Get your Shrimp here

Komplettset

Hallo,

der Heizstab ist definitiv dabei, ich hab 2 von den Becken, und wenn er für den Preis nicht dabei ist würde ich die Bestellung schleunigst stornieren.
Ich hab für die Becken ? 69,90 bezahlt.

Gruß CF

Hi,

Vorfilter? Also wenn ich mir meinen Filter anschaue, dann habe ich dort einmal die Filterkartusche mit grünem und weißem Flies und davor noch eine kleine, grobe Schaumstoffmatte, daher war ich davon ausgegangen, dass sich in dieser die Bakterien ansiedeln, da es irgendwie überhaupt keinen Sinn macht eine grobes Stücl Schaumstoff hinter die Feinfilterung zu setzen.

CamelF wrote: Hallo,

der Heizstab ist definitiv dabei, ich hab 2 von den Becken, und wenn er für den Preis nicht dabei ist würde ich die Bestellung schleunigst stornieren.
Ich hab für die Becken ? 69,90 bezahlt.

Gruß CF

Hi,

Das ist ja sehr billig. Wo hast du denn Deine Becken her?

Hallo Daniel,

Galapagos wrote: Hi,

Vorfilter? Also wenn ich mir meinen Filter anschaue, dann habe ich dort einmal die Filterkartusche mit grünem und weißem Flies und davor noch eine kleine, grobe Schaumstoffmatte, daher war ich davon ausgegangen, dass sich in dieser die Bakterien ansiedeln, da es irgendwie überhaupt keinen Sinn macht eine grobes Stücl Schaumstoff hinter die Feinfilterung zu setzen.

der kleine schwarze Schaumstoff bleibt selstverständlich drin wegen
der Bakterien. Es geht um die Kartusche, irgendwann ist die halt unbrauchbar und man kann die mit FEINEM Schaumstoff ersetzen.
Ich mache das so und kaufe nicht alle 4 Wochen eine neue Kartusche

Galapagos wrote: Hi,

also eine Bodenheizung halte ich bei Aquarien dieser Größe für übertrieben, da bei der Größe ein Heizstab einfach von der Anschaffung günstiger kommt. Einziger Minuspunkt ist, dass man eben den Stab im Becken hängen hat.
Eine Bodenheizung ist meines Erachtens nach eher für große Becken sinnvoll, die durch ihre große Glasfläche viel Wärme verlieren, so dass hier ein Stabheizer die ganze Zeit mit 200 bis 300 Watt heizen muss.

Hallo Daniel,

eine Bodenheizung ist nicht unnütz. Er unterstützt die Pflanzen beim Wachstum und sollte und kann nicht als einzige Heizung eingesetzt werden. Dafür ist die Leistung viel zu gering. Eine Bodenheizung soll einfach nur den Boden erwärmen so wie in der Natur und zwischen der Boden und Wassertemperatur liegt immer eine Differenz von einigen Grad. In meinen
AquaArt 60 habe ich auch eine Installiert und die Pflanzen fühlen sich sehr wohl und wachsen richtig klasse. Desweiteren nutzt Du den Bodengrund wenn er durchlässig ist auch noch zusätzlich als langsamen Biofilter. Dies finde ich ist auch noch ein riesiger Pluspunkt für eine Bodenheizung.
Derzeit richte ich ein 128L Becken neu ein und verwende dort auch einen 8W Bodenheizer.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,

braucht die Bodenheizung nicht noch einen Regler????

Hallo Rainer,

das ist so eine Sache. Einige Hersteller wollen diese Geräte gerne Verkaufen, jedoch kann ich nicht über den Nutzen oder nicht nutzen dieser Geräte sagen, da ich keins Besitze. Jedoch bezweifel ich das ein Dauerhafter Betrieb schädlich ist da die Heizleistung mit 4W bei 60L und 8 Watt bei 120L zuviel ist. Wenn es hoch kommt, schaffe ich 2Grad mehr als ohne. Jedoch werde ich mir in geraumer Zeit den Luxus einen Aquarienpc gönnen und dann kann ich weitere Erfahrungen posten.

Gruß

Ulf

Hallo,
eine Bodenheizung ist auf alle Fälle empfehlenswert!!!
Sie reicht nicht, um das Becken in kalten Räumen zu erwärmen,
sie hat aber die Wirkung, das sich der Bodengrund erwärmt,
und so eine Zirkulation im Bodenreich entsteht, die sonst nicht gegeben ist!Warmes Wasser aus den Bodengrund steigt nach oben, kaltes Wasser sickert hinein, was bei einem Heizstab nie der Fall ist!
Vorteil: kein faulender Bodengrund über Jahre hinweg und gutes Pflanzenwachstum von Pflanzen, die wurzeln!
Und oftmals reicht eine Bodenheizung in Garnelenaquarien, wenn es nicht gerade ein eiskalter Raum ist, viele benutzen ja gar keine Heizung.
Einen Regler braucht man in diesem Fall nicht, bei heißen Sommertagen zieht man einfach den Stecker raus.
Als Ersatz für die üblichen Innenfilter, die den Aquariumssetz beiliegen,
kann ich nur wiederholt die Innenfilter der F-Serie der Firma Sera empfehlen, die machen einen HMF in diesem Fall überflüssig,
und sind wirklich für Garnelenhalter gut durchdacht.
Meiner Meinung nach gibt es im Moment keine besseren kaüflichen Innenfilter für die Garnelenhaltung!

LG, Andreas

Zurück
Oben