Get your Shrimp here

Kirstens Vasenexperimente

Nabend :)

Also, ich mach das so: Wurzel gründlich reinigen (hast du gemacht), NICHT kochen! und dann wässern (Eimer wird wohl nicht reichen, Wäschewanne oder so...) So oft du dran denkst, Wasser wechseln, dabei die Nase aufsperren... und immer mal checken ob irgendwo was weich wird... weiche Stellen großzügig abschneiden.
Solange es geht... MONATE wären nicht verkehrt... ABER: Das halt ich auch nie durch... Ich pack auch schon mal ne Wurzel direkt ins Becken, denk aber dran, bei jedem Wasserwechsel dran zu riechen! Solange es nicht faulig riecht, ist alles supi :)
Umso früher du sie ins Becken packst, desto mehr kann sich das Wasser färben. Das schadet aber nicht, im Gegenteil... sieht halt nur doof aus evtl...

Ich hab heute auch ne Miniwurzel von Spaziergang mitgenommen... könnte ein Minibäumchen werden... Steine hab ich mitgenommen, aber nicht sooo tolle... mal gucken. Und die Brennesseln sprießen! Morgen gibt frische Brennessel in allen Becken und Vasen! Spaziergang hat sich also gelohnt :) Frieda hat auch gaaanz viele Stöckchen gefunden, die haben wir aber da gelassen, damit andere Aquarianer da auch noch was finden *g*

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Noch ein Tipp: Bei so verschwurbelten Wurzeln hilft ne alte Zahnbürste um in die Lücken zu kommen. Die ist klasse, die Wurzel! Da würd ich auch ein Becken für die Wurzel kaufen *g*
 
Die Wurzel passt nicht in meinen 30er Cube.... :( Und wenn ich sie passend mache, bleibt nix von der Wurzel über.... Und ein passendes AQ darf ich nicht kaufen....:(....
 
So ging es mir mit meiner "Wurzi" ja auch... Heute bin ich froh, dass ich die auseinandergenommen habe, denn alle zur Zeit bei mir benutzten Wurzeln stammen von ihr... Auf den "Ent" wäre ich sonst zum Beispiel nicht gekommen ;) Man weiß nie, wozu was gut ist...;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,

irgendwann neulich erwähntest Du mal, das Du gerne Pogostemon helferi hättest. Habe heute Abend ´ne frische Handvoll aus meinem Cube gegärtnert...;) .Meld Dich doch gerne bei Bedarf.
 
Oh ja coool! Meine drei wachsen zwar, aber das sieht so... dürftig aus *g* Ich finde die sooo hübsch!

Kriegst ne PN :)
 
Hallo:)

Heu hab ich heute bekommen, morgen wird der Aufguss angesetzt.
Die Babaulti-Babies hab ich lange nicht gesehen, aber das ebenso winzige rote Baby konnte ich gestern entdecken. Ich hab also noch Hoffnung... Nachdem ich zwei Tage lang auch kein White-Pearl-Baby im Ent entdecken konnte, hab ich heute mehrmals drei gleichzeitig gesehen. Sie sind echt groß geworden.... so 3mm etwa.
Seit gestern liegt frische Brennessel in allen Becken und Vasen. Die Schnecken drehen völlig durch... und den meisten Garnelen gefällt es auch. Nur die Schokies sind mäkelig. Ich hab natürlich Fotos *g* und ein Video, das ist aber noch zu lang und nicht fertig geworden...morgen vielleicht.
Ich lass die Fotos mal klein, man kann sie ja durchklicken:
S1170067.jpgS1170069.jpg S1170072.jpg
 

Anhänge

  • S1170080.jpg
    S1170080.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 55
  • S1170082.jpg
    S1170082.jpg
    74 KB · Aufrufe: 53
  • S1170085.jpg
    S1170085.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 53
  • S1170089.jpg
    S1170089.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 54
  • S1170094.jpg
    S1170094.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 53
  • S1170095.jpg
    S1170095.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 53
  • S1170098.jpg
    S1170098.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 52
  • S1170104.jpg
    S1170104.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 53
  • S1170106.jpg
    S1170106.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 53
  • S1170110.jpg
    S1170110.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 53
  • S1170113.jpg
    S1170113.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 53
  • S1170117.jpg
    S1170117.jpg
    80 KB · Aufrufe: 52
  • S1170119.jpg
    S1170119.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 53
  • S1170123.jpg
    S1170123.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 52
  • S1170124.jpg
    S1170124.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 51
  • S1170131.jpg
    S1170131.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 51
  • S1170132.jpg
    S1170132.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 52
  • S1170133.jpg
    S1170133.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 51
  • S1170134.jpg
    S1170134.jpg
    86 KB · Aufrufe: 53
  • S1170137.jpg
    S1170137.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 51
  • S1170139.jpg
    S1170139.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 53
  • S1180001.jpg
    S1180001.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 53
Ein paar hab ich noch:
S1180002.jpgS1180003.jpg S1180005.jpg S1180010.jpg S1180014.jpg

