Ptracy
GF-Mitglied
.... da wir die minis aber so süss finden wäre es schön zu hören dass man sie auch unter den angegebenen 26-30°C halten kann und es ihnen dabei gut geht.
Zitat von Modgudur85
Threads wie dieser [...] noch mehr Anfänger dazu [veranlassen], es 'einfach mal' mit einpaar hübschen Tylos im Gesellschaftsbecken ohne Heizer zu versuchen...
Genau da hammer das wieder... Durch Aussagen wie "Bei mir leben sie gut bei 22 Grad" juckt es einen glatt in den Fingern es selber zu versuchen, ich kann euch nur raten macht es nicht! Den Tieren zu Liebe. Kein Mensch sagt hier sie müssen exakt bei 30 Grad gehalten werden, aber alles unter 25 Grad finde ich unangebracht, für manche Arten auch unter 26,5 Grad. Nicht, weil ich das gelesen hätte, sondern weil ich die Tiere selber halte, diverse Arten und verschiedene Temps ausgetestet habe. Wie Jenna sagt, haben sie sich an ihre Umgebung und die Temps dort gut angepasst. Wer es als Art nicht konnte, den hat die Evolution ausradiert. Daher finde ich es unsinnig davon auszugehen, dass es die Schnecks eventuell sogar gerne kühler hätten als in den Heimatgewässern, wenn sie nur die Wahl hätten, wie kommt man in anbetracht der Tatsache, dass sie NUR dort leben denn darauf Es hält doch auch keiner Disken bei 22 Grad.
Was die Sache mit den Händlern angeht: Darin sehe ich auch keinen Sinn, denn Händler sind immer nur Zwischenlager für die Tiere und wenn sie dort drei Wochen gut bei 22 Grad überleben, heißt doch noch gar nichts für eine langfristige Haltung. Dazu kann ich auch sagen, dass sie bei einem meiner Händler nur träge herumgammeln, bei 23 Grad. Angangs waren sie noch fidel bei den Temps, aber die nichtverkauften Tiere sitzen dort bereits seit Monaten und werden immer träger, von Mal zu Mal, sie tun mir wirklich leid Immerhin konnte ich veranlassen, dass sie nun bei 24 Grad sitzen, schon sehe ich sie aktiver werden.
Sicher spielen auch noch andere Wasserwerte eine Rolle, aber die Temps sind definitiv ein wichtiger Faktor.
Gruß Jenny