Get your Shrimp here

komische kleine tierchen-parasiten?

mintonhistEry

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.343
hallo!

heute habe ich bei mir im zukünftigen garnelen aq kleine milimetergroße tierchen entdeckt.:noidea
sie sind würmähnlich klein und weißlich.
meistens kriechen sie an der scheibe rum manchmal schwimmen sie nahe der wasseroberfläche.

kann mir jemand sagen was das für dinger sind? sind sie gefährlich und was kann ich gegn sie unternehmen?

lg

Hi!

Geb mal in der "suche" Planarien ein...
Da wirst du einiges finden!!

Bis dann!
Crow

Hi,

lass Dich nicht gleich verrückt machen, es gibt auch harmlose kleine Würmchen an der Scheibe... Diese ganz kleinen weißen hatte ich auch schon (im Garnelenbecken sind sie auch noch), die Fische haben sie schnell gefuttert. Ich konnte noch nie beobachten, dass sie an Garnelen oder Schnecken gingen, sie ergreifen immer gleich die Flucht, wenn so ne Schnecke an sie stößt.

Liebe Grüße
Ulli

Solche, wie Ulli beschreibt hab ich auch.
Drehen sofort ab wenn sie eine Schnecke berühren. Sieht aus, als würden sie zusammen mit den Schnecken die Scheiben abgrasen.

Kannst ja mal den Test mit einer Planarienfalle machen, ob sie da dran gehen.

Die hab ich auch, nervige kleine Biester, vermehren sich bei guten Verhältnissen enorm..hab in mein Garnelenbecken Montezuma Guppy´s gesetzt, die fressen die extrem gerne..:D
Was das jetzt genau für Würmchen sind weiß ich nun auch nicht, angeblich Strudelwürmer..?!? :noidea

MfG
Michael :shitpc

Hallo!
Ich hab in den ergebnissen aus der suche ebn gelsen, das planarien einen "eckigen kopf" haben. ich kann bei meinen würmchen keinen wirklcihen kopf erkennen.
falls esnur diese "strudelwürmer" sind muss ich dann was gegen sie mchen?

grüße

Hi,

wenn Du jemanden mit Guppys kennst, kannst Du Dir ja mal einen oder zwei ausleihen und auf Nulldiät setzen, die sollten mit den Würmchen eigentlich aufräumen.

Wenn sie Dich nicht stören, kannst Du sie auch einfach lassen. Sie sind eben ein Teil des Biotops und verwerten Futterreste. Wenn Du also nicht zu viel fütterst, wird sich ihre Zahl in Grenzen halten. In meinem Jungfisch-Aufzuchtbecken wimmelt es von ihnen, aber da füttere ich ja auch 3x am Tag mit Staubfutter und ähnlichen Leckereien. Im Garnelenbecken füttere ich seeehr zurückhaltend, da sehe ich nur ab und zu einen, und im Fischbecken sind sie alle verschwunden - gefuttert, nehme ich an.

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben