Get your Shrimp here

Kleine Bee Zucht und einige Fragen

Wuppertaler

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
4.006
Hallo Gemeinde,
mein erster Beitrag hier im Forum.

Ich würde gerne ein paar Red Bee züchten wollen. Ein 54 L Aquarium, Schwammfilter und Membranpumpe sind bereits auf dem Weg zu mir. Seit Tagen lese ich mich durch das Internet und überlege wie ich die Wasserwerte einstellen kann. Aus alten Aquaristik Tagen kenne ich die Wasserwerte nur noch so halb. Desweiteren habe ich im Internet nach den Wasserwerten aus Wuppertal geschaut.

Wasserhärte liegt um und bei 12-14, PH ca. um 7-8.

Im Netz habe ich Methoden gelesen wie Akadamaboden, Torf, Seemandelbaumblätter usw.

Ich würde die Wasserwerte gerne ohne Chemie einrichten.

Wie könnte es aussehen die Wasserwerte für eine Bee Zucht optimal einzustellen?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Patrick

Hallo,

um es ganz kurz zu fassen, eine optimale Lösung ist eine Osmoseanlage (Schadstoffe werden aus dem Leitungswasser entfernt), Aufhärtungsmittel, evtl. aktiven Bodengrund wie Akadama oder Soil und natürlich kleine Helferlein wie div. getrocknete Laubblätter, Erlenzapfen und natürlich kannst du auch Torf nutzen um die pH-Senkung zu fördern.

Hallo,

Osmoseanlage habe ich auch oft gelesen. Ist aber irgendwie nicht so mein Fall. Wäre es möglich allein aus Akadama, Erlenzapfen und anderen Sachen aus der Natur eine "Wasserbasis" zu schaffen?

Danke Dir/Euch.

Liebe Grüße,

Patrick

Hmmmm, leider nicht. Dafür sind die Wasserwerte deutlich zu hoch ...
Habe schon mal gelesen, dass versucht wurde die Bienen in reinem Leitungswasser zu halten, dennoch missglückte jede Nachzucht, d.h. der Nachwuchs kam nicht hoch.
Aber evtl. können noch andere ihre Erfahrungen hier mitteilen?

Wir haben Bodenseewasser aus der Leitung Mit KH 4 GH 8 Ph 7,5 dachte ich auch mit Garnelen fertig zu werden aber dem war nicht so ,nach 2 Wochen waren die Garnelen weg. Wenn man nur 1 becken hatt destielirtes Wasser kaufen bei mehr wie 3 Osmoseanlage besorgen mit Bienensalz aufhärten und den richtigen Bodengrund dan klappt es .Ich benutze Bodenfilter als erste Schicht Zeolit 3cm und 3-4 cm Akadama ,Osmosewasser mit Bienensalz und habe dan LW 250 PH 6,8 Tm. 25 G und die vermerung geht wie von selbst. Seit ich Zeolit verwende habe ich auch keine Probleme mit den Tieger.Kann jeder machen wie er will aber so klappt es bei mir Gruß Richard

hi
eine frage zu dem Zelot ist das nicht irgendwann "satt"? und sollte regeneriert werden?
Ich habe auch erst mit dest. Wasser rumgespielt und vor allem geschleppt bis ich mir dann in der bucht eine Osmose Anlage geschossen habe für 34€ im vergleich 50l dest. Wasser ca 20€ und das ist nur eine Füllung bei 54l.

LG Peggy

Hey Peggy,

eine frage zu dem Zelot ist das nicht irgendwann "satt"? und sollte regeneriert werden?

"Satt" ist in diesem Falle ein guter Ausdruck. Hängt natürlich von der Körnung, bzw Größe ab, aber nach ca 4 Wochen, je nach Beanspruchung, wird die Schadstoffaufnahme langsam abklingen.

@Patrick
Such mal nach Torfkanone. Wäre zwar eine Menge "Wasserpanscherei" aber vielleicht ist es was für dich. Allerdings ist es schwierig konstante Wasserwerte hinzubekommen, da man ja Versucht, das Wechselwasser möglichst nah am AQ-Wasser von den Werten her zu haben...

lg Dominik

Hallo,

Danke für eure Antworten. Das ist ja ein ganz schöner Aufwand. Eigendlich wollte ich es ja eher unkompliziert :-D aber gut, die Bee brauchen es halt.

Wie sieht es denn mit den Red Rili Garnelen aus? Ist es bei denen einfacher? Was bräuchte ich da für einen Bodengrund und sonstige sachen?

Danke euch,

LG Patrick

Hallo,

Red rilis und andere Neocaridina Arten kannst du normalerweise in Leitungswasser halten und vermehren. Da brauchst du auch keinen speziellen Bodengrund. Heizstab ist ebenfalls nicht notwendig. Eventuell wäre ein Wasseraufbereiter nicht schlecht, ist aber Ansichtssache.

Viele Grüße

Fazit: Red Rili entsprechen Deinen Vorstellungen :)
Sehr tolerante Tiere, ohne viel Aufwand ...

