Get your Shrimp here

Komplettset

Goldi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.593
Hallo,

Da ich im Forum schon gelesen habe, dass Komplettsets billiger sein können als ein Glasbecken allein, wollte ich mich bei euch mal erkundigen, ob es denn im Internet ein gutes Angebot für ein 54l Komplettset gibt?
Danke schon mal.

Servus

Markus

Hi,

also billiger als nur das Glasbecken sind die nicht ;) Aber günstiger als wenn man alles einzeln kauft. Was den Internetversand angeht, ich würde eher beim nächsten Zooladen schauen, was dort so herum steht, da beim Versand zum Teil extrem hohe Versandgebühren fällig werden, da Aquarien ja sperrig und schwer aber vor allem eben aus Glas und damit zerbrechlich sind und versichert werden müssen. Und so viel wirst du auch nicht sparen, wenn du es online kaufst (es sei denn, du kaufst bei Ebay, wovon ich abrate). In der Regel findest du 54l Komplettsets in jedem Baumarkt mit Zooabteilung, die Preise schwanken zwischen ~39 und 59?.

Danke für die schnelle Antwort. Das Preisintervall hiflt mir schon sehr weiter.

Servus

Markus

Sehr schön sind zum Beispiel die Tetra Art 60, nur musste da ein wenig mehr investieren, so zwischen 80.-? bis 90.-?.

Ich habe mir gerade ein Tetra AquaArt60 im Internet bestellt. Dort soll es 85? kostet, bei meinem lokalen Zoofachfritzen 89,50?. Letzterer bekommt das Becken aber nicht ran, da sein Tetra-Vertragshändler nicht willig ist, Chargen kleiner 6 Becken rauszurücken, mein Fachfritze aber halt nur ein Becken braucht (für mich).

Hallo Markus,

die Komplettsets gibts auch oft für 30?. Musst mal die Prospekte der Baumärkte durchgucken.

Schönen Gruß,
Arne

Ich hab mich jetzt für das TetraArt entschieden. Laut Forensuche haben da auch schon einige gute Erfahrungen damit gemacht.

Servus

Markus

Mir drängt sich jetzt noch die Frage auf, ob ich den, in diesem Set vorhandenen Filter nutzen oder einen HMF einbauen soll?
Im Forum fand ich beide Möglichkeiten mit dem Tetra AquaArt.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Filter gemacht. Sehr(!) laufruhig. Allerdings sollte man ihn irgendwie garnelensicher machen, sobald Nachwuchs zu erwarten ist. Ich habe mich für die 'Sockenmethode' entschieden; dazu gibt es aber einen eigenen Thread, der die Vor- und Nachteile der jeweiligen Varianten (Gaze, Socke, neuer HMF, etc.) auflistet.

Danke für die Antwort und bevor ich jetzt noch zig andere Threads eröffne, stell ich jetzt noch ne frage:

Soll ich Bodenheizung oder Heizstab nehmen?
Und wieviel Meter Bodenheizung benötigt man für das 60l Becken?

Was soll denn rein kommen. Wenns nur Garnelen sind, dann brauchst du meistens keine Heizung, kommt halt drauf an wo das Becken steht.

Ja eine Regensburgerin, da schau her :)
Das Aquarium soll vorerst nur mit Garnelen besetzt werden, aber ich will mir mal ein paar 'Hintertürchen' offenhalten um vielleicht später einmal noch etwas anderes an Besatz hinzufügen zu können.
Aber für Garnelen braucht man dann gar keine Heizung, oder?

Beim AquaArt 60 ist - soweit ich das der Tetra-Produktbeschreibung entnehmen kann - eine Heizung dabei. Die sollte in jedem Fall ausreichend sein.

Hallo

ist keine dabei

Man kann eine in die fiterbox machen er ist aber nicht dabei

Gut dann beschränke ich mich mal auf den, in der Tetra Anleitung, empfohlenen Heizstab. Lässt man denn Bodenheizungen ständig laufen und bringt das wirklich so viel im Bezug auf besseres Pflanzenwachstum?

Hallo Goldi,

eine Heizung (50 Watt) ist beim AQUA ART 60 dabei, und wird im Filter
eingehängt.
Den Filter kannst Du gut mit einem Ersatznetz (ca 2.-?) von einem Ablaichkästchen GARNELENSICHER machen.
Das Netz ist nicht so schnell verstopft wie ein Nylonstrumpf

Oha, dann hab ich wohl einen Heizer zuviel bestellt. Danke für die Auskunft.
Das Ersatznetz wird auch gekauft.

Hi,

also eine Bodenheizung halte ich bei Aquarien dieser Größe für übertrieben, da bei der Größe ein Heizstab einfach von der Anschaffung günstiger kommt. Einziger Minuspunkt ist, dass man eben den Stab im Becken hängen hat.
Eine Bodenheizung ist meines Erachtens nach eher für große Becken sinnvoll, die durch ihre große Glasfläche viel Wärme verlieren, so dass hier ein Stabheizer die ganze Zeit mit 200 bis 300 Watt heizen muss.

Ich persönlich habe in mein AquaArt 30 (also den kleinen Bruder) einen HMF eingebaut, einfach weil mir das Konzept der FIlterung gut gefiel, ich Lust auf Basteln hatte und mich meine Garnelen jetzt damit belohnen, dass sie den ganzen Tag fleißig den HMF abgrasen.
Allerdings kann man auch ruhig den beigelegten Filter nehmen, das einzige was mich stört ist die Angabe des Herstellern, dass man die FIlterkartusche nach 4 Wochen wechseln MUSS. In meinen Augen reicht hier ein einfaches Auswaschen vollkommen.

Hallo Daniel, hallo Markus,

das ist richtig,

die FIlterkartusche nach 4 Wochen wechseln MUSS. In meinen Augen reicht hier ein einfaches Auswaschen vollkommen.

an dem groben Vorfilter sollte man garnichts machen. Den Feinfilter
kann man bestimmt einige mal handwarm auswaschen. Ich glaube
irgendwo hier im Forum stand auch dass man sich mit Filterwatte
helfen kann statt einer neuen Kartusche

Zurück
Oben