Get your Shrimp here

Komisch... Red Bee und die Wasserwerte

Muecke

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.976
Hallö :)

Seit ich mir vor etwa einem Jahr meine ersten Red Bee zugelegt habe, ist von den vielen vielen babies nicht ein einziges hochgekommen. Nach 2-4 tagen waren sie stets alle hops.

Alle möglichen Parameter haben wir getestet, tausend Sachen verändert und nichts hat in irgendeiner Weise geholfen.

Unnü bin ich völlig vom Hocker.

Die Wasserwerte bei uns sind wie folgt:
pH 7,5
GH 7
KH 5-6

Nun habe ich einige Becken zu meinen Eltern verfrachtet und siehe da:
Mit einem Mal und ich verstehe nicht warum haben die Kleinen schon eine ganze Woche geschafft.

Und da haben wir absolutes Betonwasaser.
pH mindestens 8
Gh 15
und KH keine Ahnung extrem hoch.

hatte eher damit gerechnet, dass mir das eine oder andere Elterntier flöten geht, aber dass alle wohlauf sind inklusive neuem Nachwuchs... nit schlöscht.

Wo zum Henker liegt das Problem mit unserem Wasser? Noch jemand eine Idee?

Komisch das alles.

Lieben Gruß
Sarah

Hallo, dann könnte es sich um eine mangelnde Mineralversorgung handeln.
Clazium,Magnesium und andere Mineralien sind wichtig für eine erfolgreiche
Häutung.Viele haben weiches Wasser durch Osmose und ähnliches und reichern das Wasser nicht an, dann können auch Probleme auftauchen.

Hmmm... also so richtige Tipps kann ich nicht geben, ich weiss nur:
Je weniger ich mache, desto besser gedeihen die Kleinen
-> Wichtig: regelmäßige Wasserwechsel mit nicht all zu großen Mengen, dann klappt das:P

LG Zimti

Hi,

Und da haben wir absolutes Betonwasaser.
pH mindestens 8
Gh 15
und KH keine Ahnung extrem hoch

könnte es genau daran liegen, es gibt doch Arten, die mögen weiches Wasser und ander das oben zitierte.

Könnte es denn sein dass Deine Bienen auf hartes Wasser stehen;)

Wir haben hier z.B. Tasperrenwasser, entspricht ungefähr Deinen Werten und bei mir fühlen sich die BP pudel wohl, die CR an sich auch, aber die werden von den BP verdrängt, deshalb da noch kein Nachwuchs.

LG

Kerstin

Hi sarah

Oder der Sauerstoffgehalt ist jetzt einfach besser.denn die jungen brauchen davon sehr viel

MFg swen

Hi,
ich mach mir da schon länger Gedanken, denn wenn ich in den Foren lese oder mich mit anderen Haltern unterhalte, giebt es Zuchterfolge und Misserfolge bei unterschiedlichen Wasserwerten.
Ich denke das da sicherlich noch viele andere Faktoren reinspielen, wie z.B. Sauberkeit oder Mineralgehalt und natürlich Schadstoffe im Wasser.

Meine Schwiegermutter zum Beispiel hat Ihre Bees in einem frisch eingerichtetem Becken in kürzester Zeit verzehnfacht. Ohne Theater ala Einlaufen und co.

Wir haben schon alles erdenkliche durch aber wenn ich ehrlich bin ist das Verhältnis von Eiern zu 1cm Großen Jungtieren noch lange nicht befriedigend.

Vor zwei Wochen habe ich auf einem Wilotreffen Bienen gesehen, die in so alkalischem Wasser leben das die schwarze Farbe bei einigen Tieren blau war.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Zucht ( besonders die Aufzucht ) der Bees wird uns wohl noch lange beschäftigen.

Schönes sonniges Wochenende
Gruß
Niel

Hallo Sarah,

> Und da haben wir absolutes Betonwasser. pH mindestens 8
> Gh 15 und KH keine Ahnung extrem hoch.
Betonwasser ist höchstens mein: 15-16°KH und 18-21°GH PH7,5

Also obige Werte sind für Bienen noch gut geeignet. Es sollte an
etwas anderem liegen, Futter, Fressfeinde (evtl. Planarien) ...

Gruß Edi

Hallö :)

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Was die Mineralien betrifft, hatte ich ja deinen Tipp mit der Heilerde ausprobiert, Chung. Leider mit wenig Erfolg.

Im Becken haben wir auch extrem wenig herumhantiert. Dann haben wir es mitregelmäßigen kleinen WW versucht, mit überhauptkeinen WW, mit wenigen größeren.

Dass die Bees auf besonders hartes Wasser stehen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Die meisten davon sind in eher weichem Wasser gezogen worden; da würds mich wundern, wenn sie in hartem mit einem Mal anfangen zu jubeln. Aber wer weiß?

Das mit dem Sauerstoffgehalt würde allerdings noch Sinn machen. Zumindest theoretisch müsste davon zwar genug vorhanden sein, aber das Beton-Becken wird über einen Luftheber gefiltert; da ist schon mehr drin.

@ Niel: Ja beim Zimti ging das ja auch rasend schnell. Ist wirklich nicht einfach mit den Kleinen. Aber so wirds immerhin nicht langweilig.

@ Edi: Oha, das ist wirklich mal Betonwasser.
Fressfeinde sind zumindest nicht zu sehen und das Futter unterscheidet sich eigentlich nicht...

Hm also werde ich mich erstmal um den sauerstoff kümmern und dann weitersehen.

Lieben Gruß
Sarah

Achja, was ich zu meinem Wasser sagen kann, wie haben seeeeeehr wenig Kalk im Wasser, weiss aber nicht inwiefern sich das auswirkt... meine Mom meckert nur immer wenn unser Wasserwerk in reperatur ist und wir das Wasser aus der Nachbarschaft bekommen, weil die Kaffeemaschine dann stark verkalkt.

LG Zimti

Zurück
Oben