Get your Shrimp here

Kreuzung zwischen Red Sakura und Red Rili

Christoph@90er

GF-Mitglied
Bewertungen
40
Garneleneier
7.517
Hallo, habe mal eine Frage, ob hier schon wer Erfahrung mit der Kreuzung zwischen Red sakuras Und Red Rillis gemacht? Werden sie dann red Rillis und Sakura oder werden sie Farblos?

lg

Ich habe gerade frische Babys wo die Mama im Rili Becken gefallen ist, für mich aber eine Red Fire ist (überall rot), so daß ich sie ins Sakura Becken gesetzt habe, wo sie von einem Sakura Bock gedeckt wurde. Allerdings sind die Babys noch ganz farblos, so daß ich hier gespannt auf die Antworten bin!

Hi Christoph,

Rilis sind eine Zuchtform der Sakuras mit einer speziellen Verteilung der Farbdeckung. Wenn du Rilis und Sakuras kreuzt, geht diese Eigenschaft wieder verloren, und evtl. geht auch die Farbdeckung der Sakuras den Bach runter, sodass am Ende RF herauskommen.

Ich habs getan. :D

Im Frühjahr zwei Rili-Männchen mit ein paar Sakura Weibchen zusammengesetzt. Der Nachwuchs war erst transparent, daraus wurde ein immer deckenderes Rot und dann zeigte sich die Rili-Zeichnung.
Die meisten dieser Tiere sind inzwischen geschlechtsreif und nicht von normalen Red-Rilis zu unterscheiden.

Mich hat das erstanunt, da ich dachte, Rilis seine aus Sakuras entstanden und deswegen würde sich das Muster rezessiv vererben was offensichtlich nicht so ist.

Naja, die Tiere (also Rili-Papas und Sakura-Mamas) haben sich so invasiv vermehrt, dass sie bald die Kapazität meines Nano-Beckens gesprengt haben. Einen Großteil habe ich abgegeben (mit dem deutlichen Hinweis das es sich um Mischer handelt), ein Teil ca. 70 Stück der F1 habe ich in mein großes Fischbecken gesetzt. Seither sehe ich keine ganz kleinen Garnelen mehr, die müssen sich auch gut verstecken wenn sie nicht gefressen werden wollen.

Immer wieder entdecke ich Rilis die weniger als einen Zentimeter groß sind, von denen ich aber nicht weiß, ob es sich um Kümmerlinge der F1 oder bereits die F2 handelt. Die Jungtiere der Käufer sind noch zu klein um endgültig zu sagen wie sich die F2 entwickelt.

Was die Farbdeckung angeht sind die Weibchen meist intensiver gefärbt als die Männchen, was allerdings auch sonst bei Rilis und vor allem bei Sakuras zu beobachten ist.

Hab die vier sakuras aus dem Becken genommen und sie nen Freund für sein Aquarium gegeben, dann hab ich wenigstens reinerbige Red rilli

Hmmm, soll ich versuchen die Babys anderswo unterzubringen? Oder ins Sakura Becken lassen und ggf. aussortieren? Aber dann sind ja immer noch Rili Gene von der Mama mit drin....

Zurück
Oben