Get your Shrimp here

Korkenzieherhasel Äste gehen nicht unter

wollt hier eigentlich nur wissen wie man den ordentlich wässert. Aber das mein Thema so umschrieben wird hätte ich nicht gedacht.

MFG

Hi,

nochmal ein paar Details zum Strauch: Die gedrehte Form wird durch Befall mit einem bestimmten Virus verursacht, ist also streng genommen eine Krankheit. Führt aber weder zur Schwächung noch zum Tod, und für Garnelen ist das harmlos. Daher lässt sich der Strauch auch nur vegetativ vermehren, die Samen sind wohl nicht befallen.

Die Knospen wurden bei mir mit Begeisterung gefressen. Die Rinde löste sich nach ein paar Wochen ab, die wurde ebenfalls zerlegt. Nach etwa einem Jahr ist jetzt von dem Ast nicht mehr viel übrig.

Negative Auswirkungen: Keine beobachtet. In dem Becken habe ich eine gesunde und äußerst stabile Population von Garnelen und Schnecken.

Cheers
Ulli

Servus!

Bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis dieser Ast endlich unter Wasser geblieben ist. Da ich sehr ungeduldig bin habe ich das gute Stück mit einem kleinen Wasserglas (Öffnung nach unten und natürlich vorher mit Wasser voll laufen lassen) in Position gebracht und beschwert.

Hat den Vorteil, dass das Glas in der AQ-Optik nicht stört, meine Nelen sich dort gerne mal Schwebeteilchen einverleibten und: tada!!! der Ast unten bleibt.

lg lela

Disen dusseligen Stauch habe ich auch vor meiner HAustür.

Hallihallo an Alle,

ich hatte diesen "Baum" auch bis vor ein paar Wochen im Garten. grrrrr.

Jetzt würde mich es aber auch ganz gern interessieren wie man ihn ins Wasserbekommt, was muß ich davor tun?

Schönes Grüßle Sandy

Disen dusseligen Stauch habe ich auch vor meiner HAustür.
/OTon Ungemein hilfreicher und gehaltvoller Post ... naja ... wenigstens der Linie treu geblieben /OToff

Servus,

ich hab ebenfalls das Problem mit den auftreibenden Zweigen gehabt. Als sie dann nach vier Wochen immer noch nicht unten blieben hab ich sie wieder entfernt.

Den im Becken lebenden Tigern hat das nichts ausgemacht.

Ich fand den Post zum THema seltener Strauch schon hilfreich. NEbenbei wenn jemand ein oder zwei Äste davon abhaben will kann ich ja mal was abzwicken...
BTW Heiko Danke für die Infos über Futterzucht :)

Hi

Ein preiswerte, nicht ganz so bizarre Alternative wäre die Zickzackweide. Im Gegensatz zum KZH wächst die wie die Pest. Leider haben nur die dünnen Zweige den gekrümmten Wuchs. Ein anderes Problem wäre, dass die möglicherweise im Aq Wurzeln schlägt. Aber die Garnelen kriegten nie mehr Kopfschmerzen und Algen würden auch verhindert dank der Salicylsäure (Ausgangsstoff für Aspirin) Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

MfG.
Wolfgang

Achso ... ja. Ist der Blog meiner besseren Hälfte in dem ich meine Becken - so ich denn mal die Zeit finde und mein anstehender Umzug rum ist - vorstelle/einstelle.

Hi,

Es gibt gute Neuigkeiten =)

Ich habe gerade mal eine runde bei meinen Verwanden getreht und siehe da einer hat einen RIESEN Busch vor seiner Haustür :D bekomme morgen oder heute noch so 10 Stengel =)

Mfg Max

Hallo Mitzierhaseloholiker, ;)

ich bin zwar kein "Messie", :smilielol5:aber ich habe einmal einen Riesenberg von den Dingern neben einer Mülltonne gefunden. "Die kennst du doch". "Nimm sie mit!".

Zuhause habe ich sie erst einmal gründlich gebürstet und gewaschen, Fissidens & Co. aufgebunden und ab in die Aquarien. Gewässert habe ich sie nicht. Also in den ersten Tagen ist der Auftrieb noch recht hoch, der dann aber nachlässt bzw. später ganz verschindet. Dazu ist kein "Betonfuß" nötig.

Auf dem (schlechten) Foto seht ihr im Vordergrund die Äste, die schon länger im Aquarium sind. Die helle rechts im Hintergrund ist erst seit ca. 2 Wochen im Aquarium. Mit der Zeit färben sie sich dunkler.

schaut echt schön aus, und wenn das Moos erst mal wuchert dann kommt das richtig gut. Hast noch ein Foto, wo das Moos sich schon vermehrt hat?

Also kann man sagen das es mit den wässern ne Ewigkeit dauert. Hab schon überlegt die Äste in so einen löchrigen Bauziegel zu stecken, der dient gleich als Versteck für die Garnelen.

MFG

Sieht echt gut aus! => bei uns liegen auch noch ein paar herum (von der Osterdeko ;)) => die werd ich gleich mal wässern!

MIt Haselnusswurzeln soll das ja auch gehen, ich hab auch schon welche, muss sie aber noch wässern...

Hmm, das sieht echt toll aus!
Ich habe im Garten auch einen ähnlichen Busch, allerdings kein hasel, die Blätter sind schmal und länglich...keine Ahnung was das it, aber er ist auch gekorkenziehrt ;-) Was meint ihr, kann man davon auch Äste nehmen oder besser nicht?!
LG jees

Hi Jees!

Könnte sich um eine "Korkenzieherweide" handeln.

Hallo zusammen,

ich mache später noch Fotos. Wässern ist gut, aber einen "Betonfuß" brauchen sie nicht, denn der Auftrieb lässt nach wenigen Tagen nach bis er ganz verschwindet. Ihr werdet sehen.

Bis später (weitere Fotos).

Danke Witch, genau das ist der Strauch. Also wenn es eine Weide ist sollte es kein Problem sein die Äste ins Becken zu werfen oder?
LG Jees

Zurück
Oben