Hallo,
hab doch mal wieder eine Frage.
Ich habe Aquarien umgebaut und alle meine Caridinas nun auf Environment Soil statt auf Dennerle Kies gesetzt.
Für meine Garnelen scheint das angenehm zu sein (sie vermehren sich wieder) - aber manche Pflanzen fanden den Umzug offensichtlich Käse und kümmern nun.
Zumindest zwei Pflanzen (eine gefiederte und meine "Seerose") sind nun eingegangen. Die gefiederte ist schwarz geworden und die Seerosen, ja also da haben sich alle Blätter aufgelöst.
Andererseits habe ich ein Sumpfgras (das lebt bei mir seit über drei jahren, auch wenn es submers angeblich eingehen sollte...): Das wächst nun im Soil plötzlich wie verrückt.
Nein, ich kenne die Pflanzen nicht mit botanischem Namen, könnte höchstens bei Interesse Bilder hier einstellen.
Ich wollte nur generell wissen, ob es üblich ist, dass manche Pflanzen mit Soil nicht klar kommen?
Wasser salze ich auf die gleichen Werte auf wie zuvor, düngen tu ich auch sporadisch mal.
Vallisneria zeigte keine Anpassungsprobleme, meine Cryptocoryne wendtii hat seit Umsetzen auf Soil entschieden, auf gar keinen Fall mehr wachsen zu wollen. Moose und Javafarn zeigen sich eh gänzlich unbeeindruckt, sie sitzen ja nicht wurzelnd im Boden.
LG
Tanja