Huhu,
Wär warscheinlich sinnvoll das unter einer passenden überschrift zu sammeln. Is einfach leichter zu finden.
Ja, bambus das gleiche spiel.
Ich hab immer einen eimer draußen, wo die röllchen das ganze jahr wässern.
Die verändern sich kaum, aber die zuckerstoffe bluten aus, die für den ärger verantwortlich sind.
Hab jetzt neue geschnitten, mit der großen ratschenschere und zum trocknen neben den eimer gelegt.
Wenn ich die letzten röhrchen vom letzten jahr genommen hab fliegen die da rein.
Lebend, aber alt und verholzt, lassen sie sich am besten schneiden. Sonst sind sie zu porös und brechen. Ok, di2 gekauften stäbe ab 2cm durchmesser muß man sägen. Das geht mit der schere nicht. Die dünnen sind aus dem garten. Wir haben einen phylostachis nigra/schwarzen bambus.
Sägen is ein job für einen der vater und mutter erschlagen hat:-( das is derart schweißtreibend, nein danke
Genauso wie kokosschalen ein loch reinmachen oder in segmente sägen...schweißausbruch und blasen an den händen vorprogramiert. Deswegen hab ich sie jetzt von meinem schatzi mit der ständerbohrmaschine reinmachen lassen...
Ich bin technisch vollkommen unbegabt... warscheinlich wär anschließend bohrmaschine und meine finger futsch..
Was ich noch sehr gern an holz hab is eiche, buche und korkenzieherweide.
Alles vorgetrocknet und gewässert. Eiche hält extrem lange, is ja bekannt von schiffs und stegbau. Eichenholz wird unter wasser noch härter und vergammelt nicht. Selbst pfahlbauten am meer stehen auf eichenpfählen.
Ich sammel immer die grauen ästchen unter eichen und buchen, die kann man gleich nehmen.
In ofen kommt nur geäst, das schonmal in aquarien war um aliens , zb. Cladophora abzutöten.
Hitze zerstört die struktur.
Vg monika