Get your Shrimp here

Kreuzungsfrage RF + orange

colaaa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.232
Hallo nochmal,

da es wahrscheinlich momentan weitaus mehr schicke Arten von Garnelen gibt als man in der Kreuzungstabelle unterkriegt hier meine Kreuzungsfrage: Können sich die RFs mit den orangenen kreuzen? Oder irgendwer sonst?

Besatz:
Red Fire-Garnelen (Neocariduna heteropoda var. red)
Schneeflöckchen-Garnelen (Macrobrachium kulsiense)
Blaue Garnelen (Caridina spec. "Blue")
Orangene Garnelen (Caridina propinqua)
(lat. Namen vom Anbieter wo ich erwarb)

LG Anja

Ich habe mal in der Kreuzungstabelle nachgeschaut .

Ich würde mal sagen das es sich um RF und Nektarinengarnelen handelt.

Dort steht das es vermutet wird ,das sie sich kreuzen.

Würde mich aber auch mal wirklich interessieren ob jemand damit schon mal
Erfahrungen hatte.

Hi Anja,

Caridina und Neocaridina Arten kreuzen sich nicht untereinander und auch nicht mit den Macrobrachium.
Bei den Orangen dürfte es sich ausgehend von der Händlerinfo um Caridina cf. propinqua - Orange Celebes Garnelen handeln,die sich auch nicht mit deiner Caridina sp. Blue (hast du da mal ein Foto von,der Name sagt mir noch nichts) kreuzen können,da sie zum primitiven Fortpflanzungstyp gehört (heißt sie braucht Meer- oder zumindest stark salziges Brackwasser).
Kannst also beruhigt sein.;)

@ Crusta5,

Nektarinengarnelen sind Neocaridina palmata mit zystischen Parasiteneinlagerungen,die nur bei Wildfängen vorhanden sind,Nachzuchten haben diese nicht mehr.

Hallo Kido,
ich hab mal gegoogelt und denke, die Nektarine hat nix mit meinen Orangenen zu tun. Die Nektarine ist komplett farblos, meine sind vonn Fühler bis Schwanz Orange. Und die Nektarine heißt ja palmata und nicht propinqua?? Ich finde eben eher, sie hat den gleichen Körperbau wie die RF, nur dass sie durchgängig knallorange sind??

LG Anja

Hi Devil-Crusta10,

ich hab noch kein Foto meiner "Blauen" (von blau ist noch nichts zu sehen...) und ich glaub den Händler-link darf ich hier nicht schreiben, oder? Aber ich denke es könnte die Blaue China Garnele sein...

Hi Anja,

wenn der Händler Caridina propinqua gesagt hat meint er die Caridina cf. propinqua. Das Problem ist das es inzwischen,so munkelt man, eine orange Zwerggarnele geben soll die sich im Süßwasser vermehrt,genaues über die Art hat aber bisher noch keiner preisgegeben (preisgeben können oder wollen). Du mußt halt mal bei einem Weibchen genau den Eifleck ansehen. Schaut er aus wie bei deinen RF mit großen Eiern oder eher so wie bei einer Amano wo das Ganze eher wie eine Masse aussieht?

Hallo Kido,
ich hab mal gegoogelt und denke, die Nektarine hat nix mit meinen Orangenen zu tun. Die Nektarine ist komplett farblos, meine sind vonn Fühler bis Schwanz Orange. Und die Nektarine heißt ja palmata und nicht propinqua?? Ich finde eben eher, sie hat den gleichen Körperbau wie die RF, nur dass sie durchgängig knallorange sind??

LG Anja

Aso

Dachte das wäre ein und die selbe garnele?

Ok dann nehme ich alles zurück:D.

Hallo Heike,

ich dächte ich wär eben deswegen darauf gekommen mit der Kreuzung, weil die Orangenen den gleichen Eifleck haben wie die RFs und daher ausschließlich von der Farbe für mich als Laien zu unterscheiden sind... bitte entschuldigt mein Deutsch... hab ab heute Urlaub und bin wohl bissl leer im Kopp... ;o)

Also liebe Heike,

da stand ich ja mal wieder schön aufm Schlauch... ich dachte es geht ausschließlich um die Form des Eiflecks... Die Weibchen sind noch nicht so reif dass der Eifleck gut ausgebildet ist, und mit der Lupe... die bleiben nicht einfach so vor meiner Scheibe stehen, zumindest nicht so lange, dass ich gut gucken könnte ;o)

Aber ich hatte bei der Lieferung eine Nele mehr drin, die sah auch anders aus... DIE stand vorhin vor der Scheibe. Sie ist transparenter... und mit so orangenen kleinen Kullern drin... Ich glaube ich habe DOCH - zumindestens einen - wahrhaftigen Wildfang einer Nektarine in meinem AQ!!! Sieht nach Männchen aus... Können sich die Parasiten auf meine anderen Nelen übertragen? Es sind nur 3 ganz kleine aber deutliche "Mandarinen"...

PS: Verneig mich vor Eurem Wissen und bin sehr dankbar für Eure Hilfe. Herrscht ein sehr schöner Umgang hier!!! Garnelarier sind echt viiieeeeeeel netter als Aquarianer... ;o)

Liebe Grüße,
Anja

Hi Anja,

nein, die Parasiten sind für Garnelen völlig harmlos,sie beherbergt nur ein eingekapseltes Zwischenstadium des Parasiten,entwickeln tun diese sich erst im Endwirt,was wohl ein Fisch sein wird,der Garnelen verspeist.
Vielleicht mal direkt vor der Scheibe das Futter auslegen,dann kannst du die Garnelen besser betrachten. :-)

@heike:
Futter pack ich immer vor die Scheibe, die Nase is platt. Gäste sind dann aber vorwiegend die Dicken (die "Blauen" - von denen eine langsam nen blauen Kopf bekommt *gespannt bin*), die Orangen sind dann eher im Grün.

@Chung:
lieben Dank für die Infos!

LG Anja

Link geschaut... das ist sie. Sieht haargenau aus wie auf dem letzten Foto!

Dankeschön, ich mach jetzt erstmal Feierabend...

GuteNachtGrüße...

Zurück
Oben