Get your Shrimp here

kriminelle Machenschaften

minigarneli

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
16.828
Hi!,

...mir ist von einem Bekannten aus der Ukraine zu Ohren gekommen, daß in mehreren Ostblockländern im großen Stil Wirbellose, sowie weitere Tiere aller Art Röntgenstrahlen, bzw. radioaktiven Substanzen ausgesetzt werden, um so ausgefallene Mutationen zu erhalten.:cool:
(z.B. Fehlfarben, veränderte Fellstruktur, Riesen/Zwergwuchs, aussergewöhnliche Flossenbildung...)

Diese werden dann selektiert, weitergezüchtet und schließlich gewinnbringend international weiterverkauft!

Habt Ihr davon auch schon mal was gehört?

LG

Thomas;)

Klingt wie ne Verschwörungstheorie, ob die da sowas wirklich machen..?!?
Naja, gibt ja auch die mega krassen Leuchtfische(Zebrabärblinge mit Quallenleuchtgen)..also möglich wäre es.. ;-)
Na hoffentlich sind meine Nelen nicht verstrahlt..*lol*
MfG
Micha

Ich stell mir grad solche Garnelen im AQ vor, die im Dunkeln leuchten vor lauter Strahlung :smilielol5:Wär echt ein toller Blickfang...

Ich weiß ja nicht, ob das dort wirklich so krass zugeht... aber wenn es um ausgefallene Zuchtformen geht, sind die Leute in so manchen Ländern wirklich skrupellos :(
Da fallen mir jetzt spontan die Japaner ein, die Fische züchten, die sich wegen ihrer langen Flossen garnicht richtig bewegen können..

Hy

oder denen EXTRA Tunore eingesetzte werden für Glubschaugen oder Knubbel auf dem Kopf und was weiß ich noch alles zum :censored:

Halo zusammen,

da muss man gar nicht so weit schauen. In Deutschland gibt es zum Beispiel einen Fischzüchter, der seine Tiere vor der Abgabe mit Hormonen behandelt, damit alle Männchen sind und nicht von anderen vermehrt werden. Finde ich auch nicht okay.

Gruß

Friedrich

Hallo,

solche 'Züchter' gabs schon immer und wird es immer geben, solange es Menschen gibt, die solche Tiere kaufen...
Mir fällt da spontan die Katze mit den Dackelbeinen ein, die somit nicht andere Tiere jagen können sollte (80-iger Jahre??)...
Oder Hunde die soweit gezüchtet werden, daß ihre Schnauze/Nase so kurz ist, daß sie nicht richtig Luft kriegen...
oder oder oder, die Liste der ausgefallenen Züchtungen ließe sich beliebig fortsetzen.

Viele Grüße, Katja

Hallo Friedrich!

>> da muss man gar nicht so weit schauen. <<
Das hätte ich nicht gedacht.

>> In Deutschland gibt es zum Beispiel einen Fischzüchter, der seine Tiere vor der Abgabe mit Hormonen behandelt, damit alle Männchen sind <<
Von Hormonen habe ich bisher nur gelesen, daß man sie einsetzt, um die Vermehrung zu steigern (Speisefische) oder um Arten zur Zucht zu bewegen, die als "unzüchtbar" gelten.

>> und nicht von anderen vermehrt werden. Finde ich auch nicht okay. <<
Da gebe ich Dir voll und ganz Recht! Sowas ist wirklich alles andere als fair.

...mir ist von einem Bekannten aus der Ukraine zu Ohren gekommen, daß in mehreren Ostblockländern im großen Stil Wirbellose, sowie ..

Ich möchte nur mal festhalten das sich die Menschen im "Ostblock" wahrscheinlich nicht das Geld oder Zeit haben sich dann solche Tiere zu kaufen. Das sind eher wir "Westlichen", die so etwas wahrscheinlich auch in Auftrag geben und dann abkaufen. Letztendlich gibt es so überzogen krasse Sachen nur weil es jemand mit viel Geld gibt, der es kauft.

Abgesehen davon klingt dein Aufruf recht hetzerisch und ich würde gerne mal die Quellen deiner Behauptungen sehen, ich glaub nämlich nicht alles nur weil es in der Bild stehen könnte.

Grüße, Steve

Gibt es denn überhaupt Wirbellose mit Fell und Flossen?

