Get your Shrimp here

Kleine Vorstellungsrunde

Garnelenprofi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Nov 2006
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.549
Hallo Garnelenfreunde,

ich möchte mich kurz vorstellen – einige kennen mich vielleicht schon.

Ich bin ein Urgestein der Garnelenszene, habe Garnelen gehalten und gezüchtet bevor es das erste „Spezial„-Futter für unsere kleinen Krabbler auf den Markt kam und es auch noch keinerlei Literatur wie Caridina und Co gab. Damals haben wir von den Bee Varianten, bzw. Taiwanern, Tai-Bee oder TaiTibee nur geträumt. Wir hatten eine schöne rote Red Cherry oder Red Fire, schwarze Tigergarnelen, blaue Tiger, die Wildformen von Hummel und Tigergarnele und waren froh über schöne Crystal Red.

Staunend standen wir vor den ersten Hochzuchten aus Japan (sind damals extra nach Friedrichshafen gefahren um die Tiere zu sehen) und ich erinnere mich noch an meine ersten Besuche bei Friedrich Bitter um Red Bee zu erstehen.

Jede neue Krebsart die nach Deutschland kam, wurde gefeiert und es wurde vieles erprobt was heute Standard geworden ist.

Dann kamen die ersten Hersteller auf den Plan spezialisiertes Zubehör für Garnelen auf den Markt zu bringen, die erste Literatur kam auf den Markt. Maßgeblich war damals die Caridina, um den Boom einzuleiten und über Neueinführungen zu berichten.

Jahrelang habe ich einen reinen Großhandel für diese Tierchen betrieben, da das Leben aber auch immer Veränderungen bedeutet, kamen dann vor knapp 5 Jahren als Projekt auch andere Krabbler dazu. Als absoluter Wasser-Mensch, (ich bin auch Tauchlehrer) dachte ich, es wird Zeit ans Land zu „gehen“. So kamen dann Käfer als neues Betätigungsfeld zu den Wassertieren dazu.

Meist habe ich gewisse Strömungen und Richtungen im Hobby als „stiller Leser“ wahrgenommen. Manchmal musste ich schmunzeln wie einige das Rad immer wieder neu erfinden wollen und wollten, obwohl es auch anders klappt, bei manchen Trends bin ich aber auch absolut überrascht worden und bewundere auch die neuen Züchtungen und den Hype um diese Tiere.

Mehrere Jahre habe ich mich sehr stark um die Land-Wirbellosen gekümmert und bin dort etwas mehr in „Erscheinung“ getreten (u.a. Redaktion der BUGS, Käferbuch für Kinder etc.) als im Garnelenbereich.

Ganz erstaunlich und besonders faszinierend ist für mich immer noch die Metamophose von Käfer-Larven zu wunderschönen bunten adulten Imagines.

Krebse und Krabben haben mich dazu gebracht weitere Crustacaen des Landes mit ins Programm zu nehmen. Wir sprechen von Kellerasseln.

Mittlerweile freue ich mich über die Verbindung beider Welten, der Landwirbellosen wie der Wasserwirbellosen. Die reinen Puristen unter den Aquarianern mögen mir verzeihen, dass ich evt. das ein oder andere Mal etwas über Landwirbellose schreibe bzw. einige Fotos dazu einstellen werde.

Viel Spaß beim Hobby wünscht Frank Rossow / Garnelenprofi
 
Dann will ich mal als 1. etwas schreiben. Herzlich WIllkommen brauche ich ja nicht zu sagen :-)
2006 angemeldet, so wie ich. :-) Hoffe hier in naher Zukunft mehr von Dir zu lesen.

MfG Mathes
 
Zurück
Oben