Get your Shrimp here

Kugelaquarium für Garnelen ?

Krabbeltier

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
8.554
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir ein paar kleine Garnelen zu halten. Bei der Suche nach einem kleinem Aquarium bin ich auf ein Kugelaquarium mit Filter - und Heiztechnik gestoßen.

Kann ich darin auch Garnelen halten ? Hat jemand von euch auch so ein Teil ?

LG Krabbeltier

Hallo Krabbeltier,

ich persönlich halte ja nichts von Kugelaquarien. Ich finde sie verzehren die Ansicht unserer schönen Granelen.

Gruß Thomas

Das Kugelaquaruim soll 30 Liter haben.Das mit der verzerrten Optik habe ich schon befürchtet. Dann werde ich wohl lieber die Finger davon lassen.
Ich fand es nur interssant, dass das Teil nicht so viel Platz in Anspruch nimmt. Aber gut, dass ich mal euch gefragt habe.

nimmt sicher nicht weniger platz in anspruch als ein 30er nano

Falls es wirklich 30L hat und eine ausreichend große Grundfläche + Wurzeln und gutem Bewuchs zum entlang Klettern, halte ich das durchaus für machbar.

Ich würde mir keines holen, da es mir schlicht und einfach nicht gefällt.
Wahrscheinlich immer noch angebrachter als ein 12L Becken und da beschwert sich ja bei angemessenem Besatz auch keiner.

Hi Sebastian,
du hast Recht. Ich habe mal schnell nach diese eckigen nano geschaut. Eine Frage : sind die aus zusammen geklebten Scheiben oder Vollglas ?
Ich möchte lieber ein Vollglasbecken haben, wegen der Überschwemmungsgefahr ;)

Gruß Krabbeltier

Hi,

kommt ganz drauf an von welche Firma.... Aber weißt haben sie nur vorne die "runden" Vollglasecken und die Rückwand ist angeklebt. Aber die halten!!! Zumal 30 Liter ja auch nicht wirklich viel ist, da hätte ich bei 500L mehr Bedenken ;)

VG und viel Spaß mit dem Aquarium einrichten... Yvonne

du hätteswt auch die Möglichkeit ein 40 lier von Aq...l zu nehmen, die gibts mit rundem und normalen Glas..

Hallo!

Das mit dem Verzerren kann ich nur bestätigen. Habe das Aquarium neulich noch in einem Shop gesehen und wenn eine Garnele am Glas entlang kriecht, sieht sie manchmal so aus, als wäre sie 20 cm lang. :-)

Hallo!

Das mit dem Verzerren kann ich nur bestätigen. Habe das Aquarium neulich noch in einem Shop gesehen und wenn eine Garnele am Glas entlang kriecht, sieht sie manchmal so aus, als wäre sie 20 cm lang. :-)

Ich find das mit dem verzerren garnicht so schlimm! Ich find die GArnelen trotzdem drin schön!

Hallo,
das mit dem Kugelbecken verfluchst du spätestens beim reinigen der Scheiben ;-)
Becken wie der Nano Cube von dennerle haben Front und Seitenscheiben aus einem Guss. Boden und Rückwand sind angeklebt.

Ich habe das Waterhome Palace 40, da ist die Frontscheibe auch gebogen....wenn die Garnelen weiter hinten sitzen sehen sie viiiel größer aus, aber das find ich persönlich eigentlich ziemlich witzig und mann sieht dann manchmal Detaisl an den Tieren, die man sonst nicht so leicht erkennt...alles eien Geschmackssache.

Hai ,
Ich habe selbst zwei Kugelaquarien im Betrieb (und noch zwei verpackt im Keller), und bin damit hoch zu frieden.
Ich habe das AquaEl Shrimpset "Bowl" mit je 45 Litern.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass diese Becken eigene regeln besitzen: sei es Einrichtung, das Aufstellen und der Besatz ist.
Filter sind da immer Eigenbau, da die gewölbten Scheiben nichts anderes zu lassen. Auch beim einrichten sollte man schon die Reinigung des Beckens im Auge haben, da alles etwas komplizierter ist.
Verteilung? Ja, die gibt es, aber das ist genau das was ich wollte. Dadurch erscheinen die Tierchen bis zu 5cm groß, und man erkennt Details, die anderen verborgen bleiben.

Eins zum Schluss: die AquaEl sind aus Glas. Es gibt einen Hersteller, der Kugeln aus Plastik anbietet mit Filter im Boden integriert. Lass die Finger davon! Die verkratzen nur.
Und ich habe noch nie jemanden bei mir gehabt, der die Kugeln nicht interessant fand. Die Cubes kann ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen, aber zum Glück sind die Geschmäcker da verschieden ;)

Zeigt doch mal ein paar Fotos von euren Kugeln.
Dann kann man sich das doch besser vorstellen und vergleichen.
Gruß Uwe

Hallo!

Dieses Aquarium habe ich kürzlich in einem Garnelen-Fachgeschäft fotografiert. Naja wie schon gesagt, ich glaube mit dem Reinigen ist es nicht ganz sooooo einfach...

DSC05278_600x600_100KB.jpg

Hallo Uwe,
Bilder?
Aber gerne doch ;)

IMG_0039.JPG

Mal ein Gesamtüberblick über meine Kugelecke :D An den Tröpfchentests kamm man vielleicht einen kleinen Größenvergleich ziehen. Tests deshalb, weil ich derzeit noch ein bischen mit dem Sulawesibecken hadere (oder das Becken mit mir). Links Sulawesi, rechts Crystal Red K4.

IMG_0048.JPG IMG_0046.JPG

Ein bischen Detailansicht. In beiden Becken ist ein AquaEl 350Turbo eingesetzt, und das Leuchtmittel wurde gegen eine Röhre mit 865er Spektrum ausgetauscht. Reinigung muss Nnatürlich vorsichtig und mit Bedacht erfolgen, sonst schwappt es über ... aber das ist bei Cubes ja nicht andes.

IMG_0037.JPG

Und sowas zeigt sich sicherlich nicht, wenn die Tiere sich nicht wohl fühlen würden ;)

Hoffendlich habe ich einige Vorbehalte gegen Kugelaquarien in der Garnelenhaltung ausräumen können.
Es sei hier noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ich die Kugelaquarien nur für die Haltung von Wirbellosen nutze und befürworte, nicht für die Haltung von Fischen!

coool ich bin jetzt ein Kugel-Fan ;)

Dann solltest du dich ranhalten.
Soweit ich informiert bin stellt AquaEl die Kugeln nicht mehr her, oder der Vertrieb ist in DE eingestellt worden.

Zurück
Oben