MErkwürdig, dass dieses Thema nach der gestrigen Spiegel TV Sendung hochkam wo dieses Verfahren bei Kakteen erwähnt wurde. Glaub ich ehrlich gesagt nicht dran.
Garnelen sind viel zu empfindlich um sie irgendwie zu bestrahlen ohne sie zu sterilisieren oder gleich umzubringen.

Hi!,

...wenn ich einen Thread eröffne, tue ich daß, weil ich entweder meine Erfahrung mitteilen möchte, oder Eure Erfahrung oder Wissen bestätigt haben möchte.

Habe vor ein paar Wochen einen Thread über gefärbte Garnelen eröffnet, von denen ich irgendwo mal gelesen habe, die Quelle aber nicht mehr finden konnte.

Was dann hier im Forum an Bildern gepostet wurde, hat daß, was ich gelesen hatte, bei Weitem übertroffen (tätowierte Fische, leuchtende Fische...)

Ausschlaggebend für meinen Thread war eine Sendung gestern abend, in der u.A. vom Zoll ein Kaktus untersucht wurde, der aus züchterischen Aspekten bestrahlt wurde.

Daraufhin fiel mir die Aussage eines ehemaligen Nachbarn aus der Ukraine ein, der mir damals von solchen Tierexperimenten erzählte.
Von "leuchtenden Fischen" erzählte er mir damals auch, dachte damals nur, "das aber jetzt die Phantasie mit ihm durchgeht".
Das ich Leuchtfische eines Tages hier im Forum sehen kann, hätte ich damals nie gedacht...

Nunja, wie gesagt, mir ist zu Ohren gekommen... - ...keine Behauptung, ... keine unrealistische, reisserische Meldung!...

LG

Thomas;)

wobei die nz dieser leuchtenden Fische auch schon wieder richtung ursprung gehen. in ner amazonas war mal nen mehrseitiger artikel dazu.

Die fische waren aber auch stark hässlich, das kommt noch dazu. Aus der Ukraine kamen dei aber nicht.

vom Zoll ein Kaktus untersucht
Wie gesagt... ich denke nicht das so etwas mit Wirbellosen gemacht wird. AUch die LEuchtfische sind nicht so entstanden sondern durch gezielte genetische Veränderung. Ursprünglich waren diese Tiere als Indikatorwesen für schlechte Wasserwerte gedacht gewesen. D.h. wenn sie leuchten ist etwas mit dem Wasser nicht in Ordnung. Erst danach kam jemand auf die Idee sie noch einmal zu verändern um sie zu ständigen fluorizieren zu bekommen. In asiatischen Ländern sind diese Tiere relativ beliebt...

Hi

So wie ich das bisher mitgekriegt habe, sind doch viele heiß auf Neuigkeiten. Auch Naturmutationen beruhen unter anderem auf Erbgutänderungen durch natürliche radioaktive Strahlung. Und da heute Zeit Geld ist, wartet man halt nicht mehr bis die Natur eine neue Form zustande bringt, sondern hilft kräftig nach. Die Leute die einen solchen Markt bedienen, sind auch nicht schlechter als ihre Kunden. Außerdem: wer kann schon genau wissen, ob es nicht auch bei den jetzt schon gängigen Hochzuchtformen sich um Zuchtauswahl rein auf das Erscheinungsbild hin und zu Ungunsten der Vitalität der Tiere handelt? Schließlich gibt es den Begriff "Qualzucht". Ohne der fernöstlichen Bevölkerung zu nahe zu treten wollen: woher kommen denn meistens die Fische mit wallenden oder fehlenden Flossen, monströsen Körpern oder Köpfen, die nicht mehr schwimmen, sondern nur noch durchs Wasser wackeln können. Fische, denen man, um eine andere Farbe zu bekommen, Gene anderer Tierarten beigebracht hat? Der Black Molly (nicht aus Fernost) wurde auf immer tieferes Schwarz gezüchtet, bis er anfällig für Melanome (Schwarzer Hautkrebs) wurde. Wobei Farbvarianten noch die harmlosesten Zuchtziele sind. Die Ergebnisse aus der Hundeszene sollten uns warnen: des Aussehens und der Erfolge bei Zuchtschauen wegen hat man fast alle größeren Hunderassen so "kaputtgezüchtet", dass es heute schwierig ist, einen Hund zu finden, der nicht mit 6-7 Jahren unter den Folgen der Hüftgelenksdysplasie leidet. Solange "sowas" gekauft wird, wird es Leute geben, die "es" erzeugen.
@ Henrik: Es stört die Züchter nicht, dass die allermeisten Mutationen keine "verwertbaren" Ergebnisse bringen, solange ein "Lottotreffer" dabei rauskommt. Übrigens: setz Dein Aq nahe an den Bildschirm des Fernsehers, auch so steigt die Mutationsrate. Auch wir nehmen im Normalfall mehr ionisierende Strahlung durch Fernsehkonsum auf als durch Röntgen, Flugreisen, Wohnen zwischen Beton oder Trinken von (manchen) Mineralwässern. Alles radioaktive Quellen!!!

