Get your Shrimp here

Kupferwerte bedenklich ??? Bitte um Eure Hilfe

blackcrackle

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
99
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
7.251
Hallo Zusammen,
hab heute mal ein paar Werte messen lassen und mein Kupfergehalt im Becken ist 0,02.
Ist das bedenklich oder was kann ich machen mit Wasseraufbereiter oder was auch immer.
Mit Osmose und Co wollte ich mich eigentlich noch nicht so anfreunden.
Hoffe auf ein paar Tips von Euch ob die 0,02 so gefährlich sind...Danke schonmal...Gruß Jan
 
Guten Abend, bei 0,02mg/l sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist zu wissen woher das Kupfer kommt. Vermutlich vom Leitungswasser selbst oder? Beobachte die nächsten Tage ob es steigt. Ab einem Wert von 0,1 mg/l steht keine Garnele mehr.
 
Danke Dir Goco,
das becken läuft seit 3 wochen ein und ich hab nur 2 x wenig Wasser gewechselt. Bisher war mir nicht bewusst das wir Kupferrohre haben. Muss nochmals forschen wo es noch herkommen könnte.
Gruß Jan
 
Also falls du keine Deko drinnen hast, welche Kupfer beinhalten könnte, wird es höchstwahrscheinlich am Wasser liegen. Manche meinen, falls man morgens Wasser wechselt, oder allgemein, immer das Wasser erst einige Zeit laufen lassen. So spülst du "altes" Wasser in den Leitungen weg und das gelöste Kupfer ist auch weg. Angeblich sollte man immer kaltes Wasser aus Kupferrohren laufen lassen.
 
Danke Goco für die Infos. Werd nochmal in paar tagen messen. Bin gespannt. Viele grüße
 
Hallo zusammen.
Also wenns wirklich 0,02mg pro liter sind, ist es m.E. nach noch nicht bedenklich.
Auch kaltes Wasser aus Kupferleitungen enthält Kupfer. Besonders wenn das Leitungswasser weich ist. Wir haben bei uns GH6-8 und KH 4-6. Je nachdem wo es gerade herkommt.
Seit fast 10 Jahren läuft mein gesamtes Wechselwasser über einen Carbonitfilter. Seit dem gibts kein Kupfer mehr im wasser. Nur noch den der über den Dünger zugeführt wird.
 
Danke Kai,
was kannst Du denn für einen Carbonfilter empfehlen. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Hab eben nach den Wasserwerten von unserem Regionalen anbieter geschaut und die schreiben auch "weiches Wasser".
Verrate mir mal Deinen Carbonfilter. Danke Kai

pH-Wert: 8,0 - 8,6
Härte in mmol/l 0,6 - 0,7
Härte (alt) in °dH 3,6 - 4,2
Härtebereich:
weich
 
Hallo,
ich habe den Carbonit Monoblockfilter. Der ist mit einer Filterpatrone bestückt, die heißt NFP Premium 9. Das ist noch ne alte Ausführung. Die gibt es aber noch. Ich bestell die immer bei ebay. Ich guck mal ob ich ein link schicken kann.
Lg kai
 
die Wasseraufbereiter von Dennerle (kleine flasche für Nano) und JBL Biotopol C machen Kupfer unschädlich! 1 Stunde vorm Wasserwechsel damit das Wechselwasser behandeln.

mfg Steffen
 
Hallo, leider geht das mit den Links nicht.
Ja Wasseraufbereiter sollen Kupfer unschädlich machen. Es ist aber noch im wasser. Besser ist es doch, wenn es gar nicht erst drinn ist.
Ich habe das Kanisterweise in mein 650l Becken geschüttet. Es hat aber nicht geholfen.
Was weg ist brummt nicht mehr, sag ich immer. Du kannst ja auch im strömenden Regen Zelten. Da wirst Du auch nicht nass. Bei Sonne macht es aber viel mehr Spaß:yes:
Lg Kai
 
bei mir funzen beide Wasseraufbereiter super ,laut des Tröpchen Testes mhm komisch
 
Hallo Steffen,
ich kenne keinen Tröpfchentest, der Kupfer im nanogramm bereich anzeigt. Das kannst du nur photometrisch ermitteln. Da gab es mal von der Firma Merck einen Test. Ist aber für Ottonormalverbraucher viel zu teuer. Ich habs auch nur testen lassen. Hat für einen test so um die 5€ gekostet.
Lg kai
 
Diese bereiche sollten doch unschädlich sein?
 
Hallo,
Ich muss mich korrigieren. Kupfer ist, besonders bei weichem Wasser ab 0.03mg pro liter bedenklich. Mein tröpfchentest geht bei 0.1mg los. Da sind die Garnelen wohl schon im Himmel. Somit muss man bei 0.02 mg schon gegensteuern.
Lg kai
 
Hi Kai,
war heut nochmal in dem Laden und da sagte mir der Verkäufer das ja meine Werte ok waren.....nochmals angesprochen auf das Kupfer sagte er das die Messung <0,02 war. Also der Messbereich erst dort anfängt. Das ist also eher eine Entwarnung. Danke nochmal für die Mühe. Gruß Jan
 
Hallo alle.
Ich habe bei mir das selbe Problem.Meine Tiere starben früher auch immer wieder.mein jbl Test hat mir auch nichts angezeigt und 2-3 Minuten Wasser laufen lassen hat bei mir auch nichts gebracht.
Erst seit dem ich mit Osmose+Shrimp Salz Gh + arbeite läuft alles wie geschmiert.
Besten Gruß
Ben
 
Hallo an euch Experten,
habe gerade einige Beiträge von euch gelesen. Da es bei meinen Garnelen auch nicht so läuft wie ich es mir wünsche, würde ich gerne einige Fragen stellen. Vielleicht seit ihr so freundlich und gebt mir darauf eine Antwort. Z. Z. hat das Aq.-Wasser einen pH-Wert von ca. 6,7°, eine KH von 0-1°, GH ca. 6° und einen ms-Wert von 300, die anderen Werte liegen bei 0.
- Was ist ein
Zitat Kai, post: 1001440"]Carbonit Monoblockfilter. Der ist mit einer Filterpatrone bestückt, die heißt NFP Premium 9 und wozu wird er
eingesetzt?
- Ich habe vor einigen Tagen, in einem Beitrag, von einem "Osmosegerät" in einem Thread gelesen, mit dem Hinweis, dass damit Wasser mit
einem m/s- Wert von 8 erziehlt wird. Das Gerät sollte ca. 40 € kosten und man könnte bei ebay nachschauen. Weis einer von euch welchen
Beitrag/Gerät ich meine? Hoffentlich habe ich hier nicht zu dumme Fragen gestellt.
- Welche Werte bevorzugt ihr bei rot-bzw. schwarz/weißen Bienengarnelen?
- Wie oft und wieviel Wasserwechsel würdet ihr raten?
Ich würde mich über eure Antworten freuen, auch wenn jeder andere Erfahrungen gesammelt hat.
MfG
Manfred
 
Hallo Manfred.deine Werte scheinen doch so weit ganz gut zu sein . wofür willst du dir denn so einen komischen Filter kaufen? Wie oft und wie viel Wasser wechselst du?
 
Hallo Benz,
danke für deine Antwort. Ich weis von einem erfolgreichen Garnelen-Züchter, dass er nur einen WW durchführt, wenn der ms-Wert über 300 steigt. Deshalb habe ich bisher auch recht unregelmäßig - obwohl regelmäßig natürlich sinnvoller ist - ca. 5-10% gewechselt. Dabei wird das Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral GH+ bis ca. 150 ms angehoben.
LG
Manfred
 
Zurück
Oben