Hallo,

das hört sich gut an. Also würde es zum beispiel gehen wenn ich ein 54L Becken mit Schwarzem Kies einen Schwammfilter und Moose verwende? Wasseraufbereiter würde ich ebenfalls verwenden da wir glaube ich Kupfer Rohre haben.

LG Patrick

Hallo, das hört sich gut an. Also würde es zum beispiel gehen wenn ich ein 54L Becken mit Schwarzem Kies einen Schwammfilter und Moose verwende? Wasseraufbereiter würde ich ebenfalls verwenden da wir glaube ich Kupfer Rohre haben. LG Patrick

Kurz und knappe Anwort: Ja :)

lg Dominik

Hallo,

habe mich jetzt ein bisschen mir den Red Rili befasst. Wenn ich es richtig verstanden habe stammen die Rili Garnelen von den Sakura ab. Desweiteren habe ich gelesen das bei der Verpaarung von Red Rili mit Red Rili unter anderem weiße oder durchsichtige Garnelen entstehen können.

In wie weit bin da richtig informiert? Müsste ich wenn es stimmt Red Rili mit Sakura verpaaren? Könnt ihr mich aufklären?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Patrick

Hallo,

also ich bin nicht der Rili Experte, das mal vorweg. Du macht dir viel zu viele Gedanken, du musst nichts weiter machen als dein Aquarium einrichten, es ein paar Wochen einlaufen lassen (Schnecken kannst du von Anfang an reinsetzen, außer Nahrungsspezialisten die Algenbeläge brauchen wie z.B. Clithon spp.) und dann nach langsamer Eingewöhnung eine Gruppe von mindestens 10 Rilis einsetzen. Du brauchst sie nicht mit Sakuras verpaaren. Das ab und an mal nicht ganz so schön gefärbte Tiere fallen kommt bei allen Zwerggarnelenarten vor. Diese kann man wenn man möchte ausselektieren, also in ein anderes Becken umsiedeln oder abgeben.

Viele Grüße,
Lisa

Red Rili mit Red Rili Verpaarung = 100% reinerbige Red Rili
... wie schon gesagt, die Qualität der Farben schwankt bei jeder Zwerggarnelensorte ...

Hallo,

leider kann ich es irgendwie nicht sein lassen:D ich war nun wieder stundenlang am Red Bee Googleno_O Osmoseanlagen habe ich günstig gefunden. Nun macht mir der Soil "Akadama" zu schaffen. Laufzeit, schwankungen usw. So Red Bee Sand ist mir schlicht zu teuer und vom Preis her übertrieben.

Wäre ein Versuch mit Kies, Osmose, Schwammfilter und Bee Shrimp Mineral GH+ lohnenswert oder müssten noch irgendwass außer natürlich Pflanzen und Holz dazu?

Danke für eure Gedult.:rolleyes:

LG Patrick

Ein Versuch mit Kies, Osmose, Schwammfilter & Aufhärtungssalz sowie Pflanzen und Holz (ich hoffe du meinst Wurzeln) wären natürlich lohnenswert :)
Moose sind sehr beliebt bei Garnelen und dürften in keinem Bee-Becken fehlen...
Sicher mußt du dies alles für Dich selbst ausprobieren. Denn die Meinungen gehen z.B. in Sachen Bodengrund sehr weit auseinander. Die meisten schwören auf aktive Bodengründe, welche entscheidende Werte senken, dennoch gibt es Garnelenbesitzer, welche ihre Garnelen auf normalen Kies halten und sogar vermehren.

Hallo,

das hört sich gut an. Also würde es zum beispiel gehen wenn ich ein 54L Becken mit Schwarzem Kies einen Schwammfilter und Moose verwende? Wasseraufbereiter würde ich ebenfalls verwenden da wir glaube ich Kupfer Rohre haben.

LG Patrick

Hat hier niemand Angst bezüglich des Kupfers ? Garnelen sind Kupfer gegenüber so derartig empfindlich, dass ich Angst hätte das irgendwann mit dem tollen Wasseraufbereiter mal was schief geht - aber ich bin kein Experte - nur interessiert :)

Hallo Patrick,

ich habe mein Becken so ähnlich ausgestattet.
Ausstattung:

schwarzer Quarzsand 1-2mm
Juwel Innenfilter
geregelte CO2- Anlage
Pflanzen
Moose
Wurzeln
Osmosewasser
sera Mineral salt
KH 1,2
GH 8
pH 6,2

Einrichtung 01.jpg

Zwei Red Bee- Damen sind im Moment tragend.

IMAG0223.jpg

Wenn es um die eigenen Garnelen geht, hat denke ich jeder hier Angst vor Kupfer, aber es gibt doch auch bei diesem Punkt spezielle Methoden, Hilfsmittel dem entgegenzuwirken.
Auf jeden Fall sollte man die Wasserleitung etwas laufen lassen, bevor man das Becken befüllt.

Zurück
Oben