Get your Shrimp here

Krebs aus nem See in Freiburg

Also laut der Landesfischereianstalt Nordrhein Westfalen die bei uns im Ort ist vermehren die sich prächtig in jeglichem Gewässer sogar in den industriell stark belasteten Flüssen vermehrten sie sich enorm.
Eine kleine Frage : Sind die Gewässer eurer benachbarten Vereine zufälligerweise kaum verkrautet ?

DIese Art gehört ausgerottet um unseren heimischen FLusskrebsen eines Tages die Rückkehr zu erleichtern. Kleiner Auszug:

Nach der Landesfischereiverordnung hat der Kamberkrebs als nicht einheimische Art keine Schonzeit und kein Schonmaß. Dadurch soll eine intensive Nutzung der Bestände ermöglicht und gefördert werden. Gefangene Kamberkrebse müssen angelandet und dürfen nicht in das Gewässer zurückgesetzt werden.

wie gesagt: mag jeder sehen, wie er will.

Jedenfalls kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die heimischen Flusskrebse von selbst irgendwann einmal "in unsere Teiche" zurückkehren.

Aber, wie sag ich immer?

Jeden Tierchen sein Pläsierchen! ;)

Wie heißt denn euer Angelverein ? Würde mich da sehr für interessieren. Auchw enn ich es nciht gutheiße, dass ihr die Amikrebse unterstützt.
Ich "züchte" sogar im heimsichen Gartenteich Edelkrebse. Soo anspruchsvoll sind sie auch nicht. Auch in eienm Forellenpark bei uns in der Nähe gibt es riesige Bestände.

was heisst denn da unterstützen?

Sie sind da und stören nicht.
Die Kids haben Spaß daran, mal einen rauszuziehen und wieder eintzusetzen und wenn es mal zuviele werden sollte, kann man da immer noch reagieren.

Unser Verein heisst Kreisfischereiverein Vulkaneifel e.V.

Website: www.kfv-vulkaneifel.de

Wunderschöne Teichanlage!!!
Wenns mich mal in die Gegend verschlägt komm ich mal vorbei.

In NRW gilt (soweit ich weiss!) fängste einen darste ihn nicht zurücksetzen. Jeder einzelne ist einer zu viel. Wie das in Rheinland Pfalz aussieht weiss ich nicht.

ja gerne.

Lass Dich mal blicken.

Wenn Du Dich vorher kurz bei mir meldest, gibt`s auch ne Gratisführung durch unsere Aufzuchtanlage! ;)

In NRW gilt (soweit ich weiss!) fängste einen darste ihn nicht zurücksetzen. Jeder einzelne ist einer zu viel. Wie das in Rheinland Pfalz aussieht weiss ich nicht.

Ist das wie mit dem Schwimmbagger, der die Schaufel beim Baggern im Fluß immer unter Wasser halten muß..?

Hallo!
Sieht wie ein Orconectes aus ist auch einer, aber wahrscheinlich _kein_ limosus! Rote Querbinden müssen noch lange nicht heissen das es sich um O. limosus handelt!

....aber hepatic spines schon (Wangendornen für die non english folks)

wenn man schon schlaue Kommentare absetzt sollte man wenigstens rudimentär Ahnung haben...:rolleyes:

btw. welcher Orconectes ist es denn nach deiner Ansicht -
immunis ?
virilis ?
juvenilis ?

hi

ich kille die süßen auch immer wenn ich am vereingewächser sitze und am angeln bin.
tut mir zwar weh aber was sein muß muß leider sein.da dieser krebs an sehr großer überträger der pest ist und dadurch schon einheimische krebse bedroht sind.
muß sagen die süßen schmecken nicht schlecht.

lg iris

Moin Moin!

Mich würde mal interessieren in welchem Freiburger See der Krebs gefunden wurde? Im Flückiger See?

Ciao

Hi, ne nich der Flückiger sondern im Dietenbachsee. Also Nahe beim beschaulichen HaWei. :p
War allerdings auch eher Zufall, war dort mit ein paar Freunden und hab gesehen wie was im Wasser hergewackelt ist. Ging recht einfach zum rausfangen mit der Hand.
Vermutlich stand der Krebs etwas neben sich.:D

Hallo,

Hey René,
am Main gibts die?
Wusste ich gar nicht,ich glaube im Sommer werde ich an der Saale auch mal schauen was da so krabbelt :)

ich habe heute mal ein paar Steine am Flußufer (Main bei Hanau) umgedreht und auf Anhieb 2 große Kamber-Krebse gefunden, ca. 10 und 12 cm groß. Das nächste Mal nehme ich Zollstock und Kamera mit ;-)

Jetzt überlege ich die im Aquarium zu halten (Artenbecken).

Grüße Bernd

Hi Bernd,
na dann halt uns mal auf dem laufenden & schieß ein paar Bilder.
Grüße, Dan

Moin Moin,

ich wollte da nur nochmal zu bedenken geben, dass jetzt nicht jeder der
nen Krebs im Wasser sieht auf die Idee kommt den abzukochen.

Man sollte sich da schon 100% sicher sein, um welche Art es sich handelt
- die meisten von euch können das sicher, aber bestimmt nicht alle
die hier mitlesen.
Unter Umständen macht man sonst mehr kaputt als ganz.

Hier nochmal der Link zum Edelkrebsprojekt, der auch auf der
Forenstartseite ganz unten zu finden ist: http://www.edelkrebsprojektnrw.de/

LG
Andi

Hallo,

mein Mann war jetzt mit einem Arbeitskollegen Krebse fangen.Es ist ein Privatteich eines anderen Kollegen,indem es nur so vor Signalkrebsen wimmelt.
Sie treffen sich oft dort um die Krebse zu essen.
Da ich neugierig bin,hat es mich interessiert wie diese schmecken.Also brachte mein man einen Eimer Signalkrebse mit,ich gestehe am Anfang hatte ich Hemmungen diese in kochendes Wasser zu schmeißen,aber jetzt geht es und was soll ich sagen,die waren sehr lecker!

MfG Sanne

Anhänge

• Signalkrebse auf Teller.jpg
    Signalkrebse auf Teller.jpg
    103 KB · Aufrufe: 33
  • Signalkrebse auf Teller 1.jpg
    Signalkrebse auf Teller 1.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 26
Hallo Friedrich,

das einzige was fehlte war eine schöne Knoblauchsauce.

Sogar der Nachbarsjunge (10J.)ist jetzt ganz wild darauf und wartet sehnsüchtig auf die nächste Angeltour!

MfG Sanne

Zurück
Oben