Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

Hallo Kirsten,

jetzt meld ich mich auch mal :)
Habe nun mal von Anfang deine Vasen-Entwicklung hier angeschaut und bin genauso begeistert, wie alle anderen hier.
Also wirklich ein großes Lob an dich für die tollen Becken/Vasen!

Und anscheinend fühlen sich dir Krabbler ja auch super wohl bei dir. Glückwunsch auch zu deinem Nachwuchs der Orangen. :)
Ich freu mich schon auf weitere Beiträge von dir.
 
Hallööööli :)

Oh, ich hab wieder was zu erzählen :D

Also, das Uhrwerk ist eben gekommen, aber- schlechte Nachricht- es klappt schon mal nicht so einfach, wie Kirsten sich das gedacht hatte... es wird mehr Bastelei nötig sein, als vermutet. Dauert also noch...

Dann war ich eben mal kurz (!) im Zooladen... wollte nachgucken, ob neue Daphnien da sind... Waren nicht... aber im Kühlschrank gabs Bakterien, die hab ich mal mitgenommen...

...und direkt neben diesem Kühlschrank... also keine 50cm entfernt... ich schwöre! guckt mich plötzlich wer an. Ich guck zurück. Da guckten ganz viele! Ehrlich! Die guckten mich an und in meinem Kopf war diese Stimme... also viele Stimmen... kleine, süße, piepsige Stimmen..."Wir wollen mit! Nimm uns mit! Wir wollten schon immer in einer Vase wohnen!" und hinter mir brummt der Verkäufer sanft und verlockend in mein Ohr:
"Die hamwa im Angebot. 10 Stück für 12 Euro. Sind nich mehr viele da. Könnse schon inne 10 Liter Pfütze tun, die brauchen nich mehr. Wolln se welche?"

...und ohne auch nur einen Bruchteil einer Sekunde zu zögern höre ich jemanden mit meiner Stimme sagen: "Jau, fischen se mir da ma so zehn Stück raus. Abba die schönsten!"

"Is eh klar" murmelt der Verkäufer, zaubert aus dem Nichts einen Käscher und käscht los...

Als mein Freund, der auf dem Parkplatz wartete, mich strahlend mit einer Tüte aus dem Laden kommen sah, zeigte er "Daumen hoch" und rief "Success! Wasserflöhe gekriegt!" ... und ich schüttelte nur breit grinsend den Kopf.... stieg ein und lies ihn einen Blick in die Tüte werfen. Da sagt der Kerl doch tatsächlich: "Och, sind die süß!"
Das war natürlich ziemlich unmännlich... Männer sagen nicht "Och, sind die süß!", aber es überkam ihn eben beim Anblick der kleinen Flitzer in der Tüte.... ich solls niemandem verraten... aber wir sind ja hier unter uns :)

Und nun sind sie da... wollt ihr sie sehen?

Bitte sehr:

kleiners1250026.jpgkleiners1250027.jpg kleiners1250046.jpg kleiners1250049.jpg kleiners1250061.jpg kleiners1250076.jpg kleiners1250082.jpg kleiners1250084.jpg kleiners1250085.jpg kleiners1250091.jpg kleiners1250092.jpg kleiners1250098.jpg kleiners1250099.jpg


Meine 10 Rasbora Maculata:D


Zum Teil sehen die etwas verhungert aus, aber die päppel ich schon auf. Es sind noch ein paar Restdaphnien in der Vase, die fressen sie gerade.
Die Schokies reagieren unterschiedlich. Manche ignorieren die Fische, manche haben sich erst mal versteckt und manche schwimmen aktiv auf die Fische zu und mal ein Stück mit ihnen mit. Alles easy.
Sie nutzen zur Zeit wirklich die gesamte Vase. Quetschen sich unten durch die Lavasteine, knabbern an den Mooskugel, inspizieren den Futternapf oder schwimmen mal ne Runde ganz oben.
Was soll ich sagen? Sie sind eben süß:D

Lieben Gruß

Kirsten
 
Oii sind die süß! :)
ich glaube genau dieselben gibts bei mir im Zoogeschäft auch, jedenfalls sehen sie glaub ich genauso aus.. o_O
jedenfalls so Nanofischis :D
 
Huhu :)

