria.jpg
 
danke euch allen ich denke ich werde es mit einem Mittel versuchen bin am Freitag eh bei Tierarzt vielleicht hat er was für mich.
lieben gruss ela
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleich Leid wie Michaela. Habe ebenfalls große eklige gefährliche Planarien gesichtet :) Hier mal ein Foto:

IMG_1361.jpg

Mit der Fleischfalle komm ich ebenfalls nicht weiter. Ab und zu ist mal eine drin aber das wars dann auch schon. An die Eier kommt man ja trotzdem nicht ran und die Tiere vermehren und vermehren sich. Deswegen wollte ich jetzt auch entweder zu NO PLANARIA oder PANACUR greifen. Ich habe gerade erfahren das NO PLANARIA nicht mehr in DE verkauft werden darf. Gilt als Medikament ohne Zulassung !!! Deswegen werde ich jetzt morgen zum Tierarzt gehen und mir Panacur holen.

Wie würdet ihr die Dosierung für ein 25 Liter Becken wählen ?

Gruß, Patrick
 
na dann wünsche ich uns das wir die dinger loswerden, die Fleischfalle war ein Erfolg ich hab ein grosses Ü Ei genommen ein paar Löcher rein dann kleines Rindfleischstückchen an den ersten Tagen waren jede Menge drin gestern nur noch ca. 30 aber ich sehen noch welche im Becken das ist echt ein ewiger Kreislauf.
Mein Becken ist 60 Liter
dir viel Erfolg berichte mal
ela
 
nur noch ca. 30 Stück ? Planarien ? o.O Haste mal ein Foto davon ? Bei mir sind das rießen teile. Bestimmt 1 cm groß. Da würde das Ü-Ei platzen :)
Nee Spaß bei Seite. So viele sind es bei mir nicht. Aber trotzdem mag ich die Dinger jetzt mal los werden. Erst wollte ich keine Chemie verwenden aber anders werd ich sie wohl nicht wegbekommen ... Wirst du auch eine Panacur Behandlung versuchen ?
 
Moin,

Panacur ist super!!

Meinen Nelen hat es nicht geschadet ( zumindest nicht sichtbar )und die Posthörnchen und Helenas habens auch überlebt.

Gruß aus Detten :)

Andreas
 
Hallo,
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Panacur gegen Planarien und Nemathoden hilft, jedenfalls so lange sie nicht zu tief im Boden leben ( bei meiner Stärke von 5-6cm habe da doch welche überlebt).
Leidet wirkt das auch sehr gut gegen Rennschnecken und Geweischnecken, und das trotz Aktivkohle und großem mehrfachem Wasserwechsel nach der Behandlung, und das noch Monate lang danach.
Es scheint sich in den oberen Bodenschichten an zu lagern, tötet dann leider keine Planarien mehr, aber alle oben genannten Schnecken.
Ich werde mir auf Grund meiner Schnecken in Zukunft den Einsatz sehr genau überlegen.
 
ich bin morgen beim Tierarzt wie wende ich das an mit Panacur?
Das ist doch so iwie ich lese ein gewöhnliches Entwurmungsmittel oder??
Ich hab ein 60 liter bEcken wie muss ich das machen und wie oft??
danke
ela
 
ich schließe mich mal michaela an.. ich habe auch Planarien die ich loswerden will und gehe auch morgen zum Tierarzt.

Ich weis ebend nur auch noch nicht wie ich das Dosieren soll wie viel und wie oft ?
 
Moin,

ich habe das Planarienproblem in meinem 160 Liter Becken gehabt. Habe mir das Panacur als Tablette vom Tierarzt besorgt.

Panacur Boli 250 mg.

Eine Hälfte davon in Wasser aufgelöst und ins Becken gekippt. Nach 2 Tagen war das Problem mit den Planarien erledigt.

Meine Amano-Garnelen, die Posthörner, Helenas und letzten 3 Rentner-Guppys haben alles gut überstanden.

Gruß aus Detten

Andreas
 
Hi Zusammen,

ich war vorhin beim Tierarzt und hab mir 1 Tablette Panacur geholt. Von jemanden der sich sehr gut auskennt wurde mir für mein 25 Liter Becken 1/16 der Tablette geraten. Ich habe die Tablette dann auch gleich zerstückelt und in Wasser aufgelöst. Jetzt nach 2 Std. ist auf einmal eine kleine Garnele tot und wird von den großen Garnelen und den Planarien verspeißt o.O ! SCHOCK! Ich hoff mal das ist nur ein dummer Zufall und es hat nichts mit Panacur zu tun !!!

Frage ... jetzt nachdem ich es angewendet habe ... wie gehts jetzt weiter ? TWW normal weiter machen ? oder sind größere TWW notwendig ?
 
Zurück
Oben