Get your Shrimp here

Krebs-Babys verschwunden

Dirk1976

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2009
Beiträge
46
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.991
Hallo,

mein Name ist Dirk und ich bin in Sachen Garnelen/Krebse ein wirklicher Anfänger.

Ich halte in einem Aquarium gemeinsam Zwergkrebse, (Louisiana glaub ich), Algen-Garnelen und Glasgarnelen. Das ganze schon über mehrere Monate, alles sehr entspannt und ohne Probleme.

Vor ca. 2 Wochen haben meine Krebse Nachwuchs abgesetzt, der wie es scheint komplett verschwunden ist. Trotz intensivster Suche kann ich keine Krebs-Babys mehr entdecken. Es gibt keine Filter oder ähnliche verzwickte Versteckmöglichkeiten.

Der Garnelen-Nachwuchs, der ca. 4-5 Wochen alt ist, ist noch da.

Hoffe, ihr könnt mir Hinweise/Tips geben.
 
Hei,

ich hatte das selbe Problem, wie Du, schon 2 mal.
Ich halte CPO's.
Beim ersten wars der Vater der Kleinen, beim zweiten Mal hab ich den Filter in Verdacht. Nun bin ich beim dritten Mal und hoffe es klappt endlich. Ich hab den Vater der Winzlinge ausquartiert und den Filter sicherer gemacht. Nun können sie schlüpfen.

Wie kampflustig ist Dein Männchen? In welcher Beckengröße hälst Du sie? Sind viele Verstecke für die Kleinen nutzbar?
 
Das Aquarium ist 20l, ich weiß, ist nicht viel, ist auch eher aus der Verlegenheit entstanden.

Bepflanzung ist dicht, Filter ist nicht vorhanden.

Was mich eben verwundert, ist die Tatsache, dass der Garnelen-Nachwuchs noch da ist und nur die Krebse weg sind. Wenn sich das Männchen nur am eigenen Nachwuchs vergreift, wäre das schon reichlich makaber.

Das Weibchen trägt übrigens schon wieder Eier mit sich. Daher bin ich im Augenblick dabei, mir ein weiteres Becken zu organisieren, und werde das Männchen dann mal versuchsweise umsetzen.
 
Hallo Dirk,

wie groß ist denn das Aquarium,wieviele Krebse sind drin?Hast Du ausreichen Verstecke für die kleinen?Manche nehmen Keramikfilterröhrchen und bestücken eine Ecke im AQ damit,da können die kleinen Krebse Schutz suchen.Oder viel Javamoos!
Andererseits können das auch sehr gute Versteckkünstler sein.hatte mal alle C.Puers abgegeben,von wegen,später fand ich immer mal noch 1 oder 2 bis dann letzendlich 10 zusammen gekommen sind.....wieder falsch 2 weitere fand ich nochmals ca 2 Wochen später!Das waren aber dann die letzten!:D

MfG Sanne
 
Hallo Dirk,

etwas viel für ein 20 Liter Aq,aber das weißt Du ja schon,am besten besorgst Du Dir ein 60x30x30cm AQ,da würde ich dann die Krebse reinsetzen und die Glasgarnelen(ob evr Glasgarnelen den Nachwuchs fressen weiß ich nicht genau,könnte ich mir aber gut vorstellen,da sie ja auch nicht gerade klein sind!

Das 20L AQ würde ich dannn allein den Algengarnelen gönnen.

MfG Sanne
 
Hallo, es werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Glasgarnelen am verschwinden Deiner Jungkrebse schuld sein. Glasgarnelen sind Räuber, für die sind die kleinen Krebse ein leckerbissen. Hol beim nächsten mal entweder die Glasgarnelen raus oder was noch besser ist, hol das tragende Weibchen raus und halte es bis zum entlassen der Jungkrebse separat.

Gruss

Markus
 
Danke an alle für die Ratschläge. Hab mir ein neues Aquarium aufgestellt und werde das nach entsprechender Einlaufphase den Krebsen zur alleinigen Verfügung stellen. Und die Garnelen bleiben, wo sie sind.
 
Zurück
Oben