Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Das ist auf jeden Fall eine Stechmückenlarve, sog. schwarze Mückenlarve. Ob die tatsächlich von der Tigermücke ist weiß ich nicht, ich sag mal so, es gibt sehr sehr viele andere. :)
 
Hab schon angefangen sie einzusammeln um sie einzufrieren. Als Makroaufnahme sehen die echt gruselig aus.
 
Hei...Kurze Frage, pflegt hier noch jemand Spinatas?
Oder kennt ihr jemand, der welche pflegt?
VG Monika
 
Google sagt AsianTiger- Moskitolarve, hab davon einige im Becken… was sagt ihr? Ist das eine Mückenlarve?

Anhang anzeigen 250569
Also hier gibt es Tigermücken...aber wie man die Larven unterscheidet, weiß ich nicht...
Hoffen wir, das niemand mit diesen Krankheiten aus dem Urlaub kommt und von denen gestochen wird...sonst is hier der Teufel los...
VG Monika
 
Hi @Mowa, das hat es schon gegeben mit dem Chikungunya-Fieber in Frankreich/La Reunion und über 200.000 Infizierten. Auch Dengue wird in Deutschland immer wieder vereinzelt auf diese Art weitergegeben - aber es entsteht kein Schneeballsystem. So gut geht es diesen Tieren bei uns eben doch nicht.

@MartinH,
Ich halte das nicht für eine Tigerlarve.
Das "Magensegment" ist nicht rund genug und der Kopf nicht vollständig vom Magensegment getrennt (da sollte ein Hals zu sehen sein).

LG
Karin
 
Hei, wie in Canada, das Westnilfever...
Bei unserm ersten Urlaub in Canada war das noch kein Thema...beim 2. hatten alle wahnsinnige Angst davor...
Man sprühte sich mit Deet ein einem ziemlich giftigen Zeug und hockte abends unter Pavillions mit Fliegen Gaze.
Für hieß das, bei Einbruch der Dunkelheit rein in den Camper und drinnen bleiben. So hatte ich mir den Urlaub nicht vorgestellt...Tagsüber so heiß und schwül, das es nicht auszuhalten war und abends, wenn man endlich raus konnte, kamen die Biester und fraßen einen förmlich auf. Ich hatte sooo Schiss..mit 3 kleinen Kindern dabei.
Die Mücken übertragen das durch Stiche und es äußert sich in etwa wie FSME..braucht kein Mensch...
Deswegen..Leuts..stellt Wassereimer auf, schöne Hand voll Rasenschnitt rein und wenn die Mückenlarven so 3/4 Größe haben, komplett leer machen, verfüttern und neu aufsetzen...so legen die Mücken ihre Eier nicht in unkontrollierte Pfützen...weg damit...
Mücken brauchen ca. 2 Wochen bis zum Verpuppen. Temperaturabhängig...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Westnil kann von verschiedenen Mückengattungen übertragen werden, das macht es so gefährlich. Ich hätte wohl eher die Flucht ergriffen ...

Ich hatte letzten Sommer Tigermücken im Haus und kontrolliere seitdem meine Pötte regelmäßig. Ich habe noch nicht eine Larve gefunden. Da sie keine Schiffchen legen, sondern ihre Eier vereinzeln, ist ihre Verbreitung (zumindest hier im Norden) wohl noch sehr gering. Ein Kollege vom Tropeninstitut hat erzählt, dass sie eine hohe Affinität zu stehendem Wasser in alten Autoreifen hätten (kein Witz!).
Falls jemand soetwas im Garten herumliegen hat ...

LG
Karin
 
Ich hab zwei Larven aus der Regentonne geholt, die sehen unter dem Makroobjektiv genauso aus, glaub also auch weniger an Tigermücken.
 
Ein Kollege vom Tropeninstitut hat erzählt, dass sie eine hohe Affinität zu stehendem Wasser in alten Autoreifen hätten (kein Witz!).
Autoreifen sind schwarz, dunkles wird sehr warm und auch die Brühe da drin. Schmutzreste in den Reifen sind Nahrung für Nährtiere.
Für exotische Mücken: Uiiih, ganz wie zu Hause ! :hurray:

:rolleyes:
 
Da habe ich wohl was verpasst, meine letzte Info zu Tigermücken war vereinzelt im Südwesten (Breisgau). Weiß jemand ob die auch tagsüber stechen? Bei mir schwirren dieses Jahr Biester rum die stechen den ganzen Tag, das kenne ich sonst nicht, meine alten Feinde kamen immer erst in der Dämmerung.
 
Wer viel gestochen wird, sollte mal seinen B12 Status testen lassen. Leute mit gutem B12 Status werden von beißenden und stechenden Biestern ehr gemieden.
VG Monika
 
Keine Sorge Martin, auch Tigermücken sind nur dann gefährlich, wenn sie die Viren zuvor aufnehmen konnten.

Obwohl ... gibt es eigentlich schon eine Studie zur Übertragung von Sars-Cov-2 durch Mücken ...?

Ich hoffe, du bist jetzt beruhigt ...:thumbsup:

LG
Karin
 
Wer viel gestochen wird, sollte mal seinen B12 Status testen lassen. Leute mit gutem B12 Status werden von beißenden und stechenden Biestern ehr gemieden.
VG Monika

Mein Problem ist das so ein Stich bei mir 4 Tage "wirkt", wenn ich in der Zeit nur ein bischen dran rum gekratzt habe dauert die "Freude" noch eine Woche länger.
 
Wie nett :D

Ich bin aus beruflichen Gründen gut geimpft und bekomme regelmäßig ein „Blutbildscan“.
Sorge machen mir da eher Frau und Kinder im Haus, letztere ziehen Stiche gerade zu an.

Ich hab schon einige der Larven rausgeholt, aber es kommen immer wieder neue zum Vorschein, denke es sind mehrere Populationen im Becken. Sie sind ja nicht wirklich störend, aber nervig wenn man nach Baby-Garnelen Ausschau halten möchte.
 
Hi Hans,
das was du beschreibst kennen ich bei Kriebelmückenstichen (und bei denen stehe ich ganz oben auf der Speisekarte).

LG
Karin
 
Mein Problem ist das so ein Stich bei mir 4 Tage "wirkt", wenn ich in der Zeit nur ein bischen dran rum gekratzt habe dauert die "Freude" noch eine Woche länger.
Hast Du einen Sticheheiler? Die Dinger sind genial..helfen auch bei Grasmilben, Wespen und Bienenstichen...Die arbeiten mit Hitze..damit wird der Stoff/das Enzym, der die Blutgerinnung verhindert, zerstört...oder so...
Sieht aus wie ein fetter Kugelschreiber mit Batterie..mittlerweile gibts auch was fürs Smartphone..hat man dann halt ehr dabei...
Aber ich kanns sehr empfehlen..kein Urlaub mehr ohne das Ding und zuhause immer Griffbereit.
VG Monika
 
Den habe ich noch nicht, hatte bisher nichts darüber gehört, ausser das es sie gibt. Wenn Du sagst das taugt, kommts her. :)
 
Ich hätte mal zwei Fragen:
Gibt es eine gute Jahreszeit ein Aquarium neu aufzusetzen oder ist es egal wann man es macht? Ich dachte da so an den Winter wenn es meistens eh eine Vermehrungspause gibt.

Meine andere Frage betrifft ein Blatt. Ich hatte vor längerer Zeit mit meiner Freundin Blätter bestellt. Eigentlich Eichen-und Buchenblätter. Mich würde mal interessieren was ihr denkt was das grüne für eine Sorte ist, denn Eiche ist es ja sicherlich nicht. Die Braunen verschmähen die Garnelen nämlich mehr oder weniger, während die Grünen nach einem Tag weg sind.
 

Anhänge

  • 86166919-C03A-4DEA-9609-BD4F9E4501FE.jpeg
    86166919-C03A-4DEA-9609-BD4F9E4501FE.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben