Get your Shrimp here

Kompletter Neuling will Garnelen halten

Schmiddy84

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.648
Hallo an alle hier :hurray:

Ein kompletter Neuling möchte gerne mit der Haltung von Garnelen anfangen, habe mir deswegen die Garnelenfibel zugelegt aber trotzdem sind immernoch Fragen offen.
Ich würde mir gerne das AquqArt Komplettset von Tetra (30L) zulegen und dazu nach ausreichender Einfahrzeit entsprechende Anfängergarnelen.

Fragen die ich habe:

1. Wie sieht es mit meinen Wasserwerten aus? Anbei die Tabelle meines Wasserwerkes.
http://www.evo-ag.de/media/2/D040521/0629042217/evo-twa-db.pdf

2. Ist der Filter des AquaArt denn relativ leise? Er wird nelensicher gemacht indem ich einen Strumpf außen drumbinde.

3. Brauche ich für das 30L Becken eine Heizung?

4. Welches Zubehör brauche ich noch? Und könntet ihr bitte jedes noch so unwichtige Detail nennen? Brauche ich zum Beispiel nur normalen Bodengrund oder auch irgendein Substrat für die Pflanzen? Wie schauts mit Dünger bzw CO2 aus? Ich bin jmd der dann z.B. so etwas offensichtliches wie ein Netz vergessen würde aber dafür mit jede Menge anderem Schnickschnack antanzt :rolleyes:

5. Was ich bei den Filter nicht so ganz verstanden habe: Man soll ja alle 4 Wochen den Filte rauswechseln. Aber ist das nicht kontraproduktiv für das eingefahrene Becken? Im Filter sind doch diese ganzen Bakterien drin, setzt man das alles nicht dann wieder auf null im Filter bei so einem Wechsel?

Weitere Fragen werden sicherlich folgen, aber trotzdem schonmal danke für die Hilfe :hurray:

hi, da stelle ich doch mal schnell meine frage mit wenn es recht ist@Schmiddy84

ich habe mal auf dem Wasservertagszettel nachgeschaut also der zettel auf meine Wasserabrechnung etc. draufsteht ich wohne im Osten Hamburgs in Rahlstedt und es steht darin

www.hamburgwasser.de/html/img/pool/wasseranalyse_walddoerfer.pdf

*in ihrem Versorgungsgebiet liefern wir das Wasser mit einer Gesamthärte von 7-14°d Härte.Dies entspricht dem Wasserbereich 2 *

so nun meine frage weil ich gerade mein becken einlaufen lasse sind das gute oder schlechte werte bezüglich der härte ?

hallo schmiddy,
erstmal herzlich willkommen hier im forum.:)

zu den wasserwerten kann ich dir leider nicht viel sagen, aber es kommt da auch auf die garnelenart an, da kannst du dich in den artensteckbriefen erkundigen: http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank

für das garnelenbecken brauchst du keine heizung, wenn es in einem normal temperierten raum steht.

zubehör, ich versuch mal einiges zusammenzufassen:

kies: achte darauf, das der kies nicht kunststoffummantelt ist

pflanzen: feinfliedrige pflanzen wie nixkraut, cambomba, hornkraut etc.. bitte achte darauf, das wenn du die pflanzen im laden kaufst, das du diese 1 woche lang wässerst, damit düngemittel und z.b. antischneckenmittel ausgespült werden, hierfür einfach die pflanzen in einen eimer mit wasser legen und täglich das wasser wechseln.

desweiteren könntest du gebrauchen:
wurzel, moos, kescher, schlauch (zum wasserwechsel), einen eimer (nur für das aq benutzen)...

mehr fällt mir im moment nicht ein, aber es melden sich bestimmt noch mehr leute ;)

Hallo an alle hier :hurray:

Ein kompletter Neuling möchte gerne mit der Haltung von Garnelen anfangen, habe mir deswegen die Garnelenfibel zugelegt aber trotzdem sind immernoch Fragen offen.
Ich würde mir gerne das AquqArt Komplettset von Tetra (30L) zulegen und dazu nach ausreichender Einfahrzeit entsprechende Anfängergarnelen.

Fragen die ich habe:

1. Wie sieht es mit meinen Wasserwerten aus? Anbei die Tabelle meines Wasserwerkes.

2. Ist der Filter des AquaArt denn relativ leise? Er wird nelensicher gemacht indem ich einen Strumpf außen drumbinde.

4. Welches Zubehör brauche ich noch? Und könntet ihr bitte jedes noch so unwichtige Detail nennen? Brauche ich zum Beispiel nur normalen Bodengrund oder auch irgendein Substrat für die Pflanzen? Wie schauts mit Dünger bzw CO2 aus? Ich bin jmd der dann z.B. so etwas offensichtliches wie ein Netz vergessen würde aber dafür mit jede Menge anderem Schnickschnack antanzt :rolleyes:

5. Was ich bei den Filter nicht so ganz verstanden habe: Man soll ja alle 4 Wochen den Filte rauswechseln. Aber ist das nicht kontraproduktiv für das eingefahrene Becken? Im Filter sind doch diese ganzen Bakterien drin, setzt man das alles nicht dann wieder auf null im Filter bei so einem Wechsel?

Weitere Fragen werden sicherlich folgen, aber trotzdem schonmal danke für die Hilfe :hurray:

Ich bin ja auch witzig, ich sollte ja schon reinschreiben was da alles dabei ist in dem Set.

Tetra AquaArt Aquarium 30 l
Aquarienset

Fassungsvolumen: 30 Liter
Beckenmaße: 35 x 35 x 25 cm

Dieses Tetra AquaArt Aquarium ist nicht nur ein optischer Blickfang in jedem Raum, es bietet auch praktische Detaillösungen. Von der Kabelführung über den einfachen Zugang zur Technik, bis hin zur modernen EasyCrystal Filter Technologie - alle Detaillösungen haben ein Ziel - die Bedienung des Aquariums für Sie so komfortabel wie möglich zu machen.
Sie erhalten mit dem 30 l Tetra AquaArt Aquarium zusätzlich:
  • Langlebige 11 W Leuchtstoffröhre
  • Easy Crystal Filter mit 2 Easy Crystal Ersatz- Filterkartuschen
  • TetraWafer Mix Futter für alle Bodenfische und Krebse, 3g - "Artgerecht und formstabil für klares Wasser"
  • Informative Tetra-Broschüre "Einrichtung eines Krebs-und Garnelenaquariums"
Einfache Bedienung, ausgereifte Technik, modernes Design sind nur einige der vielen Vorteilen des Tetra AquaArt 30 l Aquariums.
...weitere Vorteile von Tetra AquaArt Aquarium 30 l:
  • Der innovative EasyCrystal Filter ist einfach zu bedienen und sorgt dauerhaft für gesundes, kristallklares Wasser.
  • Extrem einfache Reinigung des EasyCrystal Filters. "One touch" - das bedeutet, leichtes Auswechseln des Filter-Packs und nie mehr nasse Hände!
  • Große, bedienungsfreundliche Öffnungsmöglichkeiten für Fütterung und Zugang zur Technik.
  • Modernes Design: innovativ, qualitativ hochwertig, in der Trendfarbe silber, ausgezeichnet mit dem internationalen IF Design Award 2006 in der Kategorie Freizeit / Lifestyle
  • Sicherer Betrieb durch hervorragende Verarbeitung und hochwertige Technik
  • Flexible Platzierung des Filters im Aquarium
  • Hochwertiges Glasaquarium
    • verzerrungsfreies Float-Glas mit geschliffenen Kanten 30 l Aquarium: 4 mm Stärke
    • stabile Abdeckung mit langlebiger Leuchtstoffröhre 30 l Aquarium: 11 W

Hallo,

Fragen die ich habe:

Dein No3 kommt recht hoch aus der Leitung.
Was alles andere angeht: Am besten die Werte im eingefahrenen Aqua messen (Tröpfchentest) und posten.
Die unterscheiden sich teilweise erheblich von den Werten, die aus der Leitung kommen.

Keine Ahnung. Ich habe auch das AquaArt, aber auf Anraten des Forums gleich einen neuen Filter gekauft, der besser sein soll.
einfach mal die SuFu benutzen, da werden einige Filter genannt, die infrage kommen.

Das kommt auf die Zimmertemperatur und die Garnelenart an.
Typische Anfängergarnelen, wie Red Fires oder Blue Pearls kommen ohne Heizung bei normaler Zimmertemperatur klar.

Da streiten sich jeweils die Gelehrten :D
Ich habe in keinem Becken ein spezielles Substrat.
Allerdings habe ich auch anspruchslose Pflanzen.
Und es hängt vom Bodengrund selbst ab.
Lavaboden z.B. (habe ich im Garnelenbecken) enthält per se schon viele Nährstoffe und hält auch den Mulm sehr gut (einige meinen: zu gut).

