Get your Shrimp here

Kranke (?) Tiere umsiedeln oder nicht?

M

MrsPrawn

Guest
Hi!
Ich habe derzeit leider ein großes Sterben bei meinen Tigergarnelen. Jeden Tag finde ich mehrere Jungtiere tot, inzwischen auch adulte Tiere. Die Wasserwerte sind tigergerecht und unverändert, äußerlich sehe ich den Garnelen nichts an. Ich vermute, dass da irgendeine Infektion oder so ist. Angenommen, es ist so, macht es noch Sinn, die verbliebenen Tiere mit in ein anderes Becken zu einer anderen Art zu setzen oder ist das Ansteckungsrisiko zu hoch? Ein freies Becken habe ich derzeit leider nicht...
Danke schon mal für eure Meinungen!
 
Bei so einem masiven Sterben würde ich sie nicht zu anderen Garnelen setzen....
Setz sie nach möglichkeit in ein freies Quarantänebecken.
 
Hi!
Oh man ey, ich hatte mal mind. 70 Jungtiere, das Becken lief so gut und jetzt sterben alle wie die Fliegen weg. Ich habe jetzt die letzten 6 großen und 13 provisorisch in einen 5 Liter Eimer gesetzt mit Wasser aus einem anderen Becken ohne Probleme (gleich Wasserwerte). Mal gucken ob es noch hilft...
Ansonsten habe ich eine Wurzel mit Javamoos und eine Mooskugel im Becken. Was mache ich damit? Für eins, zwei Wochen in einen Eimer und wässern oder wie kann ich auf Nummer sicher gehen und es später wieder ins Becken bringen? Dann werde ich so viel Wasser wie möglich absaugen und neu aufüllen. Und dann am besten nochmal eins, zwei größere Wasserwechsel, um die Reste der schädlichen Bakterien/ Viren oder was auch immer die Ursache des Sterben war raus zu bekommen, oder?
Habt ihr sonst noch Tipps/ Hinweise, wie ich das Becken am besten wieder fit bekomme? Muss es danach wieder einlaufen? Ich denke, es sollten geügend "gute" Bakterien übrig bleiben, oder? Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Ich würde so verfahren:
1. Tiere mal ganz genau ansehen, haben sie Verfärbungen?? Flecken?? Würmer, Saugwürmer, Nematoden??
Wie geht es den Tieren in dem Eimer?? Hektische Fluchtreaktion?? Beschreib mal das Verhalten der Tiere
2. Wasserwerte testen, NO3, NO4, NH3+NH4, Cu
3.Ooooordentlichen Wasserwechsel machen....
 
Hi,
bist Du sicher das es Bakterien sind? Hast Du Dich schon mal auf die Suche gemacht ob irgend etwas in dem Becken gammelt?... die Wurzel, der Bodengrund?
Hast Du neue Tiere dazubekommen?... Wo sollen denn die auf einmal tödlichen Bakterien hergekommen sein?

Ich würde versuchen den Bodengrund zu reinigen, an allen Gegenständen mal zu riechen und mehrmals wöchentlich 50-80% Wasserwechsel machen.

Viel Glück!

Gruß
Dirk
 
Hi!
Ja, ich denke, es ist eine batkerielle Infektion oder eine virale. Gammeln tut auf jeden Fall nichts. Neue Tiere oder Pflanzen sind auch nicht hinzu gekommen. Wie gesagt, ich habe nun alle restlichen Garnelen in den Eimer umgesiedelt und werde gleich das Wasser absaugen und den Boden dabei gründlich reinigen. Ich hoffe nur, dass die restlichen es überleben...
 
Und, wie sieht´s aus??
Ich hoffe, das die Restlichen überlebt haben....
 
Hi,
ah danke der Nachfrage, hatte schon länger nicht mehr hier rein geschaut, mir hat es leider meinen kompetten Stamm mit insg. schätzungsweise an die 100 Garenlen umgehauen... Trotz Wasserwechseln und easy life... Echt ärgerlich! Bei meinen blauen Tigern sterben auch immer mal Tiere, hoffentlich stirbt mir dort nicht auch noch der Rest weg. Naja, ich werde das Becken nun komplett neu machen und einlaufen lassen. Dann habe ich ein Becken für meinen F1 Nachwuchs der hoffentlich was wird. Es tragen inzwischen 2 Weibchen plus eine, die schon als ich sie bekommen hatte Eier hatte, davon sind allerdings nur noch 4 übrig. *g* Und bei meinen auch rel. neuen YF Neon tragen auch schon zwei. Also immerhin ein paar positive Nachrichten...
 
Hallo Lena,

lese jetzt gerade erst diesen Thread. Oh je, was hast Du auch nur für ein Pech. Ich drücke Dir aber nun die Daumen, dass alles wieder gut läuft und es Deinen anderen Tiere gut geht.

Dein alter CR-Stamm, den ich übernommen habe, hat sich bei mir ordentlich vermehrt. Es sind nun mind. 100-150 Tiere (jeder Größe). Es sind auch ständig eiertragende Weibchen in den unterschiedlichsten Stadien dabei. So sind auch die Tiere von unterschiedlicher Alterstruktur (von ganz klein bis fast ausgewachsen). Es ist schon spannend, die winzlinge zwischen den größeren herumwuseln zu sehen.
 
Hi Frank,
ja, das war echt sehr ärgerlich! Ich hoffe, die anderen Becken laufen weiterhin gut, wie es jetzt der Fall ist.
Freut mich auch, dass es den CRs bei dir so gut geht! :-)
 
Zurück
Oben