Hi,
wie immer spricht auch Wahrheit aus all dem was du schreibst. Eine Punktdiskussion die zum Thema passt ist leider bisher nicht möglich gewesen mit dir. Nicht falsch verstehen, ich lerne unheimlich gerne dazu, sieht man an meinem Engagement denke ich. Leider konnte ich aus den Beiträgen wo du anderer Meinung bist noch nie irgend was wirklich brauchbares herausziehen. "Sterben lassen" ist für den Halter
nicht hilfreich. Dann das mal
Heute wird derart oft über bakterielle InInfektionen bei eigentlich keine großen Problemen in den Becken gesprochen, dass man den Eindruck gewinnen kann längst degenerierte Stämme gezüchtet zu haben.
zu verquicken ist genau der Punkt wo ich sage, jetzt hast du das Fenster ganz aufgemacht. Wir unterhalten uns hier nicht über degenerierte Stämme, nicht über Resistenzen - nur über einen Anfänger dem sein Garnelen wegsterben wegen:
a.) Haltungsfehler
b.) Weile er vielleicht kranke Importtiere erhalten hat
Das sind die Punkte die zum Problem führten.Gebetsmühlenartige Mahnungen und Erläuterungen über die ganze verfügbare Bandbreite - helfen nicht.
Wenn ich in diesem Fall schreibe, dass es sich hier um eine waschechte bak. Infektion handelt wo die Süßen nur noch mit Antibiotika geholfen werden kann, du das in Frage stellst ist das völlig in Ordnung. Ich kann mich natürlich auch irren. Leider irre ich mich in dem Thema nur sehr selten.
Gebetsmühlenhaft kommt ja immer der Hinweis es ginge nie ohne Antibiotika wenn schon eine Infektion vorhanden ist, so dass ich mich langsam Frage ob hier nicht einfach eigene Erfahrungen auf sämtliche Anderen Situationen übertragen werden, oder ob das tatsächlich mal in einer Studie herauskam. Ich tippe ersteres.
Solche Fragen auf meine Tipps sind prinzipiell ein Angriff und Infragestellung meiner Kompetenz, Erfahrung und daraus resultierenden Tipps. Damit habe ich generell kein Problem, ich sitze hier ja freiwillig und antworte
Aber es lässt nicht zu tiefer und ernsthafter zu diskutieren. Und ja du hast das prinzipiell richtig verstanden; wenn Symptome erkannt werden konnten, kommt meist auch eine Diagnose mit Empfehlung. Klar kann man das als gebetsmühlenartig empfinden, aber ist halt wie wenn man mit einer Erkältung zum Arzt geht, der erzählt einem dann auch immer dasselbe wenn er die Symptome erst mal erkannt hat
Bezüglich Baytril würde mich interessieren ob es ein Desinfektionsmittel ist, da du vob Keimeliminierung sprichst und Antibiotika ja keine Keime töten, sondern nur deren Fortpflanzung begrenzen und im günstigsten Fall temporär stoppen.
Mir ist der Bezug jetzt nicht ganz klar was du meinst. Die Keimbelastung an sich ist ja erst mal nicht schädlich und immer mehr oder weniger vorhanden. Steigt die Keimbelastung durch zu wenig WW, endet das zu 100% früher oder später in einer bakteriellen Infektion. Bemerkt man dies nicht rechtzeitig und steuert mit WW gegen, wird der Stamm umgerissen. Ab diesem Zeitpunkt kann es schnell oder langsam gehen und der Stamm dezimiert sich stark. Das kann bis 0 gehen oder wenn noch irgendwann gegengesteuert wird kann (oft reichts nicht mehr) ein paar Tiere gerettet werden. Ich glaube auch nicht, dass das Problem nur an der wachsenden Keimzahl hängt, dass die Süßen irgendwann kippen, ich glaube, dass die sich im Wasser angesammelten Stoffe die durch Futtereintrag und Pflanzenblattverwesung einschliesslich bedingt durch Verdunstung ebenfalls einen großen Anteil ausmacht. Klar begünstigt das Keime, was aber letztendlich den kick zur bak. Infektion gibt ist sicher die Gesamtbelastung. Generell: Ist das Immunsystem der Garnele am Anschlag endet es
immer mit einer bakt. Infektion. Hierzu gibt es mir keine bekannte Studie, nur pure Fakten aus unzähligen Erfahrungswerten gebildet.
Der Keim und resistente Mutationen können immer auch erhalten bleiben und an den nächsten Käufer der tiere weitergegeben werden oder bei erneuter Stresssituation möglicherweise wieder ausbrechen.
Erzähl das mal den Importeuren. Oder besser den asiatischen Shrimpfarmen. Ich weiss schon warum ich selber hauptsächlich nur DNZ Tiere anbiete und auch andere Shops inzwischen auf das aufspringen. Jetzt muss man das nur noch den Käufern nahelegen, wobei die meisten wohl erst mal weiterhin ins Töpfchen treten werden.
Vielleicht ist es für die Tiere ja sogar besser wenn nicht jeder sie hält.
Kann ich nicht nachvollziehen, jeder hält die sicher nicht, aber Interessenten sollte man unterstützen wo es geht, jeder hat mal angefangen.
Schlussendlich kommt oft der Hinweis, dass in der Viehzucht auch Antibiotika eingesetzt würden. Die beschriebenen Fälle bei Garnelen gleichen aber eher Seuchen in der Viehzucht. In diesem Fall wird gekeult. Nur so lässt sich das Risiko einer Verbreitung letztlich wirklich verhindern.
Irgendwer muss die Tonnen Antibiotika ja fressen die tagtäglich produziert und verkauft werden.
Ich bin der Überzeugung, dass du die besten Absichten hast, da aber auch ich mich schon in der Schulzeit im LK Bio mit Antibiotika und den Folgen intensiv beschäftigt habe und dieses Thema weiter mit wissenschaftlichen Artikeln vertieft habe, kann ich eben sagen, dass es insgesamt nicht verhältnismäßig ist ein Wohnzimmerbecken mit solchen Mitteln zu behandeln. Wenn du für zich tausend Euro investiert hast und eine Infektion dir droht deine Existenz zu zerstören ist das natürlich was anderes, aber dann wären die folgen auch nicht in dem Ausmaß zu befürchten, wie bei dem derzeitigen Antibiotikahype! Schön dass sich schon einige Tierärzte quer stellen und baytril für diese Fälle garnicht mehr freigeben!
Das alles ist persönliche Ansichtsache und ist ontopic gesehen Thema verfehlt. Willst du was gutes tun, vertiefe dein Wissen in der Richtung wie man dem Halter mit einer baktriellen Infektion hilft -sterben lassen ist keine Alternative für wohl die meisten, sonst würden sie sich nicht hier melden.
Bilden wir eine Arbeitsgruppe und tauschen Erfahrungen, alles andere ist - nicht hilfreich. Andernfalls kannst du nach den Eingangsposts wenn die Symptome erkannt sind gerne schreiben das der Halter die Tiere versterben lassen soll. Vielleicht kauft er ja auch hier gleich neue. Das ist für mich niemals eine Alternative.
Ehrlich, manche Beiträge zielen förmlich darauf ab und manchem Importeur, Großhändler, Händler, Garnelenzüchter ist es sicherlich nicht unrecht wenn die Süßen erst mal ein paarmal das zeitliche segnen bei Anfängern. Wo sollen sonst die abertausende Shrimps auch hin die in irgend welchen Aquarien oder Betonteichen schwimmen...Viel besser wäre diese Ambitionen in schönere Shrimps zu stecken.
LG Tom