Get your Shrimp here

Kleines Unglücksprodukt

Ich tipp mal mit:D

Blaue Tiger x Black Bee

Ich lege mich jetzt auch mal fest.
Also rate ich : schwarzer Tiger mit Caridina tumida.
Wirklich nur geraten :-)

Gruß
Holger

O.k. dann will auch mal auf den Punkt kommen.
Blaue Tiger M x venusta W:D

Hallo nochmal,

klasse, dass sich hier doch einige für mein kleines remake von "Was Bin Ich" interessieren. Hoffe Ihr habt auch ein wenig Spass dabei, ich amüsiere mich jedenfalls mittlerweile ganz gut :rofl:. Nachdem die Findung des Vaters eher unspektakulär verlief, wirds bei der Mutter echt spannend.

Nun ja, ich würde es nie erraten. Du hängst da ganz schön weit raus, Uwe. Hoffe, Du wirst bis heute abend dann auch konkret mit Deinem Wissen. F1 ist übrigens richtig, ja. Und der geniale Herr Mendel kann auch hier wieder einmal herhalten. Die Merkmale der Eltern haben sich bei den Sprösslingen uniform verteilt. Die Kleinen sehen alle gleich aus, wenn man sich auf die Farben beschränkt. Bei den Mustern und der Farbverteilung sind kleine Unterschiede vorhanden.

Und dann gibts da noch diese rezessiven Merkmale, die sind irgendwie fies, da sie urplötzlich völlig verschwinden (können). Die Mutter wäre tatsächlich entsetzt :cool:.

Ich habe das gleiche Spielchen in einem norwegischen Forum untergebracht. Dort kommt weniger feedback, was wahrscheinlich an (noch) fehlendem Wissen, aber noch mehr an der Bescheidenheit und der Norweger liegt. Man legt sich hier nicht fest, weil man könnte ja falsch liegen. Neugierig sind die aber auch.

Weitermachen!

Lachende Grüsse aus Norge,

Micha

Hi!

Ich bin für ein Snowwhite oder Redbeeweibchen (ob nicht vllt doch ne Blackbee wie Tobias sagt, kann ich aber nicht sagen)

Uwe, kannst du nicht mit Bilder der F3 dienen;)
LG

Ich traue mich mal auf´s dünne Eis und stelle eine CR Mama in den Raum...

Hi
klinke mich mal hier mit ein und stelle euch auch noch eine Seltene Garnele vor .
ist nur die eine der Rest ist normal rot weiß .
Wenn es wenigstens 3-4 Stück wären würde ich die mal in ein extra Becken Setzen und schauen was als F1 raus kommt.
MFG
Andreas

Anhänge

• w1.JPG
    w1.JPG
    336 KB · Aufrufe: 138
  • w2.JPG
    w2.JPG
    335,6 KB · Aufrufe: 111
Hallo Andreas

Also für mich ist das eine weiße Biene. Sie hat zwar noch die weißen Streifen aber ansonsten würde ich dazu schon weiße Biene sagen.
Ich hoffe ich bekomme jetzt nichts auf den Deckel.:D

Hallo,
ich habe noch keine Garnelen gekreuzt und auch nicht so viel Erfahrung wie einige von euch. Will es trotzdem mal versuchen.
Ich würde wie Nibelunc auf CR tippen, weil kleine rote Punkte erkennbar sind.
Hoffe die kommen jetzt nicht von dem Papa.

Freu mich schon auf die Auflösung und dann in ca. 6 Monaten auf die F3!

Hallo Micha,

deine N. heteropoda "Yellow" schließe ich mal aus.
Da bleibt eigentlich nur noch .......... nee, das lasse ich Dich schön selbst erklären, ich weis nur, dass ich Tiere habe, die dem Muttertier gleich sind, will nur noch kein Bild posten :punk:
denn: Spannung muss sein.

MfG Uwe

Hallo Uwe ....

Na wenn Du weißt was Micha für Tiere hat und sich da nicht soviel mit schwarzen Tigern verpaart hast Du natürlich einen guten Vorteil :-)

Gruß
Holger

Hallo,

Na so genau weiss der Uwe auch nicht, was bei mir in den Becken so alles rumflitzt und auf die Nase binden werde ich es ihm auch nicht, da muss der schon selbst vorbeikommen. Ist ja nicht weit:rofl:.

Zur Sache und Auflösung.
Zunächst zum Papa, den Uwe zielstrebig als schwarz/blau identifiziert hat. Stimmt, volle Punktzahl! Die anderen, die auf blaue oder schwarze Tiger getippt haben waren so dicht dran, dass die zumindest die Hälfte der virtuellen Punkte bekommen sollten.

Wie werden die denn eigentlich im allgemeinen Garnelenjargon bezeichnet. Als Tigergarnele schwarz/blau oder als schwarze Tigergarnele OE? Möchte die "gebräuchlichere" deutsche Variante gerne ins Norwegische ableiten.

Anhänge

• Black Tiger OE han.jpg
    Black Tiger OE han.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 109
Finde die kleine Nele von Page1 richtig cool :cool:
Ich würde die vermehren xD Wäre die doch nur etwas größer, sieht toll aus :)
Ps: Sorry dassich hier so reinplatze :D

Hallo Micha,

ich schließe mal mütterlicherseits die genetischen "Einfachverbindungen" wie CR, C. venusta, tumida etc. aus. Da bleiben dann nur noch die in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit (also das Wahrscheinlichste zum Schluss) die genetischen "Mehrfachverbindungen" Black Bee, Brownie, Red Bee.

:punk:

MfG Uwe

Hallo nochmal!
Bei der Mutter wurde dann (zum Glück) etwas mehr spekuliert und die richtige kam ziemlich spät. Den vollen Pott kriegt Zimtstern, der mit der Red Bee ganz richtig lag. Die Mutter war viel schwieriger zu erkennen und natürlich gibts hier mehr Punkte. Daher kann sich Zimtstern seinen Zimtstern bei mir auf der Insel abholen :smilielol5:. Glückwunsch :hurray::hurray::hurray:
Den 2. Platz hat Uwe inne, der sich ja bei der Mama nicht festlegen wollte. Platz 3 mit der Kombi Blauer Tiger X Black Bee (bei beiden knapp daneben) geht an Tobias Giesert.

Die Mutter reisst einen vom Grade vielleicht nicht aus dem Sessel, aber für mich hat die was. Die schwimmt nun in einem Becken mit vielleicht 50 Red Bee und mir fällt genau diese immer wieder auf. Vielleicht liegts am netten Charakter der Dame, sich einfach so bei der erstbesten Gelegenheit mit einem Tigerkerl einzulassen, tzzzz. Dazu mehr im Nachschlag...

Auf jeden Fall war die Ratesession mit Euch sehr unterhaltsam,

Dank und beste Grüsse aus nördlicheren Gefilden,

Micha

Anhänge

• Red Bee Mutter.jpg
    Red Bee Mutter.jpg
    271 KB · Aufrufe: 114
Ooops Uwe, da warst Du wohl zu spät, wie??? Hehe, bist der heimliche Gewinner.
Du magst doch auch gar keine Zimtsterne womit ich jetzt die Kekse meine, nicht dass ich mich hier verzettele.

...der Nachschlag:
ich mag keine Kreuzungen und halte alle Varianten möglichst getrennt. Bei der letzten Deutschlandtour habe ich mir eine kleine Gruppe Tiger schwarz/blau gegönnt. Das Becken wurde in der Zeit meines Aufenthalts mit zwei Red Bees, die sich als Probanden freiwillig meldeten, eingefahren. Wenn es den Red Bees nach vier Wochen gut geht, gehts auch mit Tigern, das ist ein Prinzip, was sich hier bewährt hat.
Ich kam also zurück mit den schwarz/blauen unterm Arm und musste feststellen, dass es den beiden Red Bees sehr gut ergangen war, das Weibchen trug Eier. Zur gleichen Zeit gab es in dem Ursprungsbecken der beiden Probleme. Ich setzte also den Typen zurück trotz Problemen, aber nicht das Weibchen. Der Plan war, dass sie die Eier austragen sollte, was auch erfolgreich geschah. Ich wollte sie sofort umsetzen, doch dazu kam es nicht, da sie sich im direkten Ansatz wieder schwängern liess, diesmal allerdings vom schwarz/blauen Mann. Das ist also die Story.

Das Ergebnis ist also jetzt ein Becken mit einer bunten Mischung. Adulte und die ersten kleinen Tiger schwarz/blau, ein Wurf junge Red Bees (ca. 20 stk) und die besagten kleinen Tigerbienen (ca. 20 stk).

Was auffällt ist, dass die Tigerbienen wesentlich schneller wachsen als die Red Bees oder Tiger. Auch schon in der Tierzucht bekannt als sogenannter Heterosiseffekt.

Die Tigerbienen (und die Red Bee) müssen also vor der Geschlechtsreife umquartiert werden in jeweils eigene Becken. Das hat jetzt hier garnelentechnisch Priorität. Wahrscheinlich müssen sich die Tigerbienen erstmal vorübergehend mit einigen Gelben prügeln. Ich hoffe, dass da jetzt nicht nochmal was "unglückliches" passiert.
Ich kann Euch über den Verlauf und eine evt. F2, F3 auf dem Laufenden halten. Wenn ich noch ein Becken auftreibe, wäre eine Rückkreuzung mit der fruchtbaren Mama sicher auch interessant...

MfG,

Micha

Hallo Micha,

um den haste gebettelt und nun kriegste ihn auch.
Ich finde Kreuzungen auch nicht schön ;)

MfG Uwe

Anhänge

• B02.jpg
    B02.jpg
    64 KB · Aufrufe: 158
Ich bin mir sicher, dass Uwe es von vorn herein genau so wusste, er wollte es ja nur nicht sagen weil er das selbe schon hatte und dann wärs hier ja langweilig geworden!:D:D

Aber muss ich jetzt wirklich nach Norwegen schwimmen um nen Zimtstern/Punkt abzuholen. Irgendwie stellt sich mir die Frage ob sich das auch wirklich lohnt, oder eher nicht.

Zu Uwes Bild:

Mir gefällt es aber eigentlich doch ganz gut. Gibt es da auch Tiere die in Richtung Papa gehen?

LG

Wenn du noch ein Becken auftreibst wäre es sicherlich auch mal was schönes "deinen Unfall" weiterzu Züchten oder? Ist mal was anderes ;)

Zurück
Oben