CO2 habe ich auch nicht, geht bei mir auch ohne.
Wieder andere schwören darauf.
Einfach mal ein bisschen durchs Forum lesen und dann selbst entscheiden. Ggf. ist es ja auch kein Thema, später mit Co2 anzufangen, wenn man merkt, dass es ohne eben doch nicht geht.

Was Du benötigst:
Wurzel, Pflanzen, Dünger, irgendetwas zum Wasserwechseln und Mulmabsaugen (gibt verschiedene Systeme), Futter und viiiiel Geduld

Wer sagt den so etwas?
Der Filter(schwamm) bleibt drin! Wegen der Bakterien.
Wenn die Duchflussgeschwindigkeit abnimmt, dann entnimmt man den Filter. Den technischen Teil reinigt man dann, während die Filtermaterialien (meist ein Schwamm bei unseren kleinen Filtern) vorsichtig (!!!) vom gröbsten Schmutz befreit werden.

Lieben Gruß,
Claudia

P.S. Wir unterschreiben hier eigentlich immer mit dem echten Namen. Ist irgendwie netter.

Na dann danke ich doch schonmal für die flotte und ausführliche Antwort.

Muss ich mir wegen dem Nitratwert Sorgen machen? Kann ich das Wasser überhaupt verwenden oder muss ich das irgendwie anpassen?

hallo schmiddy,

wie claudia schon geschrieben hat, lass das aq erstmal einfahren und messe dann mal die werte mit einem tröpfchentest. wenn du die werte hast, kann man dir besser weiter helfen ;)

hallo,
also ich hab das aqua art unter anderem auch zuhause, aber ich muss sagen der filter ist nicht wirklich praktisch. er ist sehr groß man sieht ihn auf jeden fall immer, egal wie dicht du das becken bepflanzt. er nimmt einfach sehr viel raum ein. hab den dennerle eckfilter von den nanocubes reingemacht, der ist wirklich praktisch und es können keine garnelen drin verschwinden. außerdem ist er viel kleiner und unauffälliger und super leise!
zum boden:ich kann wieder nur dennerle empfehlen, da gibt es braunen oder schwarzen kies speziell für garnelen, da passiert also auch nichts. unter den kies ne schicht dennerle nano deponit mix, dann wachsen die pflanzen super. wichtig: bitte wirklich nur den deponit mix für nano aquarien verwenden der ist speziell entwickelt für garnelen, also ohne garnelengefährliche stoffe. das nano co2-set von dennerle ist auch spitze, nur musst du halt nachts runterdrehen, weil pflanzen nachts selbst noch co2 'ausatmen', sonst könnte es zuviel werden. so hab ich mein aqua art ausgestattet und es läuft problemlos. aber ist natürlich 'nur' meine persönliche erfahrung.
viel spaß jedenfalls damit, grüße sabine

hallo schmiddy,

wie claudia schon geschrieben hat, lass das aq erstmal einfahren und messe dann mal die werte mit einem tröpfchentest. wenn du die werte hast, kann man dir besser weiter helfen ;)

was mich zu meiner nächsten Frage bringt:
Was brauche ich neben dem Komplettset? Und da wäre ich echt für jedes Detail dankbar, also auch sowas wie Fangnetz oder Wassertests.
Ich bin nämlich kompletter Neuling und würde gerne von Anfang an alles richtig machen :D

hallo schmiddy,
erstmal herzlich willkommen hier im forum.:)

zu den wasserwerten kann ich dir leider nicht viel sagen, aber es kommt da auch auf die garnelenart an, da kannst du dich in den artensteckbriefen erkundigen: http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank

für das garnelenbecken brauchst du keine heizung, wenn es in einem normal temperierten raum steht.

zubehör, ich versuch mal einiges zusammenzufassen:

kies: achte darauf, das der kies nicht kunststoffummantelt ist

pflanzen: feinfliedrige pflanzen wie nixkraut, cambomba, hornkraut etc.. bitte achte darauf, das wenn du die pflanzen im laden kaufst, das du diese 1 woche lang wässerst, damit düngemittel und z.b. antischneckenmittel ausgespült werden, hierfür einfach die pflanzen in einen eimer mit wasser legen und täglich das wasser wechseln.

desweiteren könntest du gebrauchen:
wurzel, moos, kescher, schlauch (zum wasserwechsel), einen eimer (nur für das aq benutzen)...

mehr fällt mir im moment nicht ein, aber es melden sich bestimmt noch mehr leute ;)

:D hatte ich doch schon geschrieben

:D hatte ich doch schon geschrieben
:whistling:

Jetzt nurnoch eine Frage bevor ich nachher zur Zoohandlung lostigere, auch wenn das ja erstmal noch Zeit hat:

Welche Arten sind denn für Anfänger besonders gut geeignet? Gibt es vllt noch andere kulante Arten außer den Red Cherry?

joa, das wären noch die rückenstrichgarnelen, white pearl, blue pearl. können sich aber alle untereinander kreuzen.

