Get your Shrimp here

Kupferwerte bedenklich ??? Bitte um Eure Hilfe

Kein Thema dafür sind wir ja hier.Hab auch mal ne Zeit lang in einem Becken immer nur Wasser nachgefüllt was verdunstet war.Das ganze Spielchen ging auch sehr erfolgreich über 7 Monate gut, bis es plötzlich knallte und das sterben fast kein ende mehr hatte.seit dem Wechsel ich regelmäßig ca. 15-20% in der Woche und alles läuft wunderbar.
Ww:Ph 6, Gh 6,5 , Kh 0 und Leitwert 270

Hallo Benz,

wie die Überschrift schon sagt, geht es um erhöhte Kupferwerte. Und Kupfer aus dem Leitungswasser kann man mit dem Carbonitfilter entfernen. Das ist natürlich eine Ansichtssache, ob ich Kupfer wirklich entfernen will oder das Kupfer nur mit einem Wasseraufbereiter maskieren möchte. Ich habe so einen Filter schon seit über 10 Jahren im Einsatz und kann und will darauf nicht mehr verzichten.
Der Filter entfernt auch andere Schwermetalle und all das andere Zeug, was so im Trinkwasser noch drinn sein kann. Wie z.B. Pestizide, Bakterien, Aromen, Medikamentenrückstände..... Bei uns in der Umgebung gibts viel Landwirtschaft. Unser Kinderarzt hat uns abgeraten, unseren Kindern Leitungswasser zu trinken zu geben oder die Kindernahrung mit unserem Leitungswasser zuzubereiten.
Nun das gab mir zu denken. Aber alle Grenzwerte sind laut Wasserversorger natürlich eingehalten.
Mich wunderts nur, dass im Dorf gerade eine neue Riesige UV Filteranlage fürs Trinkwasser in Betrieb genommen wurde. Wenn doch unser Wasser so gut und gesund ist???!!!

Der Richtwert für Kupfer im Trinkwasser liegt bei 3mg/l. Das sind wohl die meisten Garnelen bereit im Himmel.
Kritisch sin ja schon Werte von 0,02mg/l. Da wir Kupferleitungen haben, auch in einem WW-Boiler oder im Wasserhahn ist Kupfer, hab ich diesen "komischen" Carbonitfilter.

Lg Kai

Sorry Kai, das mit dem ,, komisch" sollte nicht abwertend wirken.

Hallo Benz,
ist schon o.K.;) Habe selber viel zu lange gezögert, bis ich mir den Filter zugelegt habe.
Lg Kai

Zurück
Oben