Get your Shrimp here

Komplett schwarze Bienen. Wer weiss/hat was?

soadfan_ae

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.102
Hallo

würde gerne mal wissen ob es schon Leute gibt die komplett schwarze bzw rote Bienen bzw Bee Garnelen haben. Vielleicht habt ihr ja sogar Bilder

Gruß Tony

Hallo Tony,

ich arbeite mit komplett roten Bienengarnelen. In F1 habe ich Nachwuchs eines schwarzen Männchens und B&W-Weibchens. Mein Ziel ist es bis zum kommenden Sommer eine flächig schwarze Biene zu züchten. Und ich meine SCHWARZ und nicht solche Tiere, die als Schwarze Bienengarnele im Internet gehandelt werden. ;)

Hallo,
ich könnt mir vorstellen der gute soadfan_ae mein komplett schwarz oder rot ausgefärbte bienen, so ganz ohne weiß, korregier mich wenn ich mich irre.

Hallo,

ja und auf diesem Weg ist George ja, komplett rote Bienen gibt es, diese bekommt man oft bei schlecht gefärbten CR Stämmen raus!
Und mit den schwarzen Tieren ist George auch auf diesem Weg!
Das weiß vollständig wegzubekommen..

hi
möchtest du die für die Japaner züchten?
habe vor einem Jahr vor dem berühmten Wasserwechsel mehrere fast schwarze schon gehabt die sind dann alle weg
netten Gruß

hi
möchtest du die für die Japaner züchten?
habe vor einem Jahr vor dem berühmten Wasserwechsel mehrere fast schwarze schon gehabt die sind dann alle weg
netten Gruß

Hi Jan,

nein, sie sind für den deutschen Markt bestimmt, sofern die Tiere auch angenommen werden. Wir sollten auch was in der Hinterhand haben ...

Naja, dies gilt natürlich nur, wenn mir nicht das selbe passiert wie bei meinen RedBees und bei dir ...

Hi,

ich habe vor ein paar Wochen mit einem Züchter in meiner Nähe gesprochen (nicht hier im Forum aktiv). Der hatte vor ca. 2 Jahren fast vollständig schwarze Bienen. Die sind ihm, von heute auf morgen, eingegangen. Ähnlich, wie manche über die Sterbefälle der Black Tiger berichten. Darum hält er einen Zusammenhang zwischen der Körperfarbe und einer noch unerkannten Empfindlichkeit gegen ? für möglich. Kurt Mack formuliert in seiner BT-Zucht einen ähnlichen Gedanken, denn er züchtet offensichtlich nicht auf komplett Schwarz.

Gruß
Ulrike

Hallo Ulrike,

die Beobachtung habe ich auch gemacht. Tiere, die entweder komplett weiss oder schwarz sind, wachsen sehr langsam und scheinen auch empfindlicher zu sein. Zumindest die CRs/Redbees. Warum es so zu sein scheint kann ich auch nur vermuten. Vielleicht hindert die einseitige Pigmentierung die Garnelen an normalem Wachstum ...

Hi George,

gilt das auch für die Snowbee? Die ist ja schließlich auch uni!

Gruß
Ulrike

Hi Ulrike,

da ich wenig finanzielles Glück hatte, konnte ich mir kaum SnowWhites leisten. Somit auch keine Erfahrungswerte, sorry. Jetzt habe ich 2 in meinen Becken rumschwimmen. Vielleicht können andere Züchter was dazu schreiben.

@ Uwe und Alfred. Wie sieht es bei euch aus? Wie ich lesen konnte, bietet Alfred einige Böcke hier an. Scheint wohl Erfahrungswerte zu geben...

Hi,

das kommt davon, wenn man zu viel Geld in Gelb investiert!

Wenn alles klappt, das Wetter und mein Mann mitspielt, bin ich in 2 Wochen bei Uwe und werde ihm zu diesem Thema Löcher in den Bauch fragen....

Gruß
Ulrike

Hi,

das die Tiere empfindlicher sind, könnte ja an dem meist wenig vorhandenem Genpotential liegen, denn meist werden diese Sonderfälle ja aus wenigen Tieren selktiert und dann am besten noch mit ihren Geschwistern verpaart und das über lange Zeit ohne Genauffrischung.

Bei Inzucht soll eine Schwächung der Tiere ja vorkommen, s. z.B. Klone, die sind auch meist sehr sensibel,....

MfG

Sabrina

Hallo George!

Kannst Du Bilder Deiner roten einstellen? Würde mich sehr interessieren! :rolleyes:

Bis dann
Marvin

Inzucht

Wirbellose reagieren generell nicht sensibel auf "sogenannte" Inzucht (sonst wären meine zu tausenden und nur aus wenigen Einzeltieren ohne Blutauffrischung gezüchteten CPOs schon lange nicht mehr Lebens- bzw. Fortpflanzungsfähig). Das wäre bei Arten, die nur in sehr eng begrenzten Habitaten und in hoher Populationsstärke vorkommen auch nicht unbedingt sinnvoll!

Beim "Faktor" schwarz bzw. weiß scheint auf Grund genetischer Eigenschaften in gewissem Umfang ein Letalfaktor mit eingebaut zu sein. Z. B. konnte ich bis heute die vor drei-vier Jahren auftretende weiße Bienengarnele (die mit den Mintgrünen Eiern...) nicht in vernünftiger Stückzahl und bei "normalen" Wassserwerten züchten.

Völlig rote Bienengarnelen (welche ich auch schon seit Jahren züchte) sind dagegen kein Problem, diese vermehren sich ohne zu "zicken".

Bei den "Schwierigkeiten"mit denRed Bees scheint das Problem in der Ionenkonzentration des sich umgebenden Mediums und dessen Sauerstoffgehalt zu liegen. Dies stellt aber auch einen genetischen "Mangel" dar, welcher hoffentlich durch Einkreuzung "vitalerer" Stämme in Zukunft behoben werden sollte. Vorerst muss man sich damit behelfen, möglichst identische Wasserwerte beim WW einzuhalten und nah an den Sauerstoffsättingungspunkt zu kommen...

Zurück
Oben