Auf eine strahlende Zukunft
Wolfgang

Also ich finde den Beitrag von Thomas okay. Schließlich hat er ja gefragt ob jemand auch etwas davon gehört hat. Also nicht immer gleich mit der Zeitung vergleichen die keiner liest aber dennoch die höchste Auflage hat. :smilielol5: Und von einen "Aufruf" ganz zu schweigen.
Ich kann mir durchaus vorstellen das verschiedenste Methoden ausprobiert werden um möglichst schnelle hohe Geinne einzufahren. Egal ob mit Radioaktivität, chemischens Substanzen oder sonstigen.

hi

das mit dem katus wollte ich auch erzählen! war jmd schneller :)

ich denke mir das sowas gut sein kann aber leider bestimmt auch mit vielen anderen tieren!

Hallo,

Auch wir nehmen im Normalfall mehr ionisierende Strahlung durch Fernsehkonsum auf als durch Röntgen, Flugreisen, Wohnen zwischen Beton oder Trinken von (manchen) Mineralwässern.

Wolfgang - ohne dir nahe treten zu wollen - aber das ist ziemlicher Unsinn.

Die durchschnittlich jährliche zivilisatorische Strahlenexposition eines Bundesbürgers durch seinen Haushalt (worunter auch die "enorme" Strahlenbelastung durch den Fernseher fällt) ist kleiner als 0.01 mSv (genauso wie die Belastung durch den Atombomben-Fallout oder die durch kerntechnische Anlagen). Die durch medizinische Behandlung/Diagnostik hervorgerufene Belastung liegt dahingegen bei 2.0 mSv, also mehr als dem 200-fachem. Selbst die Belastung die durch Nahrung zustande kommt ist 30 mal höher. Allein eine einzige Röntgenaufnahme bei einer Kiefer-/Zahnuntersuchung ist mit 0.01 mSv höher ....

Mal ganz davon abgesehen, dass Fernsehgeräte ohne Bildröhre gar keine ionisierende Strahlung erzeugen soweit ich weiss ...

Wer sich für das Thema interessiert, bekommt weitere Infos unter http://www.bfs.de

trotz allem, sollten wir doch vielleicht in die richtung gehen und uns erstmal fragen, ist das berichtete überhaupt möglich und was ja heutzutage anscheinend viel wichtiger ist...lohnt es sich überhaupt finanziell? denn gerade kriminelle machenschaften zielen darauf hinaus geld zu machen.

denn auch röntgengeräte oder radioaktive substanzen liegen nicht zum mitnehmen auf der strasse. und im gegensatz zu einer intensiven zuchtauslese mit guten kenntnissen in der genetik, kann man nicht vorhersagen was mutiert, oder? gentechniker anwesend?

und selbst wenn die bestrahlung, mit was auch immer, mal ein ansehnliches und aussergewöhnliches tierchen zustande gebracht hat, kommen andere faktoren. kann es sich fortpflanzen? leben und überleben die jungtiere? vererben sich die merkmale weiter?...usw

ich will damit nicht sagen das diese behauptung nicht ganz richtig ist, aber ein kaktus und genmais kann man nicht unbedingt mit nelen und anderem getier vergleichen.

ok, jede menge geschwaffelt und @minigarneli nichts gegen dich, aber ein forum ist ja schließlich zum gedankenaustausch da und das wäre jetzt eben meine meinung.

lg

Zurück
Oben