Get your Shrimp here

Knoblauch

Miesmuschel

GF-Mitglied
Bewertungen
201
Garneleneier
7.299
Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und bisher nur stille Leserin. Allerdings würde mich eins interessieren: welche Wirkung hat Knoblauch auf Garnelen? Also, bei meiner Katze, bei meinen Fischen, wie auch bei dem Pferd meiner Kollegin hat Knoblauch eine positive Wirkung. Und ich fühl mich ja auch gleich viel fitter, selbst wenn ich stinke, wie ein Otter. Aber wirkt Knoblauch, beispielsweise als Pulver, auch bei Garnelen? Würde mich über Antworten freuen.
LG
Tanja

Hallo Tanja,

Knoblauch kann bei Hunden und Katzen tödlich sein !!!
Auch für Pferde ist Knoblauch nicht wirklich gut !!! HIER und HIER nur mal 2 Links von vielen - das Web ist voll von Warnungen !!! Ich würde das nicht riskieren !!!

wie kommt man denn auf sowas
smiley-ballaballa.gif

Hallo! Habe auch was von Knoblauchtabs gelesen bei E..y! Also sind die auch nicht wirklich gut?:confused:

Fragt doch einfach mal bei Tante Google nach - da steht so einiges darüber. ICH würde es nicht machen!

Und zum 4 mal in 3 Wochen:
Euer Aquarium ist keien Biotonne!
Knoblauch ist eine Chemiebombe an Inhaltsstoffen. Nur weil es aus der Natur kommt muss es nciht geeignet sein.

Hallo zusammen...

Knoblauch wurde schon vor über 30 sig Jahren erfolgreich
in der Diskuszucht angewandt und wird es heute noch.
Für die Gesundheit und gegen Flagellaten im Darm.
Heute gibt es genügend Fertigfutter mit Knoblauchzusatz.
Bei selbstgemachtem Fisch/Garnelenfutter kann man ohne Probleme
auf 1000g zusätzlich 10g Knoblauchpulver hinzufügen.
Hunderte male selbst gemacht und noch keine Garnele hat sich beschwert. ;)

Bier hat für mich eine positive Wirkung, deshalb denke ich aber nicht darüber nach es ins Becken zu schütten.
Wie kommt man auf so Ideen?

Hallo...

Ich würde nicht immer so schnell alles verurteilen. ;)
Denkt mal an den ganzen Futtersorten überhaupt im Handel.
Kein Fisch oder keine Garnele bekommt eine Dose an Futter am
nächsten Stein. :D

Ja aber das Allin des Knoblauchs wirkt doch nur auf Erythrozyten(reaktion in form bildung eines speziellen schwefelwasserstoff der positive eigendschaften auf die gefäße hat).
Denke allein allein das Garnelen keine Erythrozyten besitzen schließt eine Wunderwirkung aus.

Hallo Bernhard...

Ich bin jetzt kein Fachmann ob Garnelen das Erythrozyten besitzen oder nicht.
Für Fische war und ist ein Knoblauchzusatz immer schon Vital gewesen.
Da ich mein Futter für die Fische immer selber mische und ich das
auch bei den Garnelen anwende, kann ich nur sagen,
dass dadurch noch nie was passiert ist.

Das es für Hunde und Katzen tödlich ist halte ich für einen Mythos.
Und, ich weiß das es auch in der Pferdemedizin angewandt wird.
Ich denke die Dosierung gibt den Ton an.

Ne Garnelen haben die nicht, das sind rote Blütkörperchen.
Ich finde die Sache mit dem schwarzen Tee auf deiner HP viel spannender.
Das finde ich sehr viel innovativer und auch plausibel.

Moin,

also Knoblauch hab ich bei Garnelen auch noch nicht versucht, aber da ich diesen in den Schwimmdingerbecken zur Bekämpfung von mancher Krankheit eingesetzt habe, werde ich auch darauf verzichten, wegen des "Tausend Nasen möcht ich haben"

Aber ich verstehe die ganze Aufregung trotzdem nicht so ganz ........... hab ihr schon mal auf die Inhaltsstoffe , des meisten im Handel angebotenen Garnlenfutters geachtet ?

Ich frag mich jedesmal, wenn ich so eine Packung in der Hand habe und mir das durchlese, ob ich die Garnelen damit füttern oder darin einlegen sollt :confused:.

Da bleib ich lieber bei Laub, Grünzeugs und co.

Bier hat für mich eine positive Wirkung, deshalb denke ich aber nicht darüber nach es ins Becken zu schütten.
Wie kommt man auf so Ideen?

Manche kippen ja auch Kürbis- oder Zucchiniblüten, Heilerde und Blüttenpollen in Becken zu geben. Da fragt man sich auch, wie kommt jemand auf die Idee?

Äääh ja... danke für die Antworten. Ich meine aus den besonders hilfreichen und fachlich ausgereiften Antworten (wie kommt man auf die Idee?, ...soll ich Bier reinschütten, ...Biotonne) heraus gelesen zu haben, dass Knoblauch keine positive Wirkung auf Garnelen hat. ...Aber Ihr korrigiert mich sicherlich, wenn ich falsch liege....
Tatsächlich fragte ich aufgrund der im Handel angebotenen Fischfuttersorten mit Knoblauchzusatz nach. ...Die Wunderwirkung betrifft da ja auch nicht die roten Blutkörperchen, sondern Darmflagellanten, na Wurscht.
Danke für Ihre Anteilnahme
Tanja

Hallo
Knoblauch hilft gegen Scheibenwürmer.
Allerdings nur durchführbar, wenn das Becken eine Abdeckung hat. Es stinkt wirklich übel.....
Damals durchgeführt in einem Becken mit einem Kafi und AS.
Grüße
Rody

Hi,

meinen Endler-Guppys werfe ich ab und zu Restkrümel aus der Knoblauchpresse ins Becken, weil sie total drauf abfahren und Knoblauch ja prophylaktisch gegen Würmer wirkt.
Um die Reste kloppen sich dann die Amanos mit den Yellows.

Tante Edit sagt: Aber wirklich nur ein paar Krümel! Sonst stinkt das ganze Becken noch tagelang...

Cheers
Ulli

Zurück
Oben