Huhu...überlege gerade, ob ich mir noch 2 Tetra Aquaart mit 30 Liter als temporäre Aufzuchtbecken anschaffen soll...Die würde ich dann gerne auf Pflanzenroller stellen, weil ich da eigentlich nix hinstellen kann, wegen Hausinsallation..das muß da immermal ganz schnell wieder weg, wenn daran was gemacht werden muß...Dann 2/3 Wasser raus und einfach wegrollen...
Es mangelt halt mal wieder an "Stauraum" für Selektierte Garnelen und Jungfische...
Mein Problem ist, aber, das die schuckeligen "all in one Dinger" 8 Watt haben
![Ummpf :umpf: :umpf:](/board/styles/default/xenforo/smilies/umpff15x18.gif)
und ich eh schon unsere Stromrechnung arg strapaziere...
Einfache Pflanzen, wie Wasserpest, Hornkraut, Nixkraut und etwas Moos wäre angedacht...Oder ein dunkles Holzstück mit Anubias, Javafarn und Moos, das man einfach rausnehmen kann.
Jetzt zu meiner Frage...was sind die kürzesten Zeiten, wo solches Gemüse bei Euch noch einigermaßen am Leben bleibt und heilvolles für die Tiere tut (außer Verstecke zu bieten)?
Ich hätte überlegt, sie zb. in der MIttagspause, für 6 Std. zu beleuchten. Am Rest des Tages ist die Beleuchtung im Keller der andern Becken 12 Std. in 2 Blöcken an und erhellt den Keller so, das ich kein anderes Licht anmachen muß, um was zu tun...
Hop oder Top?
Ne Umfrage, was Eure kürzeste Beleuchtungszeit ist, würde ich prima finden
![Daumen Hoch :thumbup: :thumbup:](/board/styles/default/xenforo/smilies/uppaa22x19.gif)
Normal plädiere ich dafür, nicht unter 8 Std. zu beleuchten...
VG Monika