Meist gibt es die Brigittae, die sind noch etwas farbiger. Maculata hab ich nicht sooo oft gesehen.
Jedenfalls muss ich den Verkäuferkommentar noch kommentieren ;) Natürlich gehören die nicht in 10 Liter! Für mein Gefühl (mehr ist es nicht, ich bin ja kein Fischflüsterer) brauchen die wirklich nicht viel Platz. Aber sie sind neugierig und agil... ich kann mir vorstellen, dass die eben eine ansprechende Umgebung brauchen, viel zum drin verstecken, zum "drumherum schwimmen" usw... aber nicht unbedingt ein Riesenbecken.... Mit der 37l Vase ist das schon knapp, aber ich hab sehr lange überlegt, ob ich das mache und viel gelesen.
Eine umstrittene Meinung war wohl mal, dass Fische wegen ihres Seitenlinienorgans nicht in runden Behältnissen gehalten werden sollen. Ganz geklärt ist das noch nicht, so viel ich weiß. Sollte ich den Eindruck haben, dass sie Orientierungsprobleme kriegen, ziehen sie um ins Habitat. Da muss ich dann aber erst den PH etwas senken... Die mögen es weich und sauer. In der Vase bin ich immer unter ph7, meist um 6,5. Im Habitat auch schon mal höher... da ist kein Soil drin...
Ich wollte Ihnen lieber die größere Vase gönnen. Ob sie sich da wohl fühlen, muss sich rausstellen.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Mhhhhhh ich verrate jetzt mal besser nicht worüber ich nachdenk:hehe: ...

... so 10 kleine, kaum sichtbare Fischis fallen meiner Schwester sicher gaaaaaaaaaaaar nicht auf.. :arrgw:
 
Liebe Susan...

Du hast doch die 22l Bladet, oder? Da würd ich die nicht drin halten... Bei dem 25l Standartbecken ist wenigstens die Seitenlänge da, dass sie schwimmen können.
Sie brauchen auch einen recht niedrigen PH (5 bis 6,5) und weiches Wasser... Ich hab in der 37l-Vase Osmosewasser, das ich selbst moderat aufhärte und durch den Soil einen niedrigen PH. Das kriegste sonst nicht so leicht stabil hin...

Allerdings wegen dem Argument mit der Störung des Seitenlinienorgans sind mir noch zwei sachen eingefallen:
1) Boraras haben kein Seitenlinienorgan
2) Eine runde Vase irritiert nur, wenn sie leer ist. Sobald Gegenstände/Pflanzen drin sind, gibt es keine Irritationen mehr. Ich find den Link nicht mehr, war aber ne Untersuchung der tierärztlichen Hochschule Hannover...

Trotzdem: In der kleinen Bladet bitte keine Fische *lieb guck* ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
süß sind die allemal! Wie ist denn der Durchmesser der Vase, Kirsten? Sprich, welche Strecke können die Winzlinge als Längstes schwimmen?
 
Mhhhhh, dann muss wohl ein größeres Becken her.. irgendwann.. irgendwie.. ;)
 
Ich will auch so ne Vase .... :D... Hätte auch auch ein schöne Plätzchen für.... Nun zieht mir meine *schlechtere Hälfte einen Strich durch die Rechnung...
* (nenn sie so weil sie immer was an meinen aquaristischen Ideen auszusetzen hat)...

vllt sollte ich für sie ein gemütliches Plätzchen im Keller fertig machen:hehe:...
 
@ Stefanie: 27cm ist der Durchmesser, 65 die Höhe

Lieben Gruß

Kirsten
 
@ Stefanie: 27cm ist der Durchmesser, 65 die Höhe

Lieben Gruß

Kirsten

Hm, ist ja auch nicht weniger, als bei den kleinen AquaArt und Cubes.
Schade, daß du nicht den Vergleich hast zum Verhalten in einem etwas größeren, länglichen Becken.
Mit meinen Perlhuhnbärblingen, die allerdings etwas größer und wohl auch schwimmfreudiger sind als die Boraras, habe ich folgende Erfahrung gemacht: Sie mußten beim Umzug übergangsweise in einem 30l AquaArt Becken wohnen, das ja eher hoch, als breit ist (35x25cm Grundfläche). Die Fische wirkten in dem Becken gestresst, waren blass und haben sich versteckt. Sobald sie wieder ihre 57x29cm Fläche im 60er Becken hatten, waren sie wie ausgetauscht. Mir wäre das gar nicht so aufgefallen, wenn ich nicht gewußt hätte, wie sie sich normalerweise verhalten.
Das nur als Denkanstoß, ich gehe davon aus, du wirst die Fischies gut beobachten und entsprechend reagieren, wenn sie unfit wirken.
 
Hi nochmal :)

Also, ich hab ja viel gelesen und früher schon viele Fische gehalten, allerdings nie Rasboras (ich glaub fast, die gabs damals noch gar nicht in der Aquaristik*g*)
Von Leuten, die ich für recht objektiv halte, hab ich gelesen, dass besonders der Maculata nicht so ein "Streckenfisch" ist, obwohl er durchaus agil und aktiv ist.
Ich hatte früher Neons und Zwergziersalmer, die würde ich nie in einer solchen Vase halten... Mir erschien aber glaubwürdig, dass Rasboras anders sind im Schwimmverhalten. Ab und zu wurde da eben besonders der Maculata genannt, deshalb wollte ich wenn, dann den.
Nun sind die 10 Flitzies nicht die fittesten, wie man sieht... klassischer Zooladen-Rettungskauf sozusagen. "Bevor der nächste sie für sein 10l-Becken mitnimmt... *g* Man macht sich ja was vor...
Meine Wasserwerte sind nicht ideal, aber vermutlich akzeptabel für sie... aber wenn die jetzt schwächeln oder eingehen, dann hat das auch was mit den momentanen Zustand zu tun. Mindestens zwei sind echte Hungerhaken...ob die überhaupt noch verdauen können, wird sich zeigen. Bin mal gespannt, ob die heute abend an Polytase gehen... und morgen mach ich wieder neues Futter, da wird dann auch ne Portion Maculata-Päppelfutter gemacht ;)

Jetzt kommen erstmal Erlenzapfen und Laub rein, damit die es kuscheliger haben :)

Aber noch mal ganz deutlich: Diese 37l-Vase ist grenzwertig! Ich möchte niemanden animieren, jetzt solche Tiere womöglich in noch kleineren Gefäßen zu halten :)

Im übrigen halte ich euch natürlich auf dem Laufenden, was ich so für einen Eindruck habe :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
So... weil sie immer zu kurz kommen (sie sind eben kaum zu knipsen), hier meine Special-Edition:

Meine Babaultis:

kleiners1250117.jpgkleiners1250118.jpg kleiners1250124.jpg kleiners1250125.jpg kleiners1250129.jpg kleiners1250136.jpg kleiners1250138.jpg kleiners1250140.jpg kleiners1250141.jpg kleiners1250143.jpg kleiners1250157.jpg kleiners1240137.jpg kleiners1240138.jpg kleiners1240142.jpg kleiners1240146.jpg kleiners1240147.jpg kleiners1240148.jpg kleiners1240151.jpg kleiners1240157.jpg kleiners1240160.jpg
 
...und wenn ich es nicht schnell geknipst hätte, würde ich zweifeln es je gesehen zu haben: Mein Orangenbaby:

S1250114.jpg

...und dann hab ich mir heute Johnny noch mal vorgenommen... Langsam kommen mir immer mehr Zweifel, dass da noch ein Schoki draus wird. Was meint ihr?

kleiners1250115.jpgkleiners1250171.jpg kleiners1250190.jpg kleiners1250192.jpg kleiners1250193.jpg kleiners1250196.jpg kleiners1250197.jpg

Lieben Gruß

Kirsten
 
Die Babaultis sind geil! Malayas aber auch.. wie ist das mit "immer ein Becken zu wenig" ? Aber neeeeeeeeeeeeeein, ich will nicht auch noch heizen, ich hab sowieso schon zu wenig Steckdosen *murmel*
Also entweder er steht auf den Song "Blue Johnny Blue", oder du nennst ihn gleich "Johnny Walker". Da war der Name wohl Programm :D
 
Moin :)

Alles soweit supi hier :)

Die Fischis haben die Polytase gestern zuerst immer wieder ausgespuckt *g* Dann haben sie aber wohl gemerkt, dass das ganz lecker ist und haben auch davon gefuttert. Es sind immer noch Daphnien in der Vase, also Hunger leiden die nicht. Verdauung hab ich aber noch nicht gesehen.
Ich google mal, ob die Zwerge auch Artemia fressen, dann würd ich mir ne Zucht anlegen... Frische Daphnien gibt es am Mittwoch...

Als Laichplatz haben sich die blöden Fische eine Höhle ausgesucht, etwa 3x5x5 cm groß... ein Weibchen laicht ab, 4 Fische und zwei Garnelen fressen die Eier sofort auf ...alle zusammen in dieser Mini-Höhle... Maaaan, da ist doch wirklich genug Moos im Becken...

Bislang hab ich den Eindruck, es geht allen gut. Die Farbe wird schon langsam besser. Ich beobachte vor allem ihr Schwimmverhalten. meist sind es so 2cm am Stück... ab und zu mal 5cm... sonst trudeln sie halt nur so gemütlich rum... Ich glaube, das ist okay...

Mittlerweile schwimmen auch Baby Schokies wieder ganz frei in der Vase rum. Bislang kein Problem.

Es ist sehr schön anzusehen, wie die Vase jetzt insgesamt belebter ist. Leider ist es schwer im Foto einzufangen.

Das Habitat algt wieder zu seit dem WW. Aber ich hab das Gefühl, es algt langsamer zu *g* Immerhin etwas... Mittwoch kommen da Daphnien rein... Allerdings werde ich auch demnächst testweise im Habitat einen Filter installieren... das wird sich nicht so gut mit Daphnien vertragen...mal gucken. Die Babaultis sollen ja Strömung lieben, ich guck mal, wie denen das gefällt...

Lieben Gruß

Kirsten
 
Ohje, aber die Fischdame wird schon irgendwann merken wo sie ihre Eier abzulegen hat, wenn nicht läufts halt doof :/ ist es immer dasselbe Weibchen? Wobei man das vermutlich schwer erkennen kann oder?


Schön zu lesen, dass es allen im Moment gut zu gehen scheint und alles in Ordnung ist :)

Leider ist es schwer im Foto einzufangen.
ich freu mich auch über etwas verwackelte Bilder ;) solange es überhaupt Fotos sind! :D
 
Okay, mich muss man ja um Bilder nicht lange betteln *g*

Leben in der großen Vase:

kleiners1250202.jpgkleiners1250203.jpg kleiners1250208.jpg kleiners1250215.jpg kleiners1250234.jpg kleiners1250235.jpg kleiners1250236.jpg kleiners1250237.jpg kleiners1250251.jpg kleiners1250253.jpg kleiners1250261.jpg kleiners1250263.jpg

In der Höhle:
kleiners1250233.jpgkleiners1250243.jpgkleiners1250244.jpg

Habitat: Insel und "Sandy" (Utricullaria sandersonii)

kleiners1250242.jpgkleiners1250238.jpg

Und ein paar Impressionen aus dem Sonnenbecken:
kleiners1250211.jpgkleiners1250217.jpg kleiners1250221.jpg kleiners1250223.jpg kleiners1250248.jpg


Lieben Gruß

Kirsten
 

Anhänge

  • kleiners1250264.jpg
    kleiners1250264.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 69
Okay *räusper*

Ich nehme alles zurück....

Ich habe eben Biozyme in die Vase gemacht.... Ist da Koks drin oder so was? Meine Güte, die Fischlies sind ausgeflippt, dass ich fürchtete, die hüpfen aus der Vase! Ich gebe zu: DAS wäre in einem 200 Liter Becken sicher netter gewesen... Boah, sind die abgegangen! Kreuz und quer und rauf und runter... einer hat sogar eine aufsteigende Luftblase von unten bis ganz oben gejagt... Ich hab so gelacht...

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie ich sie füttern kann, wenn mal kein Lebendfutter da ist. Jetzt erkenne ich auch langsam dickere Bäuche bei dem einen oder anderen. Die Hungerhaken haben Biozyme sogar direkt von der Wasseroberfläche genascht.

Also, einiges von dem, was ich gelesen habe, scheint nicht zu stimmen:
Die sind kein bisschen schüchtern, kommen vorne an die Scheibe, wenn ich davor sitze, sind nicht schreckhaft, mögen es nicht dunkel, schwimmen gerne in der Sonne und verstecken sich eigentlich nie... außer in der Höhle, aber da sind sie immer nur kurz.

Dann hab ich in der großen Vase eine rote Babygarnele entdeckt... was ja nicht sein kann... da sind ja nur Schokies drin... aber ich hab ja schon den blauen Johnny, ein grünes Baby... und jetzt eben noch ein rotes, dass sich bei genauerem Hinsehen auch eher als braunrot herausstellte... Bunte Schokoladenmischung eben... *g*

Mannomann... ist immer was los im Garnelenland ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben