Get your Shrimp here

Krasse Erfahrung von Züchter

Ich sauge es mit einem 10meter Gartenschlauch in mein Mund Und Spuck es dann anschließend ins Eimer dabei halte ich immer mein Atem an weil es schonmal vorkam dass mir wasser in die Luftröhre kam, mein persönlicher Rekord liegt bei 3 liter/Stunde.
Von mulmsauger halte ich persönlich nichts.


Jetzt Spaß auf Seite wie schlimm es ist habe ich hier garnicht beschrieben es ist halt nervend bei einem becken geht's ja noch stell mal vor du hast 30 becken...Und wir waren bei dem Thema dass ein Züchter sehr erfolgreich mit wenig wasserwechsel seine taiwaner vermehrt, und meine Verwunderung galt da ich bis jetzt nur Überall wasserwechsel und leitwert gelesen habe ich plötzlich etwas begegne was sehr paradox war.
Ja ich war positiv überrascht dass so was möglich ist
 
Ich kann dich ein wenig verstehen. Die Wasserwechsel sind auch nicht meine Lieblingsarbeit, gehört aber dazu. Ich vergleiche das mit dem Reiten. Allgemein pflege ich mein Pferde sehr gerne, nur das Misten der Boxen gehört eindeutig zu den Aufgaben die ich gerne abgebe ;) Ansonsten scheue ich vor nichts und habe an allem Spaß, das heißt aber nicht dass ich deshalb lieber Badminton spielen sollte. Oder wenn man einen Hund hat: Der will auch bei Sturm sein Geschäft verrichten, nur weil ich da nur ungern mit ihm raus gehe heißt das ja nicht dass ich deshalb lieber eine Katze haben sollte. Jedes Hobby hat Seiten die wir nicht so gerne tun und deshalb schauen ob wir sie nicht "kürzen" können indem wir andere dafür bezahlen, die runde mit dem Hund verkürzen oder oder oder. Natürlich kann und will ich die Wasserwechsel deshalb nicht weglassen und ich mache sie ordnungsgemäß weil sie wirklich notwendig sind, aber ich muss dabei nach wie vor nicht den Spaß meines Lebens haben :D Es ist mir aber auch nicht so ein Graus das ich sie gleich reduzieren würde nur weil das bei Züchter XY mit 20 Jahren Erfahrung so gut gehen mag...

Gesendet von meinem Z1 mit Tapatalk
 
Hi,

zum Thema "kein Wasserwechsel" fällt mir gerade ein das manche Asiatischen PRL Züchter auch nur verdunstetes Wasser auffüllen. Da gab es vor Jahren hier auch einige Bericht im Forum zu. Das waren dann aber auch keine Nano Becken.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo,
ich habe auch immer gut 500 Liter in meinen Becken zu wechseln.
Das dauert etwas über 2 Stunden. Wasserschlauch18/22. an einem Ende einen Wasserauslauf von E-Heim, am anderen Ende einen Wasseranschluss für Badewanneneinlauf.
Schlauch ins Aquarium einhängen, andere Ende an Wanneneinlauf anschließen. Wasser Marsch bis es ins Becken läuft. Dann von Wanneneinlauf abschrauben und in Wanne laufen lassen.
Wenn genug draußen, Schlauch wieder an Wannenarmatur anschließen und temperiertes Wasser marsch bis Becken voll.

Gruß

Erich
 
@Erich, bei Leitungswasser würde ich das auch so machen. Da ich nur mit Osmosewasser arbeite, muss ich z.B. das Wasser Kanisterweise aus dem Keller schleppen und in die Becken kippen. Daher würde mich das auch interessieren wie Shrimpy 13 Becken in 2h durchwechselt.

Viele Grüße,
Markus
 
Frag doch mal, wie lange solche Becken mit derart starkem Besatz laufen. Meist kippen solche stark besetzten Becken an einem Tag X, nach ca 10-12 Monaten ab Neueinrichtung / Soil. Und damit der komplette Besatz.
Ich kenn den ein oder anderen RedBee Züchter, auch aus Überssee.... Keiner hält hochwertige RedBees bei solchen Werten.
 
Hallo,

relativ simpel, bei 50% Wasserwechsel muss ich insgesamt etwa 260l wöchentlich wechseln. Ich arbeite mit einem relativ dicken Schlauch und zwei Gießkannen.
Bei den Leitungswasserbecken: Wasser raus, Gießkannen füllen, Wasser rein.
Bei den Regenwasserbecken kommt dazu, dass ich draußen Wasser holen muss, bei 15 Eimern brauche ich dank Lagerung in Teichbecken vielleicht 15 Minuten beim Wasser reinholen. Die Eimer blockieren dann über Nacht unser Gäste-WC um sich aufzuwärmen und werden morgens aufgesalzen. Überall die ungefähre Menge rein, einmal umrühren und ggf. nachdosieren. Das ist nach 15, spätestens 20 Minuten erledigt.
Ansonsten gehe ich gleich vor wie bei den Leitungswasserbecken. Wasser mit Schlauch in die Gießkannen, Gießkannen leeren, Gießkannen mit aufgesalzenem Wasser füllen, Wasser ins Becken.
Mit dem eigentlichem Wasserwechsel bin ich dann nach spätestens 90 Minuten durch.

Liebe Grüße
 
Hm. Das wirft noch mehr Fragen auf ;-)
Schüttest du das aufgesalzte Wasser aus den Gieskannen manuell ins Becken? Oder hast du mehrere Gieskannen und das Wasser läuft nach dem Ansaugen ohne weiteres zutun rein?
Wenn du durchschnittlich 40L Becken hast, ist das nicht sehr "stürmisch" für die Bewohner? Wenn ich einen bloß normalen 12/16 Schlauch bei meinem 30 L nehmen würde, wäre im Becken ganz schon viel durcheinander und der Sand überall, nur nicht auf dem Boden. Da es bei dir ja klappt, muss das wohl irgendwie besser laufen ;-)
 
Ich habe vorhin gemerkt dass der King Kong den ich gratis bekommen habe auch trächtig ist hab dann wohl jetzt 2 trächtige taiwaner bekommen bis jetzt ist das Verhalten der neu Tiere gut.

Habe seit gestern ein uv klärer am laufen das Wasser war von gestern auf heute wieder kristallklar.

Ich muss noch dazu sagen dass der UV klärer "der burner" ist, vorher wenn ich mit biozyme und polytase gefüttert habe hat das Tage gedauert bis die trübung weg ist und jetzt mit uv klärer keine 2 stunden obwohl ich Dosis etwas erhöht habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fülle manuell aus den Gieskannen ein. Ich habe aber in jedem Becken eine Wurzel bzw. einen Schwammfilter, auf den ich zielen kann, sodass am Ende alles noch da ist, wo es vorher war. :D

Liebe Grüße
 
Hallo,

ich fülle manuell aus den Gieskannen ein. Ich habe aber in jedem Becken eine Wurzel bzw. einen Schwammfilter, auf den ich zielen kann, sodass am Ende alles noch da ist, wo es vorher war. :D

Liebe Grüße

Das mit schwamm filter ist eine gute Idee! Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich brauch 11 Minuten für 16 Becken :hehe:.

Aber mit Wasserwechselanlage.. fragt nicht wie lange das bauen gedauert hat :censored:
 
So etwas neues, meine taiwaner und Mischlinge sind in paarungs Stimmung sowohl die neuen taiwaner als auch die alten Mischlinge besteigen sich alle gegenseitig, vor einer Stunde gab es auch eine Häutung weiß leider nur nicht wer sich gehäutet hat werde ich dann spätestens sehen wenn die eier trägt.

Gruß
Souds


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein der UV klärer hat die Tiere viel lebhafter gemacht seitdem habe ich auch keine leichten trübung mein lw ist 350


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo nochmal,

Jetzt mal eine blöde frage

Ich habe heute ausnahmsweise mal garnicht gefüttert weil ich sehr viele hupferlinge hatte und genug Laub und seemandelblätter, aber seit ein paar Stunden sind fast über die Hälfte der garnelen auf dem filter und grasen wie die bekloppten den Filter ab.
Ich musste heute auch feststellen dass mein schwammfilter verstopft war und hab es gereinigt mit aq wasser.

Könnte das daran liegen dass ich heute nicht gefüttert habe oder warum hängen die heute alle am filter?


bad3c3ffbe62e1529b1faf38ee5c08b3.jpg

3a8f6e1a194cfeb414888c46c4a3106d.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist eigentlich ganz normal, kann auch sein dass dort aktuell der meiste Aufwuchs ist, darum grasen sie ihn ab. Aber Gedanken musst du dir darüber nicht machen ;) Bei mir hängen auch viele immer an der Filtermatte.
 
Naja meine Gedanken waren eher nur ob das die Folgen der nicht Fütterung ist, sonst hängen da nie so extrem viele am filter :) die sind heute sehr aktiv was mich positiv überrascht :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben