Get your Shrimp here

Kreuzung`s Frage

ähm, ich kapiere nichts mehr

Hallo Tim,

vlt. solltest Du Dich erstmal ein wenig theoretisch mit Deinen Pfleglingen beschäftigen, bevor Du hier "Kreuzungsfragen" stellst.

1. Es handelt sich um ein und die selbe Art: Caridina cf. cantonensis "Crystal Red" und "Black & White" bzw. "Red Bee" und "Black Bee" - es sind also Farbvarianten ... somit bedeutet das "Möglich" aus der Kreuzungstabelle nicht "Möglicherweise" sondern schlicht und einfach "Ja".
2. Wenn Du sog. "Crystal Red" und "B&W" zusammen pflegst, können sich diese untereinander verpaaren. So wie es ausschaut, wird dabei der Phänotyp "Crystal Red" rezessiv vererbt - bedeutet: Nur CR x CR ergibt phänotypisch CR ...

An dieser Stelle vertiefend auf die anfallenden Genotypen einzugehen überlasse ich Dir und der Suchfunktion bzw. den Weiten des Netzes ...

Hallo Tim,

vlt. solltest Du Dich erstmal ein wenig theoretisch mit Deinen Pfleglingen beschäftigen, bevor Du hier "Kreuzungsfragen" stellst.

1. Es handelt sich um ein und die selbe Art: Caridina cf. cantonensis "Crystal Red" und "Black & White" bzw. "Red Bee" und "Black Bee" - es sind also Farbvarianten ... somit bedeutet das "Möglich" aus der Kreuzungstabelle nicht "Möglicherweise" sondern schlicht und einfach "Ja".
2. Wenn Du sog. "Crystal Red" und "B&W" zusammen pflegst, können sich diese untereinander verpaaren. So wie es ausschaut, wird dabei der Phänotyp "Crystal Red" rezessiv vererbt - bedeutet: Nur CR x CR ergibt phänotypisch CR ...

An dieser Stelle vertiefend auf die anfallenden Genotypen einzugehen überlasse ich Dir und der Suchfunktion bzw. den Weiten des Netzes ...

Danke genau das meinte ich!
Rezessiv fiel mir nichtmehr ein.. is wohln bissl lange her wo ich hier aktiv dabei war ^^

okay danke für die Antwort.

Hallo Tim (nochmal),

ich weiß nicht, wie alt Du bist - deshalb, ohne Dir nahetreten zu wollen (wollte den letzten Beitrag von mir nicht editieren):

Ganz grob gesprochen -

rezessiv: Gegensatz zu "dominat", d.h. es setzen sich die dominaten Erbmerkmale gegenüber den rezessiven durch.

Phänotyp: Bedeutet sinngem. das optische Erscheinungsbild, also lapidar gesagt das "Aussehen".

Bitte nicht mißverstehen!

Kein problem, bin 17.
Danke trotzdem :)

Korrektur: Muß natürlich "dominant" heißen statt "dominat" - heute etwas tippelig - edit-Zeit war abgelaufen.

Das ist ein guter Zeitpunkt um folgende Frage zu stellen?

Wieso wird eigentlich immer von Red Bees und Crystal Red gesprochen als ob es zwei verschiedene Arten wären? Die Experten sollen mich hier jetzt bitte verbessern aber so wie ich das in einer Kurzrecherche herauslesen konnte sind Crystal Red und RedBees nur zwei unterschiedliche Namen für genau die selben Tiere, nur dass in Japan ein Züchter den Begriff RedBee eingeführt und sich urheberrechtlich hat sichern lassen woraufhin dieser Name nicht mehr von Anderen benutzt werden durfte (bzw durften/dürfen nur Tiere dieses einen Züchters als RedBee bezeichnet werden, alle anderen rot-weißen Garnelen dieser Art heißen deswegen Crystal Red). Diese "Patentierung" des Namens "RedBee" greift aber nur in Japan.

So...und nun möchte ich von den "Experten" hier wissen ob das alles totaler Mumpitz ist oder nicht.... :)

Das ist ein guter Zeitpunkt um folgende Frage zu stellen?

Wieso wird eigentlich immer von Red Bees und Crystal Red gesprochen als ob es zwei verschiedene Arten wären? Die Experten sollen mich hier jetzt bitte verbessern aber so wie ich das in einer Kurzrecherche herauslesen konnte sind Crystal Red und RedBees nur zwei unterschiedliche Namen für genau die selben Tiere, nur dass in Japan ein Züchter den Begriff RedBee eingeführt und sich urheberrechtlich hat sichern lassen woraufhin dieser Name nicht mehr von Anderen benutzt werden durfte (bzw durften/dürfen nur Tiere dieses einen Züchters als RedBee bezeichnet werden, alle anderen rot-weißen Garnelen dieser Art heißen deswegen Crystal Red). Diese "Patentierung" des Namens "RedBee" greift aber nur in Japan.

So...und nun möchte ich von den "Experten" hier wissen ob das alles totaler Mumpitz ist oder nicht.... :)

Moin Bones,

1. Ich bin kein Experte.
2. Es sind, wenn schon, keine unterschiedlichen Arten, sondern Farbvarianten.
3. Für mich sind das alles Farbvarianten, die im Gegensatz zu ehemals geschützten Sortennamen bei Pflanzen grundsätzlich noch nicht mal wirklich stabil sind - schaut man sich z.B. den Rassestandard bei Huhn und Zwerghuhnrassen an und die damit verbundenen sog. Sondervereine, die teilweise mehr als hundert Jahre bestehen, ist so manches bei Garnelen für mich nicht nachvollziehbar.
4. Ich habe die ursprüngliche Debatte um "Red Bee"/"Crystal Red" damals auch nur beding verfolgt - vlt. irre ich mich daher.
5. Da ich es müßig bin, jedesmal die Diskussion beim Urknall zu beginnen, versuche ich, entsprechend einer halbwegs akzeptablen Taxonomie meistens beides zu schreiben ...
7. Die Steigerung sind dann die "Grades" ...
8. Mal schauen, ob jetzt eine Diskussion losgeht.

Wieso wird eigentlich immer von Red Bees und Crystal Red gesprochen als ob es zwei verschiedene Arten wären?

Hi,

es ist beides Caridina cf. cantonensis - Zuchtformen der Bienengarnelen.
Es handelt sich um den Handels- bzw. Trivalnamen, die vom Verkäufer vergeben werden und keinen wissenschaftlichen oder rechtlichen Anspruch
besitzen müssen.
Zusätzliche Klassifizierung über Grades oder ähnlichen geben einen Hinweis über den Weissanteil, Anzahl der Streifen, etc. der Tiere.
Aber auch dies ist relativ.
Was bei dem einen Züchter X ist, kann bei einem anderem X+1 sein.
Und auch über die Festigung der namensgebenden Merkmale beim Nachwuches gibt es keinerlei Auskunft:
http://www.first-aid-concept.de/Bilder/kreuzung_bees.jpg

Hab ich das etz richtig gelesen? Red + black ergibt (weil red rezesiv ist) Black???

Was n dann mit Brownies???

Wenn alles nur so einfach wäre...

mfg

Hab ich das etz richtig gelesen? Red + black ergibt (weil red rezesiv ist) Black???

Was n dann mit Brownies???

Wenn alles nur so einfach wäre...

mfg

Moin Eddy,

ich denke, ihr seid alle die Ich-kreuze-alles-weil-ich-ein-Held-bin-Spezialisten?

Wie oft müssen Dinge hier noch wiederholt werden? Ganz ehrlich, wer mit "Taiwanern" spielt, sollte eigentlich seine Vererbungslehre für die "normalen Bienen" im Griff haben ...

Es sind Tiere und keine Spielzeuge.

Und jetzt:

Nein, "Red Bee" x "Black Bee" ergibt nicht "Black Bee", sondern nur phänotypisch "Black Bee" ... und den Rest (Phänotyp/Genotyp) sollten die Diagramme in Farbe und Bunt erklären ...

moin alter man...

So wurde es geschrieben und so hätte man es auffassen können...und das war nicht als frage gemeint sondern als ergänzung als frage formuliert...

Ich bin 25 also kein kind mehr...nicht aufspielen bitte...danke (gibt genug leute von der "lese nur die hälfte und versteh alles so wie ich grade will fraktion")

Mit freundlichen aber leicht genervten Grüßen

Eddy, "etz" ganz ehrlich ... das Alter spielt keine Rolle, es gibt Kinder, die sich verständlicher ausdrücken. Aus Deinem Gestammel mit Fragezeichen kann man weder das eine noch das andere ableiten ... Wenn Du folglich fragst, ob Du das richtig gelesen hast, ist das keine Ergänzung, sondern eine Frage.

Bei Dir steht nur die Hälfte, folglich kann man auch nicht mehr verstehen, auch wenn man die fehlenden Buchstaben nachkauft und versucht, alles zu lesen.

Mit völlig entspannten Grüßen ...

Hi,

übrigens habe ich seit Mitte letzten Jahr ein Becken mit ausselektierten Red Fire.
Also Tiere die bei vielen Garnelenfans maximal als Fischfutter oder Testbesatz durchgehen würden.
Da ich aber keine Garnelenfressfeinde mag und es sich um vermehrungsfreudige, robuste Kerlchen handelt,
haben sie in einem alten 54l Becken Asyl gefunden.
Hier kreuzt sich blass x blass und es kommen immer wieder schöne rote dabei heraus.
Bei den roten handelt es sicher komischerweise zu 90% um Männchen. :confused:
Wie und ob man das mit Theorie erklären kann, weiss ich nicht.

Klabauter

mein gestammel kann man entziffern ohne sich buchstaben nachzukaufen wenn man die vorposts liest...

Und wie gesagt es war als frage gestellt richtig.Aber ich habe nicht gefragt :cool:

Also bevor du mich beschuldigst ich kreuze alles und habe keine ahnung komm mal klar.

Wenn du entspannt bist is gut es gibt nur immer so viele die aus schlechter laune raus schreiben und das nervt mich.

die frage war geschrieben damit man sich gedanken macht und du hast zurückgeschrieben (kandidat hat 100 punkte)

Fande nur die bemerkung überflüssig ansonsten ok

Etz wieder mfg

Hi,

übrigens habe ich seit Mitte letzten Jahr ein Becken mit ausselektierten Red Fire.
Also Tiere die bei vielen Garnelenfans maximal als Fischfutter oder Testbesatz durchgehen würden.
Da ich aber keine Garnelenfressfeinde mag und es sich um vermehrungsfreudige, robuste Kerlchen handelt,
haben sie in einem alten 54l Becken Asyl gefunden.
Hier kreuzt sich blass x blass und es kommen immer wieder schöne rote dabei heraus.
Bei den roten handelt es sicher komischerweise zu 90% um Männchen. :confused:
Wie und ob man das mit Theorie erklären kann, weiss ich nicht.

Moin Jan,

dass aus der Verpaarung "schlecht", sprich blass gefärbter "Crystal Reds" sehr farbdichte Tiere ergeben, habe ich hier auch beobachtet:

1. Beispielsweise zwei Tiere ohne Weißanteil, also optisch fast an der Grenze zu "Tigern", ergaben bei mir sehr gut gezeichnete "Crystal Reds", mit hohen Rotanteil und satten Flächen, mit zwei sehr dichten, schmalen und scharf abgegrenzten weißen Streifen.
2. Allerdings habe ich defintiv mehr Weibchen ... kein Scherz! Was immer das bedeuten mag ... ;)

Ich sage ja immer, es ist noch so viel Potential in einem guten, stabilen, breiten Stamm ...

Zurück
Oben