Ich glaub, ich muss langsam Schlammschneckenbabies abgeben.... *g*

Mir ist heute so aufgefallen, dass ich noch nie eine tote Garnele hatte. *toitoitoi* Cool...
Allerdings ist mir auch aufgefallen, dass die orangenen PHS sich nicht vermehren. Ich hab keine Gelege... Vielleicht, weil sie zunächst ja echt super viele waren? Mal abwarten. Bei den roten scheint sich auch nichts zu tun... die Gelege waren alle Blasenschnecken. Ich hab aber auch nur 2 rote... vielleicht sollte ich da mal nach Nachschub fragen im Marktplatz...

Ach ja, ich hab gelesen, man soll frisches Laub nicht so lange im Becken lassen. Ich frag mich nur, warum? Na ja, ich kann ja einen netten Wasserwechsel machen, wenn ich die Brennessel raushole. Noch bring ich es nicht übers Herz, die fahren so drauf ab! Ich glaube, die Schlammies schaffen das ganze Büschel aufzufressen...

Die tragenden White-Pearls sehe ich echt nicht mehr. Ich glaube, diesmal haben sie echt die Eier wieder abgeworfen. War vielleicht zu schnell alles... Na ja, ein paar Babys scheinen ja hochzukommen.

Das Thema Garnelenfutter beschäftigt mich zur Zeit weiter sehr. Da werd ich diese Woche auch weiter dran arbeiten.

So, das wars für heute...oder gestern...je nachdem ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo Kirsten,
so schöne Bilder :) Schade dass du die White Pearls nicht mehr siehst :(

Dass sich die Schnecken nicht vermehren ist schon komisch, ist das vielleicht so wie bei manchen Garnelen? Dass da auf Dauer nur eine Art überlebt?

Brennesseln werde ich mir auch bald holen, überbrühst du die? Und nimmst du nur die ganz jungen Blätter oder auch große?

Meine Hunde haben heute meine Wasserflohvase gehimmelt :( Als ich heimkam war ein Riss drin und sie hat geronnen. Als ich sie vorsichtig ausgeleert habe, und dann den Sand in ein anderes Gefäß gepackt habe ist sie mir in der Hand zerplatzt :eek: Zum Glück war nur noch wenig Wasser drinnen.... Ich dachte mir schon dass Pinscher und Vasen auf der Fensterbank einfach nicht kompatibel sind *schnüff* Ich hab ja auch immer Angst um mein Edge weil die so wild sind :confused:
 
Hallöchen :)

Das Video ist noch nicht hochgeladen, das kommt später... und ich habs so lang gelasssen, wer das guckt ist selber schuld... (12 Minuten)

Jedenfalls:

Es sind ja nur die Eier bei den Perlen, die ich nicht mehr sehe, ich denk, die Tiere sind schon noch alle da, haben nur die Eier abgeworfen.
Als ich gestern die Brennessseln aus den Becken holen wollte, waren sie praktisch weg! Und auf den letzen Krümels hockten Schneckentrauben... In den Ent hatte ich die Brennesseln mit einer Wäscheklammer oben am Glasrand befestigt... da hingen an den Stummel, der aus dem Wasser ragte, auch Schnecken dran *g* Unglaublich...
Jedenfalls fielen mir dabei im Sonnenbecken winzige Schneckenbabies auf, die verdammt nach orangenen PHS aussehen :) Ich hab wohl nur den Laich nicht entdeckt...
Sehr erschrocken bin ich über die Masse an Schlammschnecken im Habitat... ich wusste, es sind viele... aber so viele???? Ich hab ne ganze Menge rausgenommen. Die sitzen jetzt in einer Rocherbox und warten auf ihre Deportation zum Waldteich. Da sind ja schon jede Menge Artgenossen wie ich kürzlich entdeckt hab. Falls wer Schammiebabies haben will, einfach melden.

Heute nachmittag ist Wasserwechsel und etwas gärtnern dran. Die Pogostemon helferi sind gestern angekommen, voll viele! ... Herzlichen Dank! Das wird sooo coool! was ich mit der Cryptocoryne (oder wie die heisst...) mache, weiß ich noch nicht...wahrscheinlich kommt die ins Habitat zu den Sumpfschrauben...da ist ja satter Bodengrund in den Ecken... müsste dem Wurzelzehrer gefallen.
Aus dem Ent werde ich manche Moose ganz rausnehmen. Da ist kaum noch freies Wasser. Die Moose gehen dann an Lisa. Im Tausch für die Pogos :) Ich hab ein bisschen Schiss im Ent jetzt zu gärtnern, wegen der Babies, aber die sind schon gar nicht mehr soooo klein und recht flink... ich hoffe, ich krieg keins zwischen die Schere... Aber das ist echt zugewuchert da....

Brennesseln nehm ich eben son ganzen Trieb... sieht man auf dem Video. Ich hab die kurz abgekocht (Kochendes Wasser draufgeschüttet, kurz drin liegen gelassen), damit die Fasern leichter aufzuschließen sind.

Oh man, das mit der Wasserflohvase ist ja doof... Ich hab echt Glück gehabt, dass Hund und Katz die Becken und Vasen in Ruhe lassen... Frieda hilft mir immer beim Wasserwechsel... manchmal darf sie den Kochlöffel tragen, mit dem ich das Osmosewasser umrühre... sie findet sich dann immer gaaanz wichtig und beobachtet alles ganz genau, damit ich nichts falsch mache *g*

Die Lieferung der (weiteren) Zutaten für mein Garnelenfutter ist auch gestern angekommen... Leider weigern sich meine Blutregenalgen, die Farbe zu wechseln... ich hab also noch kein Astaxanthin... mach ich die ersten Sorten eben ohne... Und den Heuaufguss setz ich auch heute auf. Erst muss ich noch mit Frieda zur Therapiehundeschule ;) In der Zeit kann ja das Video hochladen... Alles eine Frage der Organisation *g*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Sehr coole Fotos. Deine Sakuras sehen aber extrem gewitzt aus, wie die einen so anschauen:D .

Boa, sind die Brenneseln bei Euch da unten schon hoch!!! Bei uns Nordlichtern haben die bisher grad mal so 4 cm geschafft. Naja, wie sagte Oma immer:" Der Frühling reist mit 100 Km die Woche." Da muss meine Bande wohl noch etwas warten...
 
Hihi... ja, die gucken echt immer in die Kamera!

Ich hab dann jetzt auch das Video:


Wie gesagt: Lang(weilig)? *g*

Lisa: Dein Maxibrief geht heute raus :)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Haha!!!

Ich hab nämlich durchaus noch welche von den super-mini-Babaultis!!! Guckt:
3.jpg4.jpg babaultib2.jpg babaultibaby1.jpg


Großzügig geschätzt 2mm lang... Hammer?

Im Sonnenbecken hab ich vorne rechts jetzt meine Pogo-Ecke :

S1190022.jpg


Oben das Moos ist etwas gestutzt, damit wieder mehr Licht reinkommt und der Stein mit dem Korallenmoos ist nach links neben das HCC umgezogen...

Im Habitat gibt es jetzt einen neuen Moosstein unter der Insel, und ganz hinten rechts muss sich eine Cryptocoryne gegen die Sumpfschrauben durchsetzen...mal sehen, wer gewinnt... außerdem sind einige Schlammschnecken in den Waldteich umgezogen.

S1190021.jpg

Zwei rote wollten unbedingt nochmal aufs Foto:

S1190015.jpgS1190017.jpg

Und in den Ent kommt jetzt auch wieder mehr Licht, weil ein Moos in die große Vase umgezogen ist:

S1190029.jpg

Und als ich unten noch ein Foto gemacht habe....

wp.jpg

...habe ich erst hinterher gesehen, dass rechts neben der großen Garnele noch eine Mini-Perle hockt! Die sind ganz schön gewachsen!!!

leider sehr unscharf, aber war ja auch nicht geplant ;) Seht ihr es?

wpba.jpg


In der großen V

ase hab ich erbarmungslos das Stringymoos rausgeworfen... seinen Platz hat das Fontinalis spec aus dem Ent eingenommen und verdeckt ebenso nett die rückwärtige Beleuchtung:

S1190023.jpg


So, das wars an News... ach ja, morgen mach ich Futter... guckt mal, meine Zutaten:

S1180016.jpg

Hihi... das wird coooool.....

