Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

lieber nicht in Quarantäne setzen, weil die das nicht überlegen würden... hm... OK, sie haben da natürlich keinen Auwuchs und so, weil ja nur Wasser und etwas Moos drin ist. Aber sie kriegen ja auch Futter... Teufelsdornschnecken gehen ja auch an Futter, also die leben ja nicht nur von Aufwuchs wie z.B. Geweihschnecken...
Faunus ater lassen sich sehr gut an viele Futtersorten gewöhnen! Sogar manches minderwertige "Haupt"futter großer Firmen wird gefressen. Sehr beliebt ist aber stets Frischfutter jeglicher Art (Broccoli, Erbsen, Zucchini, Gurke, Hokkaido). Belastet zugegebenermaßen das Wasser evtl mehr als Industriefutter, aber bei dem Vernichtungstempo, wie es meine Faunus zeigen, sollte das vertretbar sein.

Warum sollen die das nicht überleben? Halt schön warm stellen.

Gründe waren... weil sie nicht genug zu futtern finden, da kein Aufwuchs (sie kriegen aber ja Futter und diese Schneckenart lebt ja nicht nur von Aufwuchs) und weil es große Schnecken sind, die in einer Vase das Wasser schnell verschmutzen.

Hm... wenn sie wirklich mehrere Wochen in Quarantäne sitzen müssen, damit man sieht, ob sie befallen sind, dann ist ein Vase vielleicht wirklich etwas klein?

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich denen mein kleines 12 Liter Becken einrichte. Da könnte ich dann auch Kies und Pflanzen mit rein tun.
Allerdings ist das dann ja nicht eingefahren...

@Wolke:
Danke für die Tipps :)
Hast du deine denn direkt ins Aquarium gesetzt oder auch erst in Quarantäne gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hab sie damals direkt eingesetzt. Ist schon gut und gerne 5 Jahre her, da war mir noch gar nicht klar dass man sich mit Importen was einschleppen kann. Allerdings kenne ich die Händlerin sehr gut und hatte noch nie kranke oder verseuchte Tiere und Pflanzen von ihr bekommen.

Mein Pflanzen wurden etwas braun und stecken sich gegenseitig im 30 L Becken an. Noch habe ich mit nichts gedüngt, doch heute hab ich mir von Tetra Planta Min besorgt. Wiird es dann verheilen (das braune auf den Wasserpflanzen)?
Ich hab Angst:heul2:

Hei, ok..ich sortier sie nachher gleich mit der Pipette aus.
Wer frisst die gerne?

@Younes: Hast Du mal ein Foto? Ich hab den Verdacht, das das Kieselalgen sind.
Das ist ein Problem von jungen Becken mit Ungenügendem Biofilm.
Wenn irgendwann genug Biofilm gibt, können die Kieselalgen sich nichtmehr halten und werden gefressen.
Ohne ausreichendem Biofilm sitzen die extrem fest auf allen Flächen.
Nur Spezialisten, wie Rennschnecken, Kahnschnecken usw. können die abweiden.
Ok, Amanos haben bei mir mal auf einem Grünen Filter vor Jahren über Nacht Frassgänge in die Algenschicht genagt.
Nach 2 Wochen war der Filter blitzsauber.
Bei Kieselalgen braucht man nix machen. Da ist aussitzen das Beste.
Frontscheibe mit Algen und Kalkradierer vorsichtig reinigen.

Andere Möglichkeit ist, das die Pfanzen emers waren. Aber dann werden die Blätter ehr gelb statt braun. Die Pflanzen wachsen und man zwickt sie ab und steckt sie neu, dann ist das braune, äh gelbe wieder weg...
VG Monika

Ich weiß echt nicht wie ich die Foto-URL finde bei einem IOS Gerät ? Könntest du mir sagen wie damit sie mir weiter helfen können mit den Pflanzen ? @Mowa. Ich habe Pflanzendünger von Tetra PlantaMin hinzugeben ist das hilfreich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hei...keinen Plan wie Du das machen kannst..ich weiß nichtmal was ein IOS Gerät ist:hehe:
Aber weiter zu raten, ohne Bilder gesehen zu haben, macht keinen Sinn...
Kieselalgen sind braun, hart und lassen sich schwer entfernen. Überprüf das mal...das würde helfen.
Plantamin war früher ein sehr beliebter Dünger. Mach erstmal nur die halbe Dosierung, der hatte früher viel Kalium und hat gerne grüne Scheiben gemacht. Steigern geht immer, falls es zu wenig sein sollte...Rückwärts, wenn Algen da sind ist schwieriger, wenn auch nicht unmachbar...
VG Monika

Ich weiß echt nicht wie ich die Foto-URL finde bei einem IOS Gerät ?
Du lädst die Bilder hier einfach über den "Datei hochladen"-Button hoch. Da brauchts keine ominöse Foto-URL.

Hier das Bild jetzt bräuchte ich dringend Tipps um es zu behandeln (nochmals) !
LG Younes

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 39
Jo, Kieselalgen.
Das geht von alleine weg, wenn Dein wichtiger Biofilm sich etabliert hat.
Man kannetwas mit Bacter AE oder ähnlichem nachhelfen. Wie heißen nochmal die andern Produkte?
Biofilm besteht aus Bakterien, die sich um den Abbau von Nährstoffen kümmern.
Deshalb gibt es mehr davon, je mehr Tiere im Becken leben.
Das ist am Anfang immer etwas zäh...man will das Becken ja nicht mit zuviel Besatz überfordern. Von daher dauert es halt etwas.
Nicht daran verzweifeln und auch nicht übereagieren. Das vergeht von selbt, wirklich :tröst:
Vg Monika

Danke Danke @Mowa jetzt bin ich beruhigt :hurray: . Wird es sich aber negativ aus gegenüber den Zwergarnelen ?
:confused:

Hei, nee, nicht wirklich. Es heißt, das Kieselalgen Garnelen (die Kiemen) befallen und stören können, aber eigentlich sind die schneller gehäutet, als das sich das auswirken könnte.
Vg Monika

HIEr ein Bild weil ich nicht genau weiß ob die Pflanze negative auswirkungen haben könnte da solche schnüre rum hängen ( glaube Algen oder so ). Bin noch mit Pflanzen bisschen unerfahren Tipps wären gut .

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Was ? Die wachsen auch von oben herrab ? Wusste ich nicht.
@Mowa eine frage noch: Wie siehts mit Aufzucht Futter aus ? Sollte ich es verwenden oder eher warten?

Was ? Die wachsen auch von oben herrab ? Wusste ich nicht.
Ja wie sollen sie denn sonst wachsen, von unten nach oben? :drool5:

Welche Tierart soll das Aufzuchtfutter bekommen? Um wieviel Nachwuchs handelt es sich?

Gut gemeinter Tipp:
1. Eigenrecherche
2. Eigenrecherche
3. Noch mehr Eigenrecherche

... und zwischendurch einfach mal nachdenken, ob das, was man gelesen hat, plausible Gründe haben kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Wurzeln meinte ich in dem Sinne das sie sogar von der Krone oben wachsen können. und achso danke für die fragenbeantwotung @Wolke

Zuletzt bearbeitet:
Hei, so abwegig is das garnicht, das Wurzeln von unten nach oben wachsen.
Zb. Wenn Cryptocorynen in Nährstoffarmem Boden wachsen kann das passieren.
Die schben dann die Wurzeln raus und ziehen Nährstoffe aus dem freien Wasser.
Vg Monika

Zurück
Oben