Hallo Schmiddy,

bitte achte bei der Wurzel drauf, daß es kein Mopani ist. Die soll für Nelen nicht so gut sein. Nimm besser eine Moorkien-Wurzel.

Bei den Pflanzen solltest Du darauf achten: keine Anubia und auch besser keine Cryptocoryne. Diese Pflanzen stehen im Verdacht den Nelen zu schaden (wurde zwar noch nicht einheitlich bestätigt, aber Du kannst es ja von vornherein vermeiden).

An Pflanzen würde ich empfehlen: ein Java-Moos, einige Mooskugeln, eine schnellwachsende Stängelpflanze (z. B. Rotala, Ludwigia, Bras. Wassernabel etc.), Hygrophila...Achja, Pflanzen besser eine Woche lang wässern (wurde ja schon geschrieben)

Bodensubstrat unter dem Kies/Sand für die Pflanzen kann sein, muß aber nicht. Ich habe bei Sand kein Substrat, bei Kies ja...frag mich aber nicht wieso, das weiß ich selber nicht...:smilielol5:

Achja, diese Klebefolien-Thermometer taugen in meinen Augen nix. Ich habe in jedem Becken so Thermometer, die mit einem Saugnapf befestigt werden (kosten so drei Euro, z. B. von JBL oder Sera), die messen sehr genau.

Eine Heizung brauchst Du aber keine, sofern Du eine Raumtemperatur von so 20°C hast. Die Nelen kommen damit sehr gut aus.

Ich habe zwei Eimer zum Wasserwechseln neu gekauft und die werden auch nur dafür genutzt (wegen Reinigungsmittelrückständen). Ob Du einen Wasseraufbereiter benutzt, mußt Du selber entscheiden. Es ist wie mit allem: die einen so, die anderen so...

Bestimmt habe ich noch einiges vergessen, aber es ist doch so:
Es gibt viele Weisheiten und jeder schwört auf was anderes. Am besten liest Du Dich noch weiter fleissig überall durch und findest Deinen eigenen Weg (so machts wohl jeder). Und falls noch mehr Fragen oder Probleme auftauchen, helfen wir Dir gerne weiter!

Also, dann bin ich mal auf erste Bilder gespannt. Viel Spaß beim Einrichten! :)

Danke danke danke an alle hier für die lieben Hilfestellungen:hurray:

Werde heute gleich mal losfahren und mich eindecken mit Ausstattung, das dauert ja eh noch alles bis alles soweit ist.

Von den Nelen her tendiere ich im Moment zu gelben Red Cherries oder Blue Tigers. Sind gelbe Red Cherries genau so einfach zu pflegen wie ihre roten Verwandten? Wie stehts mit den Tigern?

Und kann vllt jemand dem armen Mischa0909 noch seine Frage beantworten?

Danke@Schmiddy84 :hurray:

Hi Mischa,

*in ihrem Versorgungsgebiet liefern wir das Wasser mit einer Gesamthärte von 7-14°d Härte.Dies entspricht dem Wasserbereich 2 *

so nun meine frage weil ich gerade mein becken einlaufen lasse sind das gute oder schlechte werte bezüglich der härte ?

dann will ich mal nicht so sein ;)
Die Angaben Deines Wasserversorgers sind doch ein ganz kleines bisschen ungenau, auch hier wäre es gut, wenn Du das Becken einfahren lässt und dann die Werte im Becken misst oder messen lässt.

Cheers
Ulli

Hi welche Garnelen möchtest du dir anschaffen?
Falls du es schon erwähnt hast habe ich es überlesen.

Hi welche Garnelen möchtest du dir anschaffen?
Falls du es schon erwähnt hast habe ich es überlesen.

Von den Nelen her tendiere ich im Moment zu gelben Red Cherries oder Blue Tigers. Sind gelbe Red Cherries genau so einfach zu pflegen wie ihre roten Verwandten? Wie stehts mit den Tigern?

Zurück
Oben