Lieben Gruß

Kirsten
 
Also wenn ich mal sterbe und dann wiedergeboren werden, dann doch bitte als Garnele in einem deiner Becken!!!
Und dann auch noch solch eine grandiose Verpflegung! ;) (juhuuuuuu, die alten Smilies sind wieder da!!!:D :p :cheers2: )

Gruß Nina

P.s. Mich würde auch Fotos von deiner Futterzubereitung interessieren. Kann mir das nicht so recht vorstellen wie aus dem ganzen Zeug fertiges Futter wird:confused:
 
Hallo Kirsten,

*lach* die kleine Geistergarnele neben der Großen :) Die sehen echt aus wie Gespenster so bleich :)
Schöne Bilder dein Fensterbrett ist einfach phantastisch :) Und die roten gefallen mir richtig gut :) Meine Männchen sind richtige Bleichschnäbel, aber selektieren ist glaub ich nicht so meins *hmmm*
Im Scuba hab ich jetzt Fadenalgen im Weeping Moos *grummel* Soll ich das lieber rauszupfen oder einfach in Ruhe lassen, oder doch raustun?! Brennesseln habe ich keine gefunden, ich muss echt mal besser aufpassen wo welche wachsen :)

Mensch hast du eine Auswahl an Futterzusätzen! Da bin ich ja ein Weisenkind dagegen :) soooo abwechslungsreich leben meine nicht, kann man dich buchen :D Aber die machen ja auch Vasen kaputt! Ich denke es war so dass sie dagegengerempelt sind, und dann der obere Teil gegen das Fenster geboxt ist. Na ja, jetzt vertage ich das Vasenthema erst mal. Ich lasse die Artemienvase die läuft ganz gut und das andere mal schauen. Vielleicht Bienen?
 
Hihi... das sind ja nur die Zusätze fürs Garnelenfutter... für Hunde und Katzen hab ich noch mehr;) Ich geb am Samstag wieder ein Seminar über Katzen- und Hundeernährung (dafür kann man mich tatsächlich buchen *g*), da brauch ich eh immer allerhand Zeugs zum vorführen... deshalb hab ich so viel. Kein Hund braucht so viele Zusätze ;)
Ich glaube, meine Supplementen-Händlerin weiß noch nicht so recht, ob es ein Scherz war, als ich schrieb, dass ich jetzt auch Garnelenfutter bastel *g*

Ich versuch, von der Futterbastelaktion Fotos zu machen.

Fadenalgen sind so gemein. Sammel sie ab, so gut es eben geht. In meiner kleinen unbewohnten Vase lass ich die grad wuchern, um zu sehen was passiert... 3/4 der Vase sind voll... DAS passiert ;) Da düng ich aber auch nicht. Mit Nitratdünger hab ich sie im Griff... nur in der großen Vase noch nicht, aber das wird noch... Und bei dir wirds auch....

Lieben Gruß

Kirsten
 
Sieht klasse aus Kirsten Deine Becken....war einige Tage nimmer hier.
Ja von Fadenalgen kann ich derzeit auch ein Liedchen singen.
Gerade in den Moosen fühlen sie sich sichtlich wohl und daraus heraus zu bekommen sit es oft schwer.
 
Hallöle :)

Ich habe eben mein allererstes SCHOKIBABY entdeckt!!!! *hüpf rum*

...und mein neues Futter ist einfach nur hammergeil geworden! So siehts aus:

S1190053.jpg

Zwei Sorten, wie man sieht: Rot (vom Astaxanthin) und Grün (vom Chlorella) und SIE MÖGEN ES!!!! (Obwohl sie pappsatt sind...) Das ist aber auch das allerbeste, fantastischste, großartigste, gesündeste und leckerste Garnelenfutter der Welt *g*

Und der Heuaufguss ist auch aufgesetzt...

Was für ein Tag!!!!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Boa, hätte ich das gewußt, hätte ich mit dem Pogo- Tausch noch zwei Tage gewartet;) .
Nee, echt: sehr, sehr cool!!!!
 
Sag mal Kirsten, hast Du in Deiner kleinen Vase eigentlich auch Soil drinn? Salzt Du das Wasser dafür auf? Falls dem so ist- welche Dosierung nimmst denn?
 
